Benutzer:Hippy/Kandidatur Beisitzer BzV Oberbayern

Aus Piratenwiki Mirror
< Benutzer:Hippy
Version vom 3. April 2017, 20:34 Uhr von imported>MönchA
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erst einmal Danke an TATE, Franz für die Vorlage, die ich hemmungslos kopiert habe ;).

Der hier verwendete Fragebogen stammt von AG_Kandidaten/Fragebogenentwurf

Fragen zur Person

  1. Vorname und Name?
    • Maximilian Weißl
  2. In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1984
  3. In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Wohnen tue ich im Landkreis AÖ, arbeiten in Ingolstadt
  4. Dein Familienstand?
    • ledig
  5. Hast Du Kinder?
    • nein
  6. Dein Beruf?
    • Diplomand (Informatik (FH))
  7. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • April 2009
  8. Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?
    • LV Bayern
    • BzV Oberbayern
  9. Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Ich bin Informatiker, weitere Fragen dazu??
  10. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • links
  2. Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Ein schwieriges Thema, jedoch bin ich eher dagegen. Ja auch als Linker, daher ein paar Worte dazu. Wer genug verdient braucht auch kein Geld vom Staat. Der hat ja schon genug - daher würde ich mich eher für eine deutliche Erhöhung der augenblicklichen Sozialleistungen und die Abschaffung von Verpflichtungen und Datensammelwut der Behörden aussprechen.
  3. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Grundsätzlich eine gute Sache, jedoch fehlt bisher die Idee diese auch effektiv um zusetzen, bei der Größe Deutschlands sehe ich ein Problem mit den aktuellen Ansätzen. Vielleicht findet aber ja bald jemand einen Ansatz der mich zu 100% überzeugt!
  4. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • AGs haben in der Satzung nichts verloren - Themen von AGs ins Partei- und Wahlprogramm - denn da gehören sie hin.
  5. Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Immer und Überall!
  6. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Mein Ziel ist unwichtig. Das Ziel der Piraten sollte es sein sich bei Ihren Themen besser in den Medien zu vertreten und weiter so hart an der Erreichung dieser Ziele zu Arbeiten. Was ich gerne sehen würde - wäre eine bessere Vernetzung mit Piraten in Europa und anderen Gruppen die in eine thematische Schnittmenge mit den Piraten haben.
  7. Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Ein Einsatz darf nur in befriedenden Regionen stattfinden und dann nur um den Menschen dort zu helfen. Dies bedarf einer regelmäßigen transparenten Einstufung und den Einschätzungen muss folge geleistet werden. D.h. ändert sich die Lage in einem Land, muss man eben wieder abziehen.
    • Kampfhandlungen sind nicht akzeptabel
  8. Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?
    • Eine sehr Größe - ohne Umwelt werden wir bald mehr Probleme haben als im Augenblick. Daher sollte sich die Piratenpartei auch dort eine Meinung bilden und ihren Kernbereich in diese Richtung erweitern.
  9. Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?
    • Das Problem ist: Im Augenblick wird Politik für die Wirtschaft gemacht, da sehe ich das grundlegende Problem. Politik, welche sich um Wirtschaft dreht sollte eine soziale Komponente haben und den Fortschritt fördern. Imperialistische Vorgehen sind zu verhindern und ein aktiver Kampf gegen Monopol, Kartelle und Trusts ist erstrebenswert.
  10. Welche Bedeutung hat Soziales?
    • Die soziale Komponenten sollte nicht ein eigenes Feld in der Politik einnehmen, sie sollte immer bedacht werden. Nicht nur in der Politik, auch in der Wirtschaft oder im persönlichen Umfeld.
  11. Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?
    • Dort muss man eine klare Trennung zwischen harten und leichten Drogen machen
    • Harte Drogen sind durch das Gesetz einzuschränken, weiche Drogen sollten wie Alkohol oder Zigaretten in die Verantwortung des Individuums gestellt werden.
  12. Welche Bedeutung hat Religion?
    • Die religiösen Gleichstellung muss gewahrt bleiben. Ansonsten hat sie in der Politik nichts verloren
  13. Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • AGs sollten Themen ausarbeiten und diese an einem Parteitag ins Parteiprogramm aufnehmen lassen. Erste Ansätze sollten bei Wahlprogrammen gemacht werden. Dies sollte jedoch nicht überstürzt erfolgen, sondern nach einer bestimmten Zeit der Meinungsbildung und Meinungsausarbeitung
  14. Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Nein
  15. Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nein
  16. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • Spendengelder auf ein Max. von 10.000 Euro pro Jahr und Firma/Person setzen.
    • Auslandseinsätze beenden
    • ein freieres Leben in Deutschland ermöglichen

Fragen zum Amt

  1. Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Ja, bin Beisitzer im Oberbayrischen Vorstand
  2. Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Verbesserung aller organisatorischer Vorgänge. (Gensek)
    • Mehr Bündnisarbeit leisten - Sowohl mit Piraten aus benachbarten Ländern als auch mit Gruppen und Parteien, die in den Kernthemen die Meinung der Piraten teilen.
    • Innerparteiliche Arbeit fördern, d.h eine bessere Kommunikation zwischen Vorständen, AGs und der Basis schaffen.
    • Mehr Transparenz für die Öffentlichkeit schaffen.

Tätigkeit in der Partei

  1. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
    • Beisitzer Vorstand Oberbayern
    • Statistische Auswertung von Wahlergebnissen
    • Viele Infostände und Arbeit auf der Straße (2 x Wahlkampf 2009)
    • Tätigkeitsbericht
  1. Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Min. 15
  2. Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • In den ersten 3-4 Monaten möchte ich versuchen diesen 15 Stunden zu erreichen, danach hängt es von meiner beruflichen Zukunft ab. Ich hoffe und plane jedoch nicht weniger aktiv zu sein.
  3. Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?
    • Mein Ziel ist es ein Zahnrad in der Maschine der Piraten zu sein. Egal ob mit oder ohne Amt - ich will versuchen unser Land zumindest ein Stück besser zu machen und bei Piraten sehe ich eine Chance dies zu erreichen.
  4. Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?
    • Ich würde einigen ein dickeres Fell verpassen und anderen etwas mehr Gelassenheit - dieser ganze "Im a Dramaqueen"-Quatsch muss verschwinden. Diese Energie muss in programmatische und organisatorische Arbeit gesteckt werden.

Motivation der Kandidatur

  1. Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Weil ich weiterhin dieses Amt ausüben möchte, dass mir das letzte halbe Jahr sehr viel Freude geschenkt hat. Ich will mich mehr um die organisatorischen kümmern und diesen zähen Vorgang ernsthaft verbessern.
  2. Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Erfahrung in den letzten Monaten und die Tatsache, dass ich ein Macher-Typ bin, ich pack an und labber nicht lange rum
  3. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Mittelmäßig - ich arbeite gerne im Team - jedoch nicht immer. Gewisse Tätigkeiten führe ich lieber nach Absprache selbst aus und präsentieren dann Ergebnisse oder Entwürfe
  4. Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?
    • Wahlkampf Landkreise AÖ und MÜ
    • polit. Arbeit ist nie abgeschlossen sie kann nur verbessert werden.
  5. Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?
    • Ich bin ja schon im Vorstand, daher ja!
  6. Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:
    • Ich möchte mich hier bei meinen Kollegen im Vorstand bedanken und bei den Leute, die uns auf unserem Weg unterstützt haben. Nach dem Aufwand den Bezirksverband aus dem Nichts aufzubauen, will ich nun wirklich Arbeiten und möchte vieles weiterentwickeln was bisher angestoßen wurde.

Eure Fragen an mich:

  1. Frage
    • ??