2007-09-11 - Protokoll AG Landesverband Hamburg

Anwesend: Robert, Bernhard, Gunnar

Protokollant: Gunnar

Administration

• Das Protokoll vom letzten Treffen am 4.9. fehlt.
  • Robert berichtet über den Eingang von SPAM im Postfach - Werbung für eine Telefonanlage.
  • Termine für Wahlen anderer Piratenparteien: Niedersachsen 27.1.2008, Hessen ebenfalls im Januar 2008, Hamburg Ende Februar 2008
  • Aufgrund zunehmenden SPAMs auf der Mailingliste wird der Administrator gebeten, die Liste auf "nur Mitglieder dürfen posten, Posts von Nichtmitgliedern werden moderiert" zu setzen. Carsten ist Administrator.
  • Es wird eine verantwortliche Person zur Pflege der Mitgliederliste gesucht. Diese soll dann eine Liste der Hamburger Mitglieder von der Bundespartei beschaffen.

Marketing

• Bernhard hat die Flyer von der Druckerei bekommen, zwei unterschiedliche Motive, Gesamtkosten dafür waren ca. 80 €.
  • Bernhard hat die Flyer schonmal ausprobiert auf einem Straßenfest und sie scheinen Interesse zu wecken.
  • Zwei weitere Ideen für Postkarten: "I (love) Filesharing, im Stil dieser T-Shirts, wo dann (love) durch ein rotes Herz dargestellt ist.
  • Kondom über Überwachungskamera ziehen, Text "Sicher ist Sicher"
  • Es wurde vorgeschlagen, Ideen für Werbung, die wir später gebrauchen können, auf einer Ideenliste festzuhalten. Die ist hier: Ideen
  • Bernhard besorgt aus Hessen 20 Piraten-Buttons, da dort Zugang zu einer Buttonmaschine gegeben ist. Fraglich ist die Bezahlung: Es wird über eine Währung "Knochenmark" gesprochen.

Grete-Sommerfest

• Das Sommerfest der Grete ist auf den 6. 10. verlegt worden.
  • Am Sonntag, den 23.9., 16:00 findet in der Grete ein Planungstreffen statt. Dort können wir unser Interesse bekunden, einen Stand aufzubauen. Wer geht hin?
  • Es treten Bands auf!
  • Standausstattung: Campingtisch etc., Motto "Billich willich". In Schleswig-Holstein wird ein Piratenmast gebaut - Fahne, Ausguck usw. Vielleicht wollen wir so etwas auch haben (=Besenstiel, Schirmständer, Korb).
  • Standbetreuung: Bernhard und Gunnar haben Interesse gemeldet. Mehr Teilnehmer werden benötigt.

Raum für die Gründung

• Das Brakula ist nicht gut erreichbar. Es wurde vorgeschlagen, Gäste aus anderen Landesverbänden vom Hauptbahnhof abzuholen und mit den Gästen hinzufahren ("Begleitservice").
  • Als Verpflegung wurde Sekt, Kaffee und Salzgebäck vorgeschlagen.

Webseite

• Die Daten sind an Sven geschickt worden. Bernhard hakt nach, was damit passiert ist, denn bisher passierte noch nichts.
  • Vorschlag: Alle Piraten, die Beiträge für die Webseite verfassen, sollten ein Avatar-Bildchen auf der Webseite haben.

Wahl zur Bürgerschaft

• Es ist bisher kein Kontakt zum Landeswahlleiter aufgebaut worden.
  • Wahlkampfkostenerstattung: Gunnar wurde mit der Ermittlung beauftragt, wie man diese bekommt.
  • Kandidaten: Wir müssen zwingend Kandidaten zur Wahl aufstellen. Bernhard fragt bei jemandem aus Hessen (?) nach, wie das denn geht. Ein anderer Anhaltspunkt ist das hier: http://hh.juris.de/hh/gesamt/BuergWG_HA_1971.htm (Gesetz über die Wahl zur hamburgischen Bürgerschaft in der Fassung vom 22. Juli 1986 )
  • Bernhard schlägt vor, die Kandidaten schon gleich auf der Gründungsversammlung zu bestimmen.

Demo!

Am 22.9. wird in Berlin unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn" demonstriert. Die Piraten gehören da auch hin. Wer fährt? Mehr Info unter http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/125/116/lang,de/