Piratinnen-Netzwerk/Protokolle/2013-07-07 - Protokoll Piratinnen-Netzwerk

Protokollantin: @akinofftz

Teilnehmerinnen

Antidiskriminierungsbeauftragung

Leider gab es auf die durch die PiratinnenKon ausgeschriebene Stelle einer Antidiskriminierungsbeauftragten nur eine einzige Bewerbung, und die Person, die sich dort bewarb, alles andere als geeignet für diesen Posten, siehe etwa Popcorn-Piraten. Wir überlegen, wie wir so etwas künftig vermeiden können.

Das Piratinnen-Netzwerk nimmt Kontakt mit dem BuVo auf und bietet Hilfe an, ohne sich jedoch mehr als unnötig einzumischen. Jedoch wollen wir helfen und vermeiden, dass Arbeit doppelt gemacht wird.

Wir können …

• Werbung machen
  • Alle ansprechen, die Interesse hatten
  • Geeignete Kandidaten und Kandidatinnen in Erfahrung bringen und diese ermutigen, sich zu bewerben, z.B. Julia, Ursula oder Laura.
  • Vorschlag eines Teams, mehrere Stellen

Ideensammlung, die im Zuge der PiratinnenKon-Nachbereitung geschah

• Verantwortung für „Strukturen“ (anderes Wort), die in den Ländern und im Bund Diskriminierungen verhindern
  • Vernetzung der Diskriminierungsbeauftragten in den Landesverbänden: Vertrauenspersonen, Mediatoren, Ombudsleute
  • Vernetzung mit Landesvorständen
  • Ansprechperson anonym oder nicht anonym (z. B. Kummerkasten, evtl per Brief statt Mail, um Missbrauch zu vermeiden)
  • Weitervermittlung an geeigete Stellen innerhalb und außerhalb der Partei (Schlichter*innen, Vertrauensleute, Ombudsleute, gesellschaftliche und staatliche Stellen)
    • Bericht 3-monatlich: Informationen über Anzahl und Art der Vorfälle, die von Betroffenen und/oder Dritten gemeldet werden
    • Verläufe/Lösungen für Vorfälle
  • stärken schwächen der strukturen
  • Bedarf Schlichtung Ansprechpartner
  • Aus- und Weiterbildung von Mediatoren/Vertrauensleuten
  • Erfahrung oder Ausbildung in einem geeigenten therapeutischen, pädagogischen, soziologischen und/oder psychologischen Bereich.
  • Menschlich integer, Erfahrungen psychoterapeutische, pädagogische
  • Was passiert, wenn sich jemand von der Antidiskriminierungsbeauftragten diskriminiert fühlt?
  • Die Person soll nicht selbst schlichten.

Ticket an den BuVo

Aki schickt morgen eine Mail an den BuVo:

Hallo BuVo,

Wie ist derzeitige Stand bei der Antidiskriminierungsbeauftragung. Wir
würden euch gern unterstützen. Braucht ihr eventuell Hilfe, wie können
wir euch helfen?

Unsere Gedanken und Ideen seht ihr hier:

Aki, Dodo, Finio

für
Das Piratinnen-Netzwerk

Neuer Termin

Das Doodle hat ergeben, dass die meisten Leute zwar sonntags, aber eher um 19 Uhr können, deshalb findet die nächste Sitzung dann 2013-07-21 um ``19 Uhr`` statt.

Was:      Piratinnen-Netzwerk
Ort:      Mumble: Bund → Piratinnen-Netzwerk
Datum:    21.07.2013
Uhrzeit:  19:00 Uhr

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.