2012-03-14 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Aus Piratenwiki Mirror
Version vom 22. April 2012, 19:29 Uhr von imported>Taltos (added Category:Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eckdaten

Was:      Wöchentliches Treffen
Ort:        Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
Datum:    14.03.2012 
Uhrzeit:  20:00 bis 22.30 h

Anwesend

AG Mitglieder

Gäste

  • MartinK

Tagesordnung

Organisatorisches

  • Festlegung der Tagesordnung
  • Festlegung Protokollführer alle
  • Festlegung Moderator zur Einhaltung der festgelegten TO: Monika

vorgeschlagene Gesprächsthemen

Top 1

Meinungsfindungstools parteiintern, in Bezug zu ESM-Presseerklärung Vorschlag Prozedere zu Presseerklärungen von Cosmic: ttp://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=123052Antrag 1. Die Presseerklärung muss innerhalb der AG Konsens sein, bzw. eine Mehrheit bekommen = Beschluss - Konsens = 66% Zustimmung von allen AG-Mitgliedern (egal ob anwesend oder nicht ?) - es muss vorher klar festgelegt sein, wer zur AG gehört und wer davon so aktiv ist, dass er mit abstimmen darf -> Man muss einige Themen mit anderen AGs abstimmen bzw diese AGs (vorher festgelegt) vor der Weitergabe der PE (Presseerklärung) an den BV über diese PE informieren. 2. Die AG-Presseerklärung wird an die SG-Presse zur Abstimmung/Bearbeitung/Professionalisierung =(Feinschliff) geschickt. 3. Die AG-Presseerklärung wird dem BV angeboten. Der BV kann entscheiden, ob er diese Presseerklärung aufnimmt und ggfls. als Presseerklärung der Piratenpartei veröffentlichen kann, oder nicht. Wenn nicht, darf die AG dann in Abstimmung mit SG-Presse die Erklärung über Presseverteiler an die Medien veröffentlichen. Der BV hat also auch das Recht eine Presseerklärung abzulehnen. 4. Die AG hat aber in jedem Falle das Recht die Erklärung auf den eigenen Webkanälen (Website, fb-site, wiki) zu veröffentlichen, auch wenn der BV sein Veto wahrgenommen hat. Die AG muss sich bei Ablehnung durch den BV überlegen, ob sie immer noch die Presseerklärung rausgeben will. Veröffentlichung unter "AG Name der Piratenpartei" Diskussion: Liquid feedback weiter ausbauen, Servicegruppe, die sich um Meinungsbild der Mitglieder kümmert, AGs Kompetenz zutrauen, Basisinformation über newsletter mit Nachrichten der AGs?, AGs sollen Abgeordneten zuarbeiten, AGs sollen auf PT Anträge stellen, eigene website von AGs erstellen, Vorträge halten, Videos drehen, AG Europa hat ein liquid feedback zu ESM gepostet, 5- Weitere Maßnahmen wie die Einbindung solcher PR-Erklärungen in Liquid Democrazy, oder Einfangen von Meinungsbildern der Basis über Umfragen etc. sollte man sich ausdenken. im Liquidfeedback sind nicht alle AG-Mitglieder vertreten. Abstimmung in Mumble und Pad; bei einer Mehrheit für die Presseerklärung wird die Abstimmung im Wiki gespeichert Pro Antrag mit anderen AGs zusammenschließen, den Prozedere-Antrag weiterreichen an andere AGs, den Prozedere-Antrag an die Koordinatoren-Konferenz geben, ERGEBNIS: Cosmic trägt den Antrag auf der Koordinatoren-Konferenz und der SG-Presse vor. Ergebnisse werden der ML mitgeteilt, Leif von der AG Europa schließt sich wg. Info-Austausch mit Cosmic zusammen.

Top 2

Leif von der AG Europa stellt liquid-feedback zum ESM vor mit der Anregung, sich zu beteiligen: https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2524.html

Top 3

Meinungsbild zur Erstellung einer AG-internen website: ERGEBNIS: Beschluss: Es wird ein Pad erstellt zur Ideensammlung für die website https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/39

TOP 4

Allgemeines: Es wird beschlossen, die links zu den Filmen von den Vorträgen von Tommy und Tobias leicht auffindbar ins wiki zu stellen Ende mumble um 22.30 h Weiterhin offene Themen: ==Top 4 == Geldsystem fortentwickeln

Antragstext: von letzter Woche (allgemeinen Programmantrag) für den BPT

== Top 5 == Geldschöpfung Wie genau funktioniert sie, was bewirkt sie, was nicht, welche Alternativen funktionieren wie? https://piratenpad.de/p/ysZzzHpXQh Infostand auf dem BPT: 2 Plakate sind geplant: Das erste soll auf die Geldschöpfung "aus dem Nichts" hinweisen. Eine vereinfachte Darstellung der Veränderungen innerhalb der Bilanzen und Zitate der Bundesbank sollten der Inhalt sein. Das zweite soll die Zinsproblematik thematisieren. Dafür wäre die vergangene Entwicklung der Geldmengen/Geldvermögen geeignet. In Frage kommende Schaubilder bitte hochladen, damit gemeinsam darüber abgestimmt werden kann. Ca. 2000 Flyer sollen gedruckt werden. Der Inhalt sollte gemeinsam erarbeitet werden. http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/BPT2012.1 (15.02.12: +1+1)

  • Um der Beschraenktheit der Dinge effektiv Einhalt gebieten zu können / entgegenzutreten, schlage ich vor:
   Unterteilung der AG in drei squads / geschaeftsabteilungen - speziell für mumble -

für sinnvoll halte ich

   squad activists - orga, kooperation national, öffentliche (piratische) Wahrnehmung , pragmatische Sofort-Ansaetze; vorstellen kann ich mir hier gut cosmic, stephan, monika... & einige member der ML, die hier von einigen (zu Unrecht) als 'trolle' empfunden werden..
   squad alternative Geldmodelle - Axel,Tobias, Klaus, Rolf, Jörg ..& wer sich sonst noch primaer mit der Konzeption und Umsetzung zukünftiger Modelle bzw. dem Ausloten und Durchspielen DER Geldordnungs-Alternative als utopische Version auseinandersetzen will, die wir dann ins Publikum tragen; hier auch gut 'Essig in den Wein gießen' kann (oder wie das hieß..) 
   squad internationale Zusammenarbeit  - kann mir dude (eurokrise) & alisha (falls sie mitmachen will) hier gut vorstellen, Vernetzung und die internationale Wahrnehmung unserer AG verbessern / Aufmerksamkeit und Rückhalt für die PP Deutschland und insb. unsere AG international zu pushen
   squad Marx-21 : die Greenspan/Bernanke Fraktion busten (bust the f*ckers)

dazu gibts 'V-Maenner' (Verbindungs-Leute - kein V-Schutz ^.^, können ja jemanden bestimmen, der definitiv dann saemtliche squads verfolgt & als Ansprechpartner fungiert - nicht dass wir uns irgendwie auseinander-dividieren oder so.. kann natürlich jeder chat joinen & mitmachen, wo er will - jederzeit; nur verschiedene Schwerpunkte.. ->nur ein Vorschlag - könnte man abstimmen :o)

Nächster Termin

Was:      Wikiseite von Crew/Stammtisch/AG/AK/PG/Vorstand/etc.
Ort:      Ort des Treffens
Datum:    tt.mm.jjjj
Uhrzeit:  hh:mm bis hh:mm

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:
Protokoll abgezeichnet von:

Vorlage:Send2Crewsprecherliste
Vorlage:Send2Schatzmeister