Benutzer:Fnberger/Kandidatenfragebogen 2012

Mindestfragenkatalog (übernommen von http://piratenpad.de/BY-Wahl2013-Mindestfragen zum ergänzen und verfeinern für die schwäbischen Kandidaten)

Katalog ist unter Fragenkatalog im Wiki zu finden mit den Standardfragen für BzPT Kandidaten + Ergänzung der Fragen von hier.

Was willst du im Landtag erreichen?

Ich will nicht in den Landtag, sondern in den Augsburger Stadtrat und evtl in den Bezirkstag. Mein Haupwahlziel ist die Ablösung der Neocons, die unserem Land/Bezirk/kommunalen Bereich so viel geschadet haben. Wahlziel 2: Transparenz, d.h. Veröffentlichen von Interna und Durchlöchern des Politfilz, Wahlziel 3 Mitgestaltung von kommunaler Politik mit einer starken Piratenfraktion im Augsburger Stadtrat.

Warst du schon mal früher politisch tätig? Hattest du schon mal ein Amt oder eine Funktion  in einer anderen Partei? Warst du früher schon bei einer anderen Partei Mitglied und warum hast du sie verlassen (falls du sie verlassen hast!)?

3x Nein

In welchen anderen Organisationen (politisch, sozial, etc) bist du Mitglied?

-

Wie aktiv bist du bisher bei den Piraten gewesen, welche Aktionen hast du schon mitgemacht/unterstützt?

Bundestagswahlkampf 2009, Schwabenkriege 2010, stellv. Bezirksvors. ab 2010, Bezirksvors ab 2011, Moderation des Augsburger Stammtischs bis zur Bildung des Kreisverbands Anfang 12, Teilnahme an allen Infotischen/Demos in Augsburg. Besuch von Parteitagen, Stammtischen. Interview- und Ansprechpartner für Presse und Öffentlichkeit nach der Berlinwahl September 11, Mitarbeit Presseteam Bayern, Schwaben, Augsburg. Tausende von Emails, Telefonaten, Gesprächen.

Wie stehst du zu Transparenz im Amt?

Soweit es der Schutz der Privatsphäre zulässt.

Wenn wir dich googlen, was finden wir dann?

"Geldadel" -- was fällt dir zu diesem Ausdruck ein?

Ein unglücklicher Begriff, der impliziert, dass reiche Leute unser zentrales gesellschaftliches Problem wären und nicht der heutige Turbokapitalismus.

Warum möchtest du gerade in den Stadtrat? Welche Themen interessieren dich da?

Stadtentwicklung, Verkehr/Nahverkehr, Kultur

Nenne drei Referenzpiraten, die was zu dir sagen können:

Andi Popp, Stefan Körner, Christian Hufgard

Wenn du in einem Parlament, in das du gewählt würdest, bei einem nicht Kernthema, vor der Wahl stehen würdest entweder gegen die allgemeine Parteimeinung oder gegen dein Gewissen zu stimmen was würdest du tun?

İch folge meinem Gewissen.

Welche Ausbildungen hast Du?

Abitur (humanistisch), Tontechniker/ingenieur (Diplom SAE), 2 Jahre Studium Politik, Amerikanistik, neue Geschichte, ohne Abschluss.

Woher kommen Deine Einkünfte, damit Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst?

Aus meiner Arbeit als Journalist: Techfieber, Telepolis etc

Erhältst Du Zuwendungen für Tätigkeiten bei staatlichen Organisationen?

Nein, ausser für gelegentliche Jobs als Ton/Veranstaltungstechniker.

Hast Du oder erhälst Du Vorteile (z.B. zinsgünstige Hypothekendarlehen oder  Darlehen allgemein) von Personen oder Institutionen erhalten, die nicht  mit Dir verwandt sind bzw. sind diese günstiger, als die 'üblichen' Konditionen (z.B. Arbeitnehmerdarlehen)?

Hahaha. Tolle Frage. Ich bin doch kein Neocon.

Wie stehst Du zu militärischen Interventionen, die durch ein UN-Mandat gedeckt sind?

Ja, aber nur genau dann.

Wie  stehst Du zu militärischen Interventionen, die nicht durch ein  UN-Mandat gedeckt sind, aber (unter anderem oder ausschließlich) einen  humanitären Hintergrund haben?

Nein. Keine militärische Gewalt ohne UN-Mandat.

Aus welchen Bundesland kommst Du?

Bayern, bzw (seit 1805 völkerrechtswidrig) bayrisch besetzte Zone.

Bist Du in Bayern geboren und aufgewaschen oder zugewandert? (Elementar für Kommunale Kandidaten) Bist Du Bayer im Sinne der bay. Verfassung?

Geboren. Mein Vater war Sudete. Die bayrische Verfassung hat imho eher folkloristisch-ornamentalen Wert.

Wie lange lebst Du schon in Bayern?

Schon immer/ seit 1960.

Wie definierst du Transparenz?

Alle Zahlen und Fakten, die zur Verwaltungstätigkeit und ihrer Entscheidungsfindung gehören, sind zu veröffentlichen.

Was sind für dich die Aufgaben einer Opposition?

Der Regierung auf die Finger zu schauen bzw zu hauen und überhaupt selber an die Regierung zu kommen.

Wieviel Zeit bist du bereit, ist es dir möglich (neben deiner Haupt-Tätigkeit) zu investieren (bei Teilzeit Mandat)

Das kommt ganz darauf an, wieviel die bezahlen. Klar, oder? Zur Zeit wende ich 20-30 Stunden pro Woche für Piratentätigkeiten auf.

Warst du vormals Mitglied in einer vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppe?

Leider nein.

Hast du nicht verjährte Vorstrafen?

Auch nicht.

Welche Schwerpunkte willst Du vertreten?

Transparenz (sorry, aber das ist zentral), Gegenwartskultur (Gaming statt Operetten), Umbau der Gesellschaft in der Informationsära (Zugang zum Internet für alle, Bildungsoffensive, öffentlicher Verkehr, Schutz von Wissen und Kultur vor Privatisierung, Trennung von Staat und Ideologie/Kirche/Wirtschaft)

Hast Du Erfahrung in diesen Schwerpunkten?

Ich bin zu den Piraten gekommen, weil ich als Journalist über all diese Dinge berichtet habe, mir steht mittlerweile ein Netzwerk an Fachleuten zu vielen dieser Themen zur Verfügung.

Bist Du koalitionsoffen? Was bedeutet 'koalitionsoffen'? Was hältst Du von freier Entscheidung ohne Fraktionszwang?

Koalitionen sind ok, allerdings werden ich dafür niemals Kernthemen preisgeben, ich akzeptiere als keinen Koalitionszwang, sondern betrachte so eine Vereinbarung nur als weitgehend, nicht als 100%ig verpflichtend.

Wie denkst du über unsere jüdischen Mitbürger?

Die mag ich und erlebe sie oft als angenehmer als etwa christliche Mitbürger, was aber nicht heisst, dass ich alle Entscheidungen der israelischen Regierung unterstütze.

Findest du es gerechtfertigt (alternativ: problematisch) eine Partei zu  verbieten wenn diese offensichtlich rassistische Ziele verfolgt?

Ja, verfassungsfeindliche Organisationen sind in ihrer Arbeit zu behindern. Aber: Ein strafbewehrtes Verbot bizarrer persönlicher Meinungen ist abzulehnen.

Was würdest du tun wenn man dich versucht zu zwingen, ein Dokument zu  unterschreiben dass deine Rechte als Mandatsträger auf jemanden  überträgt der nicht demokratisch gewählt wurde?

Kommt darauf an, ob sie mich oder jemand anderen sonst wirklich erschiessen würden. Das ist eine nicht pauschalisierbare Einzelfallentscheidung.

Hast du das Grundgesetz mal vollständig durchgelesen?

Nicht nur einmal.

Verstehst du was Geld ist, wie es entsteht, und welche Auswirkungen das Geld auf unsere Gesellschaft hat?

Ja, es ist eine willkürliche (virtuelle) Definition von Gegenwert in einem ebenfalls frei definierten Wirtschaftssystem. Man könnte das alles auch ganz anders machen.

Was denkst du über das heutige Bildungsystem?

Es gab schon schlechtere. Wir müssen aber die Erosion des gemeinschaftlichen Bildungsapparat zugunsten privatwirtschaftlicher Interessen stoppen.

Welche(n) Beruf(e) hast du erlernt und welchen Beruf übst du aus?

Tontechniker (Ausbildung/Diplom), Journalist (Berufserfahrung)

Hast du das mit dem Urheberrecht verstanden?

Eigentlich ist alles ganz einfach: Der Urheber bekommt von der Gesellschaft ein Recht auf Teilhabe an jeder kommerziellen Verwertung einer geistigen Leistung. Nichtkommerzielle Verwertung ist davon nicht berührt, und die Zerstörung des Urheberrechts durch Medienkonzerne ist eine der grossen Herausforderungen des frühen dritten Jahrtausends.

Gibt es ein Thema, bei dem du dir wünscht die Piratenpartei würde eine andere Position vertreten? Nein. Und ich vertraue meinen Mitpiraten, weiter die richtigen Positionen zu beschliessen.

"Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?"

Ich selbst glaube an garnichts Spirituelles, gestehe aber jedem Menschen das uneingeschränkte Recht auf eigene Weltanschauung zu. Die Verfilzung von Staat und Kirche ist vollständig aufzuheben.

Aus welchen Gründen bist Du Pirat geworden?

Weil andere Parteien nicht meine politischen Anschauungen vertreten, und weil ich die Verantwortung empfinde, aktiv mitzuarbeiten.

Ein Journalist fragt dich etwas, über das es eine/keine Parteimeinung gibt. Wie antwortest du?

Ich sage: “Dazu gibt es keinen Parteitagsbeschluss, aber ich persönlich denke, dass..... .”

Wie stehst Du zur Forderung der Abschaffung oder Reduzierung der Bundesländer?

Der Föderalismus ist korrekturbedürftig. Bildung und Sicherheit gehören nicht in Länderhand, die Verwaltung der Länder ist überbläht, die Verwaltungszonen zu gross. Es wäre besser, alle “Bundesländer” bestünden aus Gebieten mit je 1, 2 oder 3 Millionen Einwohnern.

Wie stehst Du zu einem vereinten Europa?

Wichtig, richtig, und unabdingbar. Der Einfluss des Parlaments und der Regionen muss gestärkt werden, zuungunsten der Nationalregierungen.

Wie stehst Du zur Einheitswährung EURO?

[x] dafür

Wie denkst du über den Wunsch ein Bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen?

Wir werden das so oder so kriegen, weil bereits heute Arbeit und Einkommen entkoppelt sind und heute und auf lange Sicht nicht mehr genügend Arbeitsplätze für alle vorhanden sind. Wir müssen also die Wirtschaftsgesellschaft neu definieren und statt persönlicher Arbeitsleistung die effektive Produktivität (Wertschöpfung) besteuern. Das BGE ist, anders ausgedrückt, der Anteil des einzelnen Bürgers an der Miete, die von den Wirtschaftstätigen für die Benutzung des Landes und seiner Infrastruktur bezahlt wird.