2007-10-09 - Protokoll AG Landesverband Hamburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll

Protokoll des Treffens vom LV Hamburgs i. Gr. vom 09. Oktober 2007

Anwesend: Claus, Boris, Robert, Gunnar, Heiko, Siggi, Bernhard, Carsten

Protokollant: Carsten

Gründung

Robert setzt eine Anfahrtsbeschreibung auf unsere Wikiseite mit entsprechenden GoogleMaps Link, damit die Gäste und Hamburger Piraten den Weg zum Brakula finden.

Robert kümmert sich weiterhin darum das ein Herr Nöws die Einladungen an die Hamburger Piraten versendet.

Außerdem wird Robert eine Liste der Hamburger Piraten an entsprechender Stelle besorgen.

Kontakt mit DSL-Anbietern

Es wurde angeregt Kontakt zu Hamburger DSL-Anbieter aufzubauen wegen einer Möglichen Zusammenarbeit.

Gunnar möchte Kontakt zu Freenet, Hansenet und AOL aufbauen.

Website

Sven wird sich Zeit nehmen um die Website einzurichten.

Im Wiki wurde die Menüstrucktur für die Website eingetragen.

Das Layout wurde noch mal durchgesprochen. Freundlichere Farben wurden für die Website angeregt.

Stempel / Urne

Boris brachte den Stempel mit, mit dem wir die Wahlzettel stempeln wollen.

Die Originaldatei mit der der Stempel erstellt wurde, wird von Boris vernichtet, damit der Stempel nicht nachgemacht werden kann.

Boris wird die Wahlurne schwarz anstreichen.

Hamburger Wahlstift

Es gibt viele ungeklärte Fragen zum Wahlstift, der erstmals zur Hamburger Wahl eingesetzt wird. Es ist ein Stift mit Kamera, der die Wahl elektronisch auswertbar macht.

Es gibt diverse Manipulationszenarien und sogar die Fälschung des Wahlergebnisses ist über die Manipulation der Wahlzettel möglich.

Boris möchte in Altona Informationen über den Wahlstift besorgen.

Gunnar möchte einen Artikel über den Wahlstift schreiben.

Einig waren sich alle, dass wir die Wähler über den Wahlstift und das neue Stimmrecht in Hamburg aufklären müssen. Es wurde angeregt einen solchen Wahlstift zu kaufen um an Infoständen die Manipulationen, die man mit dem Stift vornehmen kann vorführen kann und um die Leute aufzuklären.