BW:Stammtisch-Newsletter

Letzte Ausgabe (2.1 MB): BW Stammtisch-Newsletter LTW11 Vorschau.png

Kurz-Infos

Was? BaWü-Newsletter, monatlich?

Wer? Koordiniert von BaWü-AG Kommunikation.

Wozu? Austausch zwischen Vorständen, Stammtischen, AGs und Piraten in BaWü.

Wer schreibt die Beiträge? Alle Stammtische, AGs und Vorstände werden vor jeder Ausgabe dazu aufgerufen, Beiträge zu schreiben.

Was soll in die Beiträge rein? Alles, was für die BaWü-Piraten interessant und lesenswert ist.

Zusätzlich zu den Berichten über die aktuelle Arbeit können Stammtische auch Artikel zu (politischen) Themen beisteuern, die beim Stammtisch diskutiert wurden. Außerdem soll es eine Terminübersicht für den nächsten Monat geben. Mehr Infos unten.

2011:

• Ausgabe zum Landtagswahlkampf im März als pdf

2010:

2009:

• Der Dezember-Newsletter im wiki
  • Der November-Newsletter im wiki oder als pdf

FAQ

Warum alle Berichte zusammen und mit Stichtag? Wenn jeder Stammtisch ab und zu einen Bericht schreibt und den rumschickt, wird das sehr unübersichtlich und insbesondere für den Vorstand ist es einfacher, eine regelmäßige Zusammenfassung zu bekommen, als ab und zu eine Mail, dass der Stammtisch xy wieder einen Bericht hätte. Das gilt vor allem dann, wenn sich viele Stammtische beteiligen.

Ist monatlich nicht zu oft? Wer sich nur alle zwei Monate beteiligen will, gibt halt nur alle zwei Monate einen Bericht ab. Wenn es gerade nichts zu berichten gibt, dann braucht man natürlich auch keinen Bericht abzugeben. Wenn es den Newsletter nur alle zwei Monate gäbe, wären einige Beiträge wahrscheinlich schon nicht mehr aktuell. Wenn sich die aktuelle Regelung als schlecht erweist, lässt es sich ja ändern.

Und wer kümmert sich dann um das Zusammenschreiben und versenden? Darum kümmert sich die AG Kommunikation. Wenn du Lust hast, dich zu beteiligen oder Vorschläge hast, melde dich doch einfach auf AG-Mailingliste oder bei Hannes, der das Newsletter-Projekt momentan koordiniert.

Wie sollen die Berichte erstellt werden? Dies kann jeder Stammtisch für sich entscheiden. Eine Möglichkeit ist es, den Bericht gemeinsam auf der Stammtisch-wiki-Unterseite zu erarbeiten, die dann nachher auch verlinkt(/"abgegeben") wird. Man könnte dann für die Erarbeitung eine Frist bis zum 28. eines Monats setzen. Nach Ablauf der Frist schaut dann ein Beauftragter vom Stammtisch nochmal drüber und verlinkt den Bericht dann auf der Seite für den nächsten Newsletter. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Stammtisch das nicht gemeinsam macht, sondern nur bestimmte Personen.