Piratinnen-Netzwerk/Protokolle/2013-02-17 - Protokoll Piratinnen-Netzwerk

Protokollantin: @akinofftz

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Konzept „Häkelklub“

Fabio erzählt, dass es schon seit der Open Mind Überlegungen zu der Kultur bei den Piraten gab, u.a. haben die Probleme mit Shitstorms und Bashing mit Feminismus zu tun. Das führt dazu, dass einige Leute gar nicht kandidieren oder sich einbringen, vor allem Frauen. Es gab dann ein Brainstorming, wie Männer gezielt Frauen in der Partei unterstützen können. Es existieren Mailingliste u.ä., wird aber momentan wenig genutzt.

Es gibt verschiedene Ansätze, was man tun könnte:

• Frauen gezielt fördern
  • Die Piraten sind kein „Testosteron gesteuertes Macho-Zeugs“
  • Männern gezielt "Frauenaufgaben" geben, z.B. das Kümmern im Hintergrund

Es gab Überlegungen, die Gruppe „Häkelklub“ zu nennen, analog zum „Kegelklub“, der ja auch nicht „typisch weiblich“ benannt ist.

Leider passiert momentan (viel zu) wenig, aber Fabio möchte probieren, das wieder „anzuschubsen“. Fokus wäre so etwas wie: „Du bist ein Mann, möchtest dich aber für Feminismus engagieren.“

Wie sehen viele parallelen zum Piratinnen-Netzwerk und finden die Idee gut.

Es gibt ein Pad, wo die Ideen zusammengefasst sind und wo sich Interessierte eintragen können.

@BuBernd fordern

Angelite berichtet über einen monatlichen Newsletter an den BuVo, den sie sich zusammen mit @alusruh überlegt hat:

• Piratin des Monats: Vorstellung, eventuell Kandidatur oder Amt
  • Feministische Aktionen, z.B. #aufschrei, #1billionising
  • Frauenpolitik in Deutschland

Wir finden die Idee gut, würden aber gern etwas weiter streuen. Wir haben ein Pad angelegt, um weitere Ideen für den Newsletter zu sammeln.

@BuBernd hat sich schon geäußert (siehe etwa Zeilen 29 und 30). Wir diskutieren und kommen zu dem Schluss, besser nicht zu reagieren, um die Sache nicht eskalieren zu lassen. Ohnehin ist ja bald der Workshop geplant. Da @alusruh aber bald mit ihm persönlich reden möchte, wollen wir sie auf den Artikel hinweisen.

@incredibul hat uns ein Logo gebastelt, aus dem @akinofftz ein Banner erstellt hat. Später sollen die Fotos noch automatisch wechseln. Eingebunden kann es auf jeder Webseite einfach per:

<iframe src="http://aki.alexandra.nofftz.name/piratinnen-netzwerk/" width="400" height="240" scrolling="no" style="border:0">
  </iframe>

Aki wird auch noch eine Vorlage fürs Wiki basteln.

Leverkusener Piraten

Leverkusener Pirat @dynamitgeco hat mehrfach im Zusamenhang mit der Debatte um #aufschrei bei Twitter eine Piratin sexistisch beleidigt und es gab einen Artikel in der Presse: http://www.ksta.de/stadt-leverkusen/debatte-sexismus-in-leverkusen-,15189132,21801258.html Die Piraten Leverkusen überlegen Möglichkeiten der Reaktion auf @dynamitgeco z.B. öffentliches Statement.

Neue Mailingliste

Die Mailingliste der AG Frauen zu nutzen, war ohnehin nur eine Notlösung. Da uns jetzt bewusst geworden ist, dass wir keine Kontolle darüber haben, wer sich anmeldet und wer mitliest, steht für uns fest, dass wir eine eigene Liste mit Moderations- und Administratorenrechten brauchen.

HowTo Mailingliste aus dem Wiki: https://wiki.piratenpartei.de/HowTo_ML

Was:      Piratinnen-Netzwerk
Ort:      Mumble: Baden-Würtemberg → Stammtische → Missing Link
Datum:    03.03.1013
Uhrzeit:  18:00 bis 20:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.