Benutzer:Big Arne/Antrag BPT

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung des Abstimmverfahrens über Satzungs-, Programm- und sonstige Anträge

Die Reihenfolge der Abstimmung ändert sich wie folgt (laut Vorabstimmungen Wiki, 14. Mai, 23:30 Uhr).

Abstimmung zunächst der kräftig grünen Anträge. Die grünen Anträge werden nach den Blöcken (Programm, Satzung, Sonstiges) Blockweise abgestimmt. Die Abstimmungsreihenfolge innerhalb der Blöcke wird entsprechend der absoluten Anzahl an Ja-stimmen geregelt, der Antrtag mit den meisten Stimmen wird zuerst abgestimmt. Dann wird analog mit hellgrünen, dann grauen, und falls möglich hell und dunkelrotenroten Anträgen verfahren.

Begründung: Viele Anträge (auch innerhalb eines Themas) sind nicht breit tragfähig. Durch die Gruppierung nach Themenlöcken stimmen wir entweder über wichtige Anträge nicht oder über eine größere Menge unwichtiger Anträge ab und verlieren dadurch Zeit.

Möglichkeit 1:

Blockreihenfolge Programm, Satzung, Sonstiges

Begründung: Uns mit Politik zu beschäftigen ist wichtiger, als uns mit uns selbst zu beschäftigen.

Möglichkeit 2:

Blockreihenfolge Satzung, Programm, Sonstiges

UPDATE: Der Antrag war erfolgreich und hat dazu geführt, dass wir zumindest noch zwei Anträge beschließen und 3 weitere diskutieren konnten - in der letzten Stunde des BPT10