Piratinnen-Netzwerk/Protokolle/2013-04-21 - Protokoll Piratinnen-Netzwerk

Moderatorin: @DasDodo
Protokollantin: @akinofftz

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Was entstand aus der PiratinnenKon?

Die PiratinnenKon war eine gute Veranstaltung. Wir beschäftigen uns gerade mit der Nachbereitung. Es wird sicherlich noch einige Dinge darüber geben. Das Konzept der Liquid Conference klappte auch sehr gut.

Vernetzung

Finio schlägt vor, die einzelnen Gruppen und Gruppierungen zu Gleichstellungsfragen (Mailinglisten, Stammtische, Dicker Engel, Queer etc.) stärker zu vernetzen, damit keine Arbeit doppelt erledigt wird. Sie legt eine Wiki-Seite an.

Bundesparteitag 10./11. Mai in Neumarkt

Wir wollen uns auf dem BPT treffen. Dodo kümmert sich um einen Raum.

Es soll zum BPT Flyer und Poster geben (Vorlage). @Incredibul hat uns angeboten, Plakate zu erstellen, braucht dazu aber Fotos in hoher Auflösung von @Bartjez. @akinofftz kümmert sich. Der Flyer-Text existiert noch, muss aber ggf. überarbeitet werden. @DasDodo fragt, ob wir dieses Mal in der LGS drucken können.

Forenmoderation, Umgang mit Beleidigungen und Diskriminierung

Eines der Ergebnisse der PiratinnenKon war respektvoller Umgang miteinander. Gerade die Organisatorinnen sind übelst angegangen worden. Finio ist der Sache nachgegangen und möchte eine Wiki-Seite anlegen, in der Regeln und Tipps gesammelt werden, wie man sich wehren und z.B. Leute melden kann. Tom regt an, eine allgemeine Liste der bereits existierenden Mailinglisten-Regeln zu erstellen, damit man eine zentale Übersicht hat. In einem Pad will Finio zunächst einmal sammeln.

Twitter-Accounts @PiratinnenNetz und @Piratinnen_

Der Account @PiratinnenNetz wurde bisher von @fracklesfairy betrieben. Da diese in letzter Zeit wenig dazu gekommen ist und es schwierig war, Sitzungen etc. zu kommunizieren, hat @akinofftz zu ihr Kontakt aufgenommen und hat nun auch die Möglichkeit, dort zu twittern.

@Piratinnen_ wird von @Kine_H betrieben, die angekündigt hat, sich aus der Partei zurück zu ziehen. Sie hatte uns mal angeboten, den Account zu übernehmen, hat aber leider bisher nicht geantwortet.

Was:      Piratinnen-Netzwerk
Ort:      Mumble: Bund → Piratinnen-Netzwerk
Datum:    05.05.2013
Uhrzeit:  18:00 Uhr

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.