NDS:Osnabrück/Stadtverband/Hauptversammlung 2010.1/SonstigerAntrag01

Antragstext

Die Hauptversammlung soll beschießen, dass der Stadtverband Osnabrück aus der "Arbeitsgemeinschaft der Piratenpartei Deutschland in der Region Osnabrücker Land" austritt.

Begründung

Durch die Mitgliedschaft in dieser AG haben wir uns eine zusätzliche Satzung geschaffen, an die wir uns halten müssen. Änderungen dieser Satzung können nur von den Hauptversammlungen der beiden Mitglieder durchgeführt werden, dies ist relativ unpraktikabel.

Der einzig nennenswerte Vorteil dieser AG ist die Kurzbezeichnung "Piraten Osnabrück". Dies ist meines Erachtens zu wenig um diese AG Aufrecht zu erhalten. Zusätzlich war diese AG nur als Provisorium gedacht bis ein gemeinsamer Verband gegründet wird. Dieses wäre nun theoretisch möglich, muss aber noch ausdiskutiert werden.

Zudem ist die aktuelle Satzung nie ordnungsgemäß verabschiedet worden, zumal die Satzung über sich selbst aussage: (§11.2) "Diese Satzung tritt mit Verabschiedung durch die 1. Mitgliederversammlung in Kraft." Es gab noch nie eine Mitgliederversammlung dieser AG (sondern nur die Gründungsversammlung) und es ist auch nicht geklärt, wie eine Mitgliederversammlung einberufen werden kann / muss, zumal das einzige Organ das namentlich erwähnt wird die Gründungsversammlung ist.

Boombuler 08:38, 28. Mai 2010 (CEST)

Bitte lasst euch hier aus ;)