Landesverband Niedersachsen/Tagesberichte/2009-11-24 - Tagesbericht

Volksbegehren zu Schulen in NDS

Aktuell läuft ein Volksbegehren: http://www.volksbegehren-schulen.de

Anti-Atom Demo in Hannover

Mehrere Hannoveraner Piraten werden an einer Anti-Atom-Demo in Hannover teilnehmen und haben eine Umfrage gestartet, wer alles mitmacht: http://www.doodle.com/emkrpiipexry9zx7

offene Diskussionen

Diskussion zu Gewalt gegen Polizisten sowie Gewalt durch Polizisten

dpa meldet: "Union und FDP wollen Attacken gegen Polizisten deutlich schärfer bestrafen." Es wurde angemerkt, dass z.B. auf der Freiheit statt Angst Demo Gewalt eher durch Polizisten verübt als durch Demonstranten und es wurde eine Kriminalstatistik gewünscht, die Behauptungen zur Zunahme irgendwelcher Straftaten nachvollziehbar macht. Zur Glaubwürdigkeit der offiziellen Statistik [1] wurde behauptet, dort seien auch 7 nukleare Explosionen verzeichnet. Zusammenfassend meinte jemand: "Von beiden Seiten: die Polizei muss an ihrer Außendarstellung arbeiten, das Volk an seiner Einstellung." Es wurde vorgeschlagen, zum Thema eine Parteiveranstaltung vorzubereiten, zu der unten anderen auch Vertreter einer Polizeigewerkschaft einzuladen wären.

Diskussion zu Infoständen

Es wurde angeregt in NDS Infostände zu machen, eventuell mit Schwerpunkt auf dem Thema Bildung. Die JuPis wollen Bildungsaktionen unterstützen. Es wurde angemerkt, dass die Adventssontage besonders geeignet seien.

Im Sinne der Transparenz

Es wurde vorgeschlagen, der Landesvorsitzende möge sich - im Rahmen seines Parteiamtes - zum "gläsernen Vorsitzenden" machen.