2007-07-17 - Protokoll AG Landesverband Hamburg

Vorlage:Protokoll Protokoll des Treffens vom LV Hamburgs i. Gr. vom 17. Juli 2007

Anwesend: Sven, Robert, Bernhard, Gunnar, Carsten

Protokollant: Carsten

Gründung Landesverband Niedersachsen

Carsten berichtete über die erfolgreiche Gründung des Landesverbands Niedersachsen. Im Rahmen der Nordpiraten sollen gemeinsame Wahlkampfaktionen mit Niedersachsen 2008 starten. Im Rahmen der Nordpiraten, soll auch den Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen bei der Gründung geholfen werden.

Virtuelle Beschlüsse

Alle Anwesenden waren dafür virtuelle Beschlüsse einzuführen. Für eine endgültige Entscheidung sollten aber noch Heiko und Jan gehört werden, die beide nicht anwesend waren. Eine Entscheidung wurde deswegen vertagt auf das nächste Treffen.

Satzung Landesverband Hamburg

Die Satzung wurde vorgestellt.

Bernhard äußerte seine Bedenken gegen den Transparenz Paragraf, da er der Meinung ist alles müsste offen gelegt werden. Dieser Paragraf ist aber aus einem Kompromiss der Arbeitsgruppe Satzung als Mittelweg zwischen Geheimhaltung und Transparenz hervorgegangen.

Flyer

Die von Bernhard entwickelten Flyer wurden als sehr gut befunden. Wir danken Bernhard für seine Arbeit. Kazaa ist auf den Flyern richtig geschrieben – siehe: http://www.kazaa.com/de/

1000 Flyer sollen 30€ kosten.

Die Rückseite soll das farbige Hamburg Logo enthalten sowie folgende Angaben: Webadresse Hamburg, Email Hamburg, Postfach und Spendenkonto Bernhard wurde mit der Produktion der Flyer beauftragt.

Man könnte auch ein Paypal Konto einrichten.

Postfach

Robert wurde damit beauftragt, das Postfach anzulegen. Diese wird sich in Wandsbek / Hamburger Straße befinden. Carsten übernimmt die Vertretung für das Postfach.

Webdesign

Bernhard ist leider sehr ausgelastet, bemüht sich aber das Design für die Webseite fertig zu machen. Notfalls wird ein einfacheres vorläufiges Layout genommen.

Gründungsvorbereitungen

Die Pressemeldungen nach der Gründung in Hamburg, soll bereits vorbereitet werden und danach gezielt an möglichst viele Stellen weitergeleitet werden, um nach der Gründung eine große Aufmerksamkeit zu bekommen.

Nach der Gründung wäre auch ein guter Zeitpunkt den Launch der Webpräsens in Hamburg bekannt zu geben und Vorzustellen. Des weiteren sollen Gäste und Presse zur Gründung eingeladen werden, mit denen man nach der Gründung bei Häppchen und Sekt (oder piratenmäßigen Rum) Gespräche führen kann.

Für die Gründung wurde angeregt diese z.B. auf dem Segelschiff Rickmer Rickmers durchzuführen. Dies wäre ein wunderbarer Platz für anschließende Pressefotos. Nachteilig wären die Kosten, die wir für besseres einsetzen könnten. Auch die Gründung auf einer Barkasse, die durch die Hafencity, Elbe oder Alster fährt wurde angeregt.

Eine bezahlbare Lösung wäre ein Raum im Bürgerhaus Barmbeck, wo man sich anschließend im Garten zu Gesprächen und Häppchen treffen könnte.

Robert wird Kontakt zum Landeswahlleiter aufbauen um sich nach Unterschriftenlisten und Satzung erkundigen.

Nächstes Treffen

Dienstag in 14 Tagen.