2007-08-01 - irclog Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenfassung

IRC Log

--- Log opened Wed Aug 01 20:02:48 2007
20:02 -!- Irssi: Log file ~/irclog/ag_oea_2007_08_01.log opened
--- Log closed Wed Aug 01 20:03:05 2007
--- Log opened Wed Aug 01 20:03:25 2007
20:03 < hobbs_> Ist wer von der AG ÖA da außer mir?
20:04 < june__> Ich
20:04 < hobbs_> k
20:08 < hobbs_> ich denke, dass die Anderen wohl nicht da sind
20:08 < hobbs_> ist irgendwie auch so Urlaubszeit
20:09 < hobbs_> june__: hast du was zu berichten?
20:09 < hobbs_> was du machen möchtest oder so?
20:11 < june__> ne hab nichts zu berichten bin neu
20:12 < hobbs_> und schon etwas im Auge, was du machen möchtest?
20:14 < jamasi> ich bin auch ein wenig da.
20:16 < hobbs_> ich bin irgendwie halb in Urlaub
20:16 < hobbs_> nachdem ich diese Woche meine Arbeit abgegeben hab
20:17 < jamasi> hat sich noch was am Wolfi getan?
20:17 < hobbs_> nope
20:17 < hobbs_> ich hab thorsten wegen der Schäuble-Karikatur angeschrieben
20:17 < hobbs_> bisher noch keine Antwort von ihm
20:19 < hobbs_> ich bin grad im Wiki
20:19 < hobbs_> da ne Portal-Seite basteln
20:19 < jamasi> super
20:20 < jamasi> haben wir eigentlich einen Webdesigner greifbar?
20:20 < hobbs_> Portal:Öffentlichkeitsarbeit
20:20 < hobbs_> so?
20:20 < hobbs_> weiß nicht... müssten wir haben
20:21 < hobbs_> musikdieb
20:21 < jamasi> (ich kann zwar ein wenig an Designs runfummeln und auch halbwegs beurteilen, ob etwas ok aussieht, aber tiefergehende Bildung fehlt mir da).
20:21 < jamasi> naja, von musikdieb hört man nur recht wenig.
20:22 < hobbs_> geht nicht nur dir so, denke ich
20:22 < hobbs_> wir sind ja nicht dafür ausgebildet
20:23 < jamasi> und ich kann z. B. sagen, daß die bisher festgelegten weiteren Farben (neben orange, schwarz und grau) nicht für online-layouts taugen.
20:24 < hobbs_> jepp
20:24 < hobbs_> das kann ich dir auch sagen
20:25 < jamasi> ich werde heute nacht wohl mal versuchen, ob ich das irc-applet dazu bekomme auch für nicht eingeloggt user vernünftig zu funktionieren.
20:26 < jamasi> hast du von jasocul noch etwas wegen eines voting-forums für Piraten gehört?
20:27 < jamasi> das fände ich recht nützlich, weil man dann z.B. mal nachfragen könnte (per Hinweis im Rundbrief), wie sich denn die meisten Piraten unseren öffentlichen Auftritt wünschen.
20:27 < jamasi> also ob man piratiger, lauter oder trockener und sachlich nüchtern auftreten sollte.
20:27 < hobbs_> ich kann mich ma daransetzen
20:28 < jamasi> icehawk: das mit dem Video von Rick hattest du mitbekommen?
20:28 < icehawk> video
20:28 < icehawk> ?
20:29 < icehawk> war ne Woche am Ende der Welt und hab gar nix mitbekommen
20:29 < jamasi> der Datenschutz in der Juristensprache heißt. Nie zuvor waren so viele
20:29 < jamasi> mist. c&p-fehler
20:29 < jamasi> http://florian.altherr.name/2007/07/31/rick-falkvinge-auf-der-oreilly-media-open-source-convention-uber-piraten-geistiges-eigentum-und-die-bedrohung-von-grundrechten/
20:30 < jamasi> das könnte man evtl. nett auf der Website einbinden.
20:30 < jamasi> (oder zumindest verlinken)
20:32 < jamasi> icehawk: das drop-down-menü habe ich auch fertig (also soweit, daß man es nutzen/testen kann)
20:32 < jamasi> demo hier: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/WebsiteMenu
20:33 < jamasi> sieh dir auch mal den source davon an.
20:33 < jamasi> die Farben müssen allerdings noch angepaßt werden.
20:35 < jamasi> das Menü funktioniert ohne _Java-script in allen wichtigen Browsern und sogar im IE 5.5
20:39 < june__> sorry hobbel, das ich net geantwortet habe. Hatte gleichzeitig Vorstandssitzung.
20:39 < hobbs_> kein Prob
20:39 < june__> Icehawk kannst du was für mich ändern? In Jens Post über LPT-Bayern steht Jürgen Neuwirt
20:39 < june__> Ich heiss aber Jürgen Neuwirth mit th
20:40 < icehawk> Einbindung done
20:40 < icehawk> dropdown: great thx
20:41 < june__> http://piratenpartei.de/node/142
20:41 < june__> Was ist ein voting-forums?
20:41 < jamasi> ich werde das noch ein wenig konfigurierbarer machen, icehawk. Allerdings nicht sofort. Vorerst reicht und ja da ein zur page passendes Design.
20:42 < icehawk> june: Ein Forumbereich, in dem du abstimmen kannst
20:42 < icehawk> über was auch imme
20:42 < icehawk> r
20:42 < jamasi> june__: ich denke dabei an ein Forum, wo man nur Umfragen macht, bei denen aber auch nur Mitglieder der Partei abstimmen dürfen.
20:42 < jamasi> (also ein Mittel, um Meinungsbilder zu bekommen)
20:43 < jamasi> momentan hängt man als AG ja öfters in der Luft, was denn nun konsensfähig ist.
20:43 < jamasi> bzw. in welche Richtung man arbeiten sollte.
20:43 < icehawk> man kann doch jetzt schon Abstimmungen machen
20:44 < icehawk> schreib ne PM an nen mod und fertig
20:44 < jamasi> ja, aber da kann jeder Hinz und Kunz abstimmen
20:44 < june__> lässt sich schlecht realisieren, weil viele nicht in die Gruppe Pirat wollen
20:44 < icehawk> mach das im internen Bereich, dann können nur noch Piraten abstimmen
20:44 < jamasi> ich hätte die aber gerne in einem eigenen Bereich, wo dann auch nur Abstimmungen drin sind.
20:45 < icehawk> kriegst du, wenn du ne kurze PM an aloa schreibst
20:45 < jamasi> damit man (als nicht so aktives Mitglied) schnell mal seine Meinung zu Allem abgeben kann, ohne das Forum groß durchsuchen zu müssen.
20:45 < icehawk> ich sehe keinen Grund, warum er was dagegen haben könnte
20:46 < jamasi> ok, mach ich dann mal.
20:46 < june__> aloa hat gar nicht die Berechtigung das einzurichten
20:46 < jamasi> ok, dann mach ich das wohl nicht ;)
20:46 < june__> ;)
20:46 < icehawk> oookay, dann schreib an Jan Huwald, der ist Admin
20:46 < june__> Ok ich werd das mal in der AG Forum ansprechen
20:46 < june__> oder an mich
20:46 < june__> ^^
20:46 < jamasi> ok, danke june__
20:47 < jamasi> und die Gruppe Pirat wird dann für Mitglieder obligatorisch (wer nicht will, kann ja einen 2. Account anlegen und den als Pirat markierten nur zum Abstimmen nutzen)
20:49 < icehawk> oder wir machen eine zweite Gruppe namens pirat_invisible auf, wo niemand auser den Admins sehen kann, wer Mitglied ist und die Gruppenmitglieder können abstimmen
20:49 < jamasi> Bestätigung der Accounts kann so laufen, daß die GS jedem einen Code zusendet, den er dann der AG Forum per PN zukommenlassen muß.
20:50 < jamasi> icehawk: ist mir auch recht.
20:50 < jamasi> aber ich hätte eben gerne eine einfache Möglichkeit parteiinterne Meinungsbilder einzuholen.
20:51 < jamasi> (phpbb ist dafür nicht ideal, aber ich habe gerade keine Lust/Zeit dafür was zu coden)
20:51 < jamasi> und für den angestrebten Zweck reicht es vorerst. Es geht ja noch nicht um eine Online-Abstimmung.
20:51 < icehawk> tja die einfachste Möglichkeit ist ein neuer Bereich im internen Bereich und fertig.
20:52 < icehawk> und dann Alle die abstimmen wollen zwingen in die Gruppe Pirat zu kommen
20:52 < icehawk> ist aber nicht so nett wie meine erste Möglichkeit.
21:05 < jamasi> wie es genau gemacht wird, überlasse ich gerne der Kreativität und Kompetenz der AG Forum.
21:10 < june__> noch da.
21:10 < june__> ?
21:10 < june__> hab ne idee
21:11 < hobbs_> hm?
21:11 < june__> wie wäre es wenn du die Rechte im AG-Forum so setzt, das nur AG-Mitglieder posten dürfen und Piraten nur abstimmen? Das funktioniert.
21:12 < june__> bzw hobbel, bitte mal das AG Öffentlichkeits-Forum nutzen.
21:13 < june__> Einziger Nachteil: Piraten würden die Diskussionen lesen können.
21:15 < hobbs_> Das ist kein Nachteil ;)
21:23 < hobbs_> ich mache mich mal vom Acker.
21:24 < hobbs_> wir lesen uns nächste Woche dann wieder.
--- Log closed Wed Aug 01 21:24:53 2007