AG Gesundheitspolitik

Mehr zum AG-Status
Bundesarbeitsgemeinschaft evidenzorientierte Gesundheitspolitik

Selbstverständnis

Die AG "Gesundheit und Pflege" befasst sich damit, die aktuellen Missstände der derzeitigen Gesundheitspolitik aufzudecken und anschließend zu beheben. Die Altparteien haben es Jahrzehnte versäumt, das Gesundheitssystem an die sozialen Gegebenheiten und die Herausforderung des demografischen Wandels anzugleichen. Entsprechende Vorschläge werden erarbeitet, um das Gesundheitssystem den sozialen Forderungen der Piratenpartei in Bezug auf die Würde des Menschen, Gleichheit und Fairness der Versorgung und Transparenz der zahlreichen Kassen, sowie Bekämpfung von Lobbyismus innerhalb des Gesundheitssystems anzupassen. Die Kompetenzerweiterung und rechtliche Befähigung von nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen ist uns ein Kernanliegen. Wir differenzieren die Berufe im Gesundheitswesen von den Ärzten, wie Therapeuten und Pflegekräfte, fordern bessere Bedingungen und eine Übertragung von ausgewählten ärztlichen Befähigungen auf die o.g. Berufsgruppen, da eben jene häufig eine bessere und individuellere Patientenbewertung durchführen und Therapien erheblich positiv beeinflussen können, ohne den Ärzten die Kompetenz abzuerkennen. Wir haben eine realistische Vision von einer Hand-in-Hand-Arbeit auf Augenhöhe zwischen den Berufsgruppen in einem symbiotischen Umfeld. Ebenfalls stehen aktuelle gesundheitspolitische Themen regelmäßig zur Debatte.

Aktuelles

Terminfindung: Da unsere AG-Mitglieder im Gesundheitssystem selbst arbeiten und an Dienstpläne gebunden sind, werden die Termine monatlich über ein Doodle.com individuell gefunden und rechtzeitig per Twitter, Lattenrost, Discord und Mailingliste bekannt gegeben.
Terminfindung für Juni: Doodle
Terminfindung für Juli: Doodle
Terminfindung für August: Doodle

Du möchtest bei uns mitmachen?

Lies Dir am besten unseren Einsteigerguide durch.

Sep. 2019

AG Gesundheitspolitik

19:00 - 21:30 Uhr
Mumble-Raum [mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de:64738/Zweig%20der%20Themen/AG%20Gesundheitspolitik?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0]