2009-01-06 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Vorlage:Protokoll

Rundbrief an alle Hamburger Piraten

• Der Vorstand wünscht allen Piraten ein frohes neues Jahr!

• Wir suchen für kommenden Samstag noch Standpersonal. Wer möchte denn mal einen Infostand betreuen? Meldet euch auf der Mailingliste.

• Das war's erstmal schon... Bis nächste Woche, Gunnar

Protokoll vom 6.1.2009

• Mantis-Tasks: Es sind einige Aufgaben offen. Bitte schaut nach.

• Stand nächstes Wochenende: Es ist bislang unklar, ob eine Standbesetzung zustande kommt. Freiwillige vor!

• Daniel auf Aktiveliste: Wir haben beschlossen, daß wir noch ein wenig warten, um zu schauen, ob Daniel wirklich aktiv ist.

• Wir haben, dank Robert und Gunnar, einen kleinen Rechner mit Internetzugang, für Stand, Demos, Stammtisch etc. Toll!

• Linux: Wir möchten gerne möglichst wenig Stress damit haben. Andererseits wäre Piratux auch toll. Welches Linux es wird entscheiden wir nachher.

• Parteianschreiben sollen zwecks Mitgliederbindung per Briefpost versendet werden. Dann hat das Mitglied nämlich etwas in Händen.

• Banner: Wir warten auf das Design.

• Demo: Die Demo war OK. Es waren einige hundert Leute da. Davon 50% „schwarzer Block“, die die Demo gestört haben. Nicht gewalttätig, aber doch störend.

• Stammtischverlegung: ? Wollen wir das? Rauchen ist problematisch – die Grete ist aber eben doch auch schön und beliebt. Plan: Wir gehen mal suchen, ob wir eine Alternative finden, Kneipe mit abgeschlossenen Raum etc. Dann sehen wir weiter.

• Piratengeld: Getränke über Spendenquittung abrechnen, mit Hilfe einer eigenen Währung. Meinungsbild: Wir wollen das!

• Bank: Die GLS ist momentan immernoch die günstigste Bank. Wir gehen weiter nach Alternativen suchen. Carsten fragt die SEB an.

• Zweitname: Vorschlag: Wir könnten uns einen Slogan zulegen a la „Piratenpartei - <die soundso>“. Zum Beispiel so wie bei der ehemaligen Jugendpartei: http://jugendpartei.de/ Denkt mal drüber nach.

• Keine Themen auf Bundesebene. Vom CCC (Kongress 25C3 , nicht Verein): Am 30.12. gab es eine Spontandemo – sehr erfolgreich sagt Michael. Fernsehen war da! Es war auch kalt. Schweinekalt. Während der Abschlußveranstaltung haben die Berliner Piraten eine Lizenz für ein Beerware-Programm bezahlt. (Das Programm, das damit bezahlt wurde, ist übrigens der Tracker von Piratebay...)

• Carsten war in München und hat die dortigen Piraten getroffen. Er war in der legendären durchsuchten Bayerntrojaner-Wohnung. Fazit: Die Bayern sind total demotiviert und haben Carsten nicht zugehört. Nix ist gut.