2007-07-10 - Hannover

Protokoll vom 10.07.2007
Ende: 23:00 Uhr

Anwesenheitsliste: Michael Vogel(MV), Christian Koch(CK), Robert Hennig(RH), Hildrun Schürig(HS), Tobias Dorfmüller(TD)

Logo Piratenpartei Niedersachsen

CK hat einen Briefpapiers dabei (anlässlich Zusammenstellung der Unterlagen für den Landeswahlleiter). Auf dem Briefkopf ist im Logo der Piratenpartei das Pferd als Symbol Niedersachsens enthalten. Da das Logo dem Land gehört muss erst geklärt werden ob wir das verwenden dürfen.

Notwendige Angaben in Briefen / Emails

Es ist bekannt das auf Briefen / Emails von Firmen bestimmte Angaben enthalten sein müssen (Firmensitz, Geschäftsführer ...) es stellt sich daher die Frage ob es ähnliche Vorschriften auch für Parteien gibt.

Postfach / Adresse des Landesverbandes

Es wird einstimmig beschlossen ein Postfach in Hannover einzurichten welches primär als Postadresse dienen soll. Sollte eine "echte" Adresse notwendig sein wird vorerst die von Tobias angegeben.

Bilder / Video der Gründung

MV hat eine CD mitgebracht auf der die Bilder der Gründung in höherer Auflösung vorhanden sind sowie das Video der Gründung im mp4-Format. Wer das eine oder andere, oder eine Kopie der CD, haben möchte kann sich bei RH melden.

Domain & Email-Adresse

Die Domain befindet sich immer noch nicht in Besitz der Piraten. Darüber hinaus wurde festgestellt das Emails an info@piratenpartei-niedersachsen.de nicht ankommen. Es wurde einstimmig beschlossen die Domain in den Besitz der Piraten als offiziellem Inhaber zu bringen, auf den Piraten-Server umzuziehen und Dirk als Admin eintragen zu lassen, sollte dieser zustimmen. An die info@ Adresse gerichtete Emails sollen an alle Vorstandsmitglieder weitergeleitet werden.

Mailinglisten

Um etwas mehr Ordnung bzw. Wahlmöglichkeiten zu schaffen (und auch das "SPAM-Problem" zu beseitigen) wurde einstimmig beschlossen folgende Änderungen durchzuführen:

• Die Mailingliste "piraten-nds" soll für Ankündigungen und Diskussionen der Mitglieder weiterhin verwendet werden. Hier erhalten alle Mitglieder Lese und Schreibrecht.
  • Die Mailingliste "aktive-nds" soll für die Arbeit des Vorstandes verwendet werden. Für diese Liste sollen alle Mitglieder Lese-Berechtigung erhalten jedoch nur der Vorstand Schreib-Berechtigung.

Darüber hinaus erhält neben TD auch noch RH Admin-Rechte für die Listen.

Presse-Verteiler

Um Pressemitteilungen / Ankündigungen in Zukunft effektiv handhaben zu können wurde einstimmig beschlossen das MV mit Konstantin zusammenarbeiten soll um einen Presseverteiler zu erstellen welcher sich auf Niedersachsen bezieht.

Geschäftsordnung

Bis zum Landesparteitag benötigt der Landesverband eine Geschäftsordnung. CK fordert alle auf sich die Geschäftsordnung im Geschäftsordnung_Niedersachsen WIKI durchzugehen.