NRW Diskussion:Düsseldorf/FdFD

Flashmob - Performances - Kurz-Infostände

Ich finde eigentlich 22 feste Teilnehmer gar nicht so schlecht, weil ja nur wenige sich so früh oder überhaupt eintragen, verstehe aber, dass eine Demo nur wirkt, wenn Medien sie aufnehmen, sonst sind Infostände besser. Und Medien kommen halt nicht unbedingt bei 40-80 Leuten.

Ich schlage aber trotzdem noch kurzfristig ein Düsseldorfer Event vor, bei dem gerne alle, die zur Demo wollten, mitmachen können. ..welches aber auch mit wenigen Leuten - und vor allem wenig Vorbereitung - auskommt.

Vorschlag: Ein Mix aus vielen sehr kurzen Infoständen und Flashmobs. Wir könnten alle (also vielleicht 20-30 Piraten) an etlichen (5-15) Orten in Düsseldorf nacheinander auftauchen und dort eine kurze Performance (verschiedene oder immer die gleiche) durchführen, die sich an beliebte Flash-Mobs anlehnt. Danach gibt es dann einige Minuten Flyer verteilen.. und es geht weiter zum nächsten Ort.

Ihr kennt das vielleicht von Anti-Atom-Performances, wo plötzlich eine Sirene ertönt und alle Teilnehmer umfallen. Danach gibt es Anti-Atom-Flyer. Wir könnten uns bei klassischen Flash-Mob-Ideen orientieren oder am "Frühling der Freiheit" und etwas mit Blumen machen. Oder ein Mini-Theaterstück, das kurz ACTA, JMStV, EU-VDS und ELENA erklärt (OK, das wäre schon Arbeit und Aufwand, aber ich würde mitmachen - andererseits gibt es einfacheres).

Grundsätzlich gut oder blöd?

Viele Grüße Oliver (Kreon)

spreading

Leute, dreht mal ordentlich die Werbetrommel. Bei der Aktion macht man gerne mit, man muss es nur erfahren. Hab' schon im studiVZ, Piraten-Forum, Piraten-Chat (main), Mailing-Liste, und über meine Youtube-Kontakte auf die Aktion hingewiesen. Wenn jeder eingetragene das machen würden, wären wir sicherlich bis morgen mindestens 80. --Slash 18:41, 20. Apr. 2010 (CEST)

Kritik

Sprüche und Texte

• Internet ohne Sendezeiten // gut, weil es inhaltlich positiv und deutlich Freiheit umschreibt
  • Telefonieren ohne Überwachung // gut, weil es inhaltlich positiv und deutlich Freiheit umschreibt
  • Diskutieren ohne Zensur // gut, weil es inhaltlich positiv und deutlich Freiheit umschreibt
  • Forum betreiben ohne Jurastudium // evtl. etwas zu speziell
  • Chatten ohne Big Brother //
  • Wir sind hier, wir sind laut; weil ihr uns die Freiheit klaut!(Voll abgeguckt vom Bildungsstreik ;D) (Zu aggressiv und negativ für den positiven Demo-Content
  • "Freiheit ist 'ne zarte Pflanze – Sie aufzuziehen ist sehr schwer – Darum gehen wir jetzt hier auf's Ganze – Sonst blüht die Freiheit bald nicht mehr." // zu lang, zu altbacken
  • "Damit die Freiheit blüht und wächst – Brauchen wir einen Demo-Text." ;-) // dito
  • "Freiheit uns're zarte Pflanze – Geh nicht ein! – Blüh' im Glanze!" // zu verkopft und altbacken
  • "Kein.. Konzern/Lobbyist/Terrorist/Bequemlichkeit/vorgeschobener Grund ..ist es Wert dass man uns die Freiheit nimmt."
  • Umweltschutz im Internetz - Read the fucking Grundgesetz! (aus fdf Lyrik) // kommt jung, dynamisch und selbstbewusst rüber, ist jedoch nur für diejenigen richtig verständlich, die eh einen Hang zu den Piraten haben; stellt sich die Frage, ob so eine Adressierung Sinn macht
  • ACTA, JMSTV & ELENA - CDU, FDP & BLABLABLA (aus fdf Lyrik) // Buchstabensuppe für Passanten
  • Keine Zensur für Copyright! // Erklärungsbedarf für Uneingeweihte
  • Man kann die Bürgerrechte nicht schützen, indem man die Freiheit einschränkt. // Will die Gegenseite denn Bürgerrechte schützen ? Sie will Sicherheit im Übertriebenen Maße gewährleisten => schwächelnder Inhalt bei diesem Spruch/Slogan
  • Keine Macht der Zensur // negativ und wenig konkret
  • Keine Macht den Datenkraken! // negativ & aggressiv
  • Meine Daten sind privat! // negativ & aggressiv
  • Meine Daten! Nicht gucken, nicht anfassen! // negativ & aggressiv
  • Weil eine richtige Demokratie mehr Freiheit braucht.
  • Bürgerrechte verteidigen. Freiheit schützen. Bei jedem Wetter. // Die Wetter-Aussage wirkt banal oder, für den Fall, dass sie metaphorisch gemeint ist, zu verkopft
  • Wir brauchen die Freiheit. Jetzt braucht die Freiheit uns. // joa, ganz gut
  • Wir brauchen die Bürgerrechte. Jetzt brauchen die Bürgerrechte uns! // joa, ganz gut
  • DEMO GEGEN FREIHEITSABBAU // negativ