Landesverband Niedersachsen/Tagesberichte/2009-11-23 - Tagesbericht

gestriger Bericht morgiger Bericht

AGs

Zur Teilnahme an der AG Bauen und Verkehr wurde aufgerufen.

Satzung und GO Up-To-Date

Die Satzung und die Geschäftsordnung sind jetzt auf der Webseite auf dem neuesten Stand. Wer Fehler findet soll sich bei Jens-W. Schicke melden.

Authentifizierung des Mitgliedstatus'

Es wurde angeregt, eine technische Lösung zur Bestätigung des Mitgliedstatus' zu finden. Der erste Vorschlag wurde inzwischen vom Vorschlagenden für schlechter als OpenID erkannt, was später vorgeschlagen wurde. Jemand hat sich bereit erklärt sich um OpenID im Dezember zu kümmern.

Es wurde darauf hingewiesen, dass auch Offline-Piraten einen zu weit wie möglich gleichberechtigten Zugang zu eventuellen Tools erhalten sollten.

Weiterhin wurde über die Möglichkeiten von elektronischen Abstimmungen diskutiert. Eine verbindliche elektronische Abstimmung wurde bisher eher kritisch gesehen. Die Frage, wie eine Kontrolle und gleichzeitig eine geheime Wahl stattfinden können wurde aufgeworfen: Ein Lösungsvorschlag ist jeden Namen durch ein frei gewähltes Pseudonym zu ersetzen.

Die Notwendigkeit eines irgendwie gearteten Abstimmungstools wurde mit "Die Variante, Vorschläge auf einem LPT spontan zu debattieren, hat sich ja recht eindrucksvoll als unpraktikabel erwiesen." begründet.

Unter http://pp-sextant.heroku.com/ (Ausprobieren mit test/test) steht eine Applikation, die von der Authentifizierung Nutzen ziehen könnte.

offene Diskussionen

Diskussion zu den Extremismus-Resolutionen

Es wurde angemerkt, dass die abgelehnten Resolutionen auch z.B. die katholische Kirche ablehnen würden. Es wurde weiterhin über positive und negative Diskriminierung von Frauen und Behinderten diskutiert.