NRW:2013-06-18 - Protokoll Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Unentschuldigt

Gäste

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

Abstimmungsergebnisse werden wie folgt dargestellt: ja:nein:enthaltung

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 11.06.2013 https://wiki.piratenpartei.de/NRW:2013-06-11_-_Protokoll_Arbeitsgruppe_%C3%96ffentlichkeitsarbeit wird genehmigt.

Mitgliederzu- oder abgänge

Zugänge:

* wako Abstimmung: einstimmig.

Abgänge:

* Keine

Bericht aus der Fraktion

In der heutigen Fraktionssitzung sind wir sämtliche Tagesordnungspunkte der kommenden Plenarphase durchgegangen; haben unsere Redner festgelegt und haben die Abstimmungsempfehlungen besprochen. Außerdem haben wir unsere eigenen Anträge final besprochen. Wir haben für die kommenden drei Plenartage insgesamt 11 Anträge eingereicht: https://www.piratenfraktion-nrw.de/2013/06/plenum-diese-antrage-haben-wir-vorbereitet/ Die nächste Fraktionssitzung (25.06.13) findet im Ausland statt: die Fraktion trifft sich in Brüssel in der Landesvertretung NRW. Die Piratenstunde findet am Montag, 24.06.13, statt – ebenfalls live aus Brüssel. Genaue Uhrzeit wird noch nachgereicht. Wir organisieren für Samstag, 29.06.2013, eine Crypto-Party im Landtag. Es sind alle eingeladen, die interessiert sind. Bei einer Crypto-Party geht es um die Vorstellung von Softwareprodukten, die Daten verschlüsseln und datenarmes Bewegen im Internet ermöglichen. Einladung wird noch erfolgen. Das vollständige Protokoll: https://20piraten.piratenpad.de/2003

PMs der letzten Woche/anstehend

NRW-Piraten Websiten

• es gibt seit dem 13.06. einen Wahlkampfblog für die Listenkandidaten http://blog.piratenpartei-nrw.de/wahlkampfblog/
    • In den ersten sechs Tagen sind bereits 25 Beiträge von 11 Kandidaten verblogt worden.
    • Möglichst viel bekannt machen und damit die Zugriffe erhöhen.
  • Fast alle 25 Listenkandidaten sind mit Bild und Informationen eingepflegt worden. Dank an Leonie. http://www.piratenpartei-nrw.de/listenkandidaten - es fehlen noch ein paar, die noch mals angestubbst werden müssen. Ab (über-)nächster Woche bin ich weg, dann müsste das jemand anders übernehmen. (CptLeto)
    • es wurde nachgefragt, ob man die Liste nicht um 2-3 zusätzliche Infos erweitern könnte, Martin Zieroth verwaltet das Plugin und kann das ändern (welche Infos sollen da noch rein?)

Einige haben Google+ (Martin: ist eingerichtet)

eine automatische Verlinkung der Blogposts zu Facebook, Twitter und Google+ gibt es nicht, wird zZ per Hand gemacht
Nächstes Treffen des Social Media Teams wird noch besprochen

Krähennest

• es sind Podcasts mit den MDL geplant zu den Anträgen in der Plenarphase 10 - 12.07. Das ist auch die letzte Plenarwoche vor der Sommerpause
  • Krähennest ist beim Flaschmob dabei (Bernd) siehe unter Termine

Nebelhorn-Piratenradio

• Sendepause bis Ende des Monats (keine Leute, keine Zeit und technische Schwierigkeiten)
    • die technischen Schwierigkeiten bestehen aus Hardwareproblemen, wer ein Notebook hat, bitte gern bei Wutze melden :)

Kompass

• Timecodex: Wir übernehmen des Öfteren die PM`S von Fraktion und NRW-Partei aus der Mailingliste und setzen die in den Kompass-Blog. Wäre das möglich, die Fotos der Personen von und in den PM`s mitzusenden? Vielleicht dann auch den QR-Code?

Mit Krähennest und Nebelhornradio tauschen wir Infos und Beitragsteaser aus. Mail: timecodex@piratenpartei-nrw.de http://www.piratenpartei-nrw.de/listenkandidaten

Kreative NRW

23.06.: Tag der ÖA

• Wako hat eine Wikiseite erstellt wo sich die Teilnehmenden anmelden können

• Britta hat eine Einladung verfasst https://nrw-presse.piratenpad.de/339, ist letzte Woche über die Infoliste raus gegangen.
  • Einladung am 18.06. noch mal über die NRW Info geschickt - wako done
  • Finanzanträge sind an den Vorstand gestellt, bitte über lokale Listen nochmal bewerben
  • Ablauf: Beginn: 11:00
    • Vortrag Uwe 12:00 bis 13:00
    • Vortrag RhineBlaze: 13:00 bis 14:00
    • Vortrag Hollarius 14:00 bis 15:00
    • Vortrag XtraTobi 15:00 bis 16:00
    • Vortrag Lukas 16:00 bis 17:00
    • Vortrag Tobias 17:00 bis 18:00
    • Ende: ca. 18:00-18:30
    • Harald: Gutes und umfangreiches Programm. Es fehlen nur Pausen, für Piraten, die sich alle sechs Vorträge anhören wollen,
    • AG Schnittchen versorgt uns mit belegten Brötchen und Getränken, man kann sich aber natürlich auch etwas mitbringen

RT Team

Echobot Schulung und RT Schulung

• Schulung war für heute via Telefonkonferenz geplant, ist aber noch Mal verschoben worden. Neuer Termin folgt, wenn die Abstimmung über die Zugänge abgeschlossen ist.

06.07. - Köln - Tag zum Urheberrecht, http://www.kostenlos-kreativ.de/
wichtiger CSD - PM in Planung, angedacht
  • 20.07.13 CSD Bielefeld
    • Podiumsdiskussion mit Teilnahme von Isabelle Sandow ca 17:00 Uhr gebucht
    • Bisher nur Infostand - Bus ist noch fraglich
    • Orga vor Ort Kampa-Team Bielefeld und Busorga Harald

BPress 15./16.06. in Thüringen (DasCamp)

• Sasa war vor Ort und nach dem Wochenende ein bisschen frustriert und geschockt, wie der Vorbereitungsstand im Bund ist. Es waren ca. 15 Teilnehmer. Incredibul hat den Bereich im BuVo übernommen und muss sich noch einarbeiten.

Gamescom, 21. - 25.08.

im Auge behalten.
Lokale Orga: thomasheg
@dummfilm: Thema wurde auch in der berti149 angesprochen, er kümmert sich darum, dass bei den Listenkandidaten zu kommunizieren
Die JuPis werden einen 25qm Messestand haben und an den Eingängen sollen über Teams Flyer verteilt werden.
@mikenolte hat schon einige Mails über die Mailinglisten geschickt, kümmert sich um die Teams und die Deadline für die Flyer

Presseteam und Struktur AGÖA

• Britta: Uwe hat schon gesagt, das es zeitlich schwer zu stemmen sein wird im Wahlkampf. Es gab auch schon ein Gespräch mit dem Vorstand.
  • Sasa hat sich bereit erklärt, die Proaktive Pressearbeit zu übernehmen, Britta übernimmt die reguläre Pressearbeit (PMs)
  • Christian wird für die lokalen Presseleute als Ansprechpartner fungieren

Vorschläge Aufteilung Presseteam

• neue Ausschreibung macht zurzeit wenig Sinn, verunsichert eher inner- und außerparteilich