Landesverband Niedersachsen/Sekretariat/2012-08-06 - Protokoll TelKo

Vorlage:Protokoll   Die Telko beginnt um 21.00 Uhr, Telefonkonferenz: 069 175 36 743  warten, dann 9013# bzw. sip:500@sip.piratenpartei-hessen.de"

Telko: 06.08.12, Beginn 21.00 Uhr

Nächste Telko: 21.08.2012 21:00 Uhr - Top: Ort und Zeitpunkt RL-Treffen Protokoll: Achim Anwesend: Achim Beginn: 21:05 Ende: 21:06

Leider konnte weder der Ort noch die Zeit des RL-Treffens festgelegt werden.

Anwesend:Mario,Andreas,Thomas.G,Max,Steven Maaß,Carsten.S,Nilz,Roland L.,Jessica, Jens B, Gustav, norman, Pascal Entschuldigt: Meinhart, Natascha, Jason und Achim, da im Urlaub Protokoll:machen alle

Einwahl: 069 17536743 Raum: 9013

Hinweis: Bitte alle an DSV denken und am 22.08.12 um 19:00 Uhr an der Datenschutzbelehrung teilnehmen http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Datenschutz

E-Mailadressen für das Sekretariat von der IT einrichten (name).vorname.name@sekr.piraten-nds.de (Ticket #3520 für @sekr.piraten-nds.de) Einzeltickets über Redmine veranlassen bei AG-Technik

Andreas/Thomas klären die Mailingliste mit der IT. Ticket #3519

Sitzungsbeauftragter: (Max) Jens Berwing

• zu Vorstandssitzungen und Marinas einladen
    • Tagesordnungen der Vorstandssitzungen und Marinas vorfertigen
    •  Protokoll der Vorstandssitzungen und Marinas schreiben und im Wiki pflegen
    • Pflege des Beschlussarchivs des Vorstandes
    • Aufzeichnung der Sitzungen sowie veröffentlichen der Aufzeichnungen

Tickets:https://ticket.piraten-nds.de/issues/1355 ToDo:Umlaufbeschlüsse nochmal hinterher fragen, How-tow Aufzeichnung, Vorlage Protokoll erweiter, Genehmigung letztes Protokoll, Max macht eine Einweisung

Vernetzungsbeauftragter (Andreas) Nils (Nilz) Krüger, Roland Thomas Lichti

• Kontaktlisten erstellen
    • Kontaktlisten pflegen
    • stellt Kontaktlisten und Kontaktdaten zur Verfügung
    • Förderung und Pflege der Vernetzung der Gliederungen mit dem LV und untereinander
    • Ansprechpartner für die AGs
    • Ansprechpartner für die Vernetzung der Mandatsträger

Tickets:https://ticket.piraten-nds.de/issues/690 https://ticket.piraten-nds.de/issues/2092 ToDo:Telefonnummern vom Sekretariat, PGP Konzept aus Oldenburg

Informationsbeauftragter (Thomas) Steven Maaß mailto:sm@piratenhannover.de, Carsten Sawosch, mailto:cs@piratenhannover.de

• Informationen zu aktuellen Ereignissen und Terminen des Vorstands erstellen kommunizieren
    • Pflegt den Kalender des Landesvorstands
    • Ist für die Synchronisierung der verschiedenen Medien (Web, Presse etc.) verantwortlich

ToDo:

• Kalender für den LaVo erstellen (Google?) cs
    • die AG-Technik plant die Einrichtung einer eigenen Groupware zu diesem Zweck. Da dies noch etwas dauern kann, können wir innerhalb dieser Woche auch eine temporäre Zwischenlösung anbieten, bei der wir einen Kalender bereitstellen der über das CalDAV Protokoll mit vielen Anwendungen kommunizieren kann, sowie auch ein Webinterface dafür. Der Vorteil gegenüber Google sind vor allem, dass die Daten in Landesverbandshand verbleiben.
      • wir wissen aber noch nicht so ganz, ob das webinterface geeignet ist, melden uns dann
      • Steven präferiert pragmatische Lösungen wie z.B. Google Kalender alternativ auch Hosted Exchange (allerdings kostenpflichtig)
      • Homepage http://www.piraten-nds.de/ueber-uns/landesvorstand/vorstandssekretariat.html und WikiSeite?! mit dem Vorstandssekretariat
      • Aufnahme in bestimmte Mailingverteiler des Vorstandes - vorstand@ (alle Beauftragten im Sekretariat)

Veranstaltungsbeauftragter (Mario) mario.espenscheid@piraten-nds.de Pascal Raynaud mailto:pascal.raynaud@piraten-osnabrueck.de, Achim Bohl piraten@achimbohl.de

• Plant,  dokumentiert und kommuniziert in Zusammenarbeit mit der AG Event  frühzeitig Parteitage sowie alle sonstigen Veranstaltungen des  Landesverbandes und schreibt diese zusammen mit dem  Ausschreibungsbeauftragten aus

Tickets:https://ticket.piraten-nds.de/issues/2458 ToDo:

• Listen von Veranstaltungslokalitäten
  • Besichtigung der Veranstaltungslokalitäten VOR Entscheidung über Ausschreibung
  • Kalkulationen für Events großzügig vor den Events

Ausschreibungsbeauftragter (Jessica) Natascha Lessin

• Erstellt  Ausschreibungen auf Basis der Anforderungen des Landesvorstandes und  veröffentlicht diese. Korrigiert und prüft Ausschreibungen anderer Beauftragter auf Vollständigkeit und Fehler

Tickets::https://ticket.piraten-nds.de/issues/2458,  ToDo: Einladungen, Vorlagen, nimmt Ausschreibungen entgegen

Dokumentenbeauftragter Jason (Papierform: Christl)

• Erstellt, verwaltet, prüft und pflegt alle wichtigen Dokumente des Landesverbandes. Dazu gehören insbesondere:
    • Satzung des Landesverbandes
    • Geschäftsordnungen des Landesverbandes
    • Wahlordnungen des Landesverbandes
    • Pflege und Verwaltung des Archivs des LV

ToDo: Christl wird Jason unterstützen, macht alles was mit Papier zu tun hat

Einkaufsbeauftragter (Meinhart) Norman Chapi

• Einholen von Angeboten für Verbrauchsmaterial und Wahlkampfartikel
    • Beschaffung
    • Vernetzung mit dem Zentraleinkauf des Bundes
    • Rücksprache auch mit der AG-wahlkampf

ToDo:https://nds-event.piratenpad.de/antraegeLaVo  Definition Prozess "Beschaffung" innerhalb der nächsten Wochen

==============================================

Welche Email Adressen sollen bei vorstand@ hinzugefügt werden: Bitte eintragen! Nur mit gültiger Datenschutzverpflichtung. (DSV schriftlich per Post oder Telefax wg. Unterschrift - lt. Jason. VORSICHT: Faxe an die LGS können verlorengehen. Schriftlich ist besser - roland)

Name, Vorname       einzurichtende Email                       vorerst Email: Lichti, Roland           roland.lichti@piraten-nds.de     roland@lichti.de Berwing, Jens           jens.berwing@piraten-nds.de   berwing.jens@gmx.de Krüger, Nils              nils.krueger@piraten-nds.de    ppml@nilz.tel Maaß, Steven          steven.maass@piraten-nds.de  piraten@ssaam.de Sawosch, Carsten    carsten.sawosch@piraten-nds.de    carsten.sawosch@piratenhannover.de Lessin, Natascha      natascha.lessin@piraten-nds.de     nataschalessin@yahoo.de Chapi, Norman        n.chapi@piraten-nds.de      n.chapi@yahoo.de  Achim Bohl              achim.bohl@piraten-nds.de      piraten@achimbohl.de

Jeder der möchte kann bei Steven eine Weiterleitung für piratenpartei-nds.de beantragen bis die Domain von der AG Technik übernommen wird.

Bitte jeder sollte PGP-Verschlüsselung einrichten!!!!!!!!! Ohne gibt es keine Email-Adressen durch die AG Technik!!!

Jeder Unterbereich soll eine Mailadresse in der Form einkauf@ oder veranstaltungen@ bekommen.

Konzept für PGP bei Gruppen-Mailadressen http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Oldenburg/Infrastruktur/Datenschutz_mit_PGP