HE:Kreisverband Offenbach Land/Presse/2010-03-16/Kreisparteitag 2010

80px Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Thema: Erfolgreicher Kreisparteitag 2010 der Piratenpartei
Ersteller: Kai Möller, André Wolski
Status: versendet
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Hessen > Kreisverband Offenbach Land
verschickt am 16.03.2010

Erfolgreicher Kreisparteitag 2010 der Piratenpartei

Am vergangenen Samstag begrüßte der Kreisverband Offenbach-Land der Piratenpartei Deutschland seine Mitglieder und alle Interessierten zu seinem jährlichen, ordentlichen Kreisparteitag im Bürgerhaus Rodgau Nieder-Roden.

Auf der Kreismitgliederversammlung wurde der Grundstein für die Kommunalwahl 2011 gelegt. Bis zum kommenden Herbst soll das Wahlprogramm für den Kreis Offenbach erstellt werden. Die Piraten werden dabei mit einer eigenen Liste für den Kreistag kandidieren. Über das Wahlprogramm sowie die Wahl der Listenkandidaten wird auf einem außerordentlichen Parteitag im Herbst/Winter 2010 entschieden. Der Vorsitzende Eduard Baumann betonte, dass die Kommunalwahl die erste Feuerprobe für den Kreisverband sein wird. Bei einem ähnlich guten Wahlergebnis wie bei der Bundestagswahl 2009 stehen die Chancen gut, mit einer eigenen Fraktion in den Kreistag einziehen zu können.

Vom Kreisparteitag beschlossene wichtige Änderungen an der Satzung ermöglichen den Mitgliedern u.a. eine größere Mitbestimmung und mehr Flexibilität in der Arbeit des Kreisverbandes. So findet die Vorstandssitzung nun einmal im Monat flexibel auf einem der vier angebotenen Stammtische im Kreis Offenbach statt und kann nun bei Bedarf auch kurzfristiger einberufen werden. Ebenso wurde die Unterstützerquote zu Satzungsänderungsanträgen gesenkt, um dem Prinzip der basisdemokratischen Parteiarbeit noch gerechter zu werden. Zusätzlich wurde das Selbstverständnis der Piratenpartei über Transparenz in der Politik gestärkt, indem nun Gäste auf Mitgliederversammlungen grundsätzlich zugelassen und ausdrücklich erwünscht sind.

Um den bürgerrechtlichen Charakter der Partei zu unterstreichen, wurde der Standpunkt der Piratenpartei Offenbach-Land gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenhass jeglicher Art noch einmal bekräftigt. Damit wurde auch beschlossen, zukünftig andere Organisationen und Parteien bei der Organisation von Aktionen gegen Rassismus und Intoleranz tatkräftig zu unterstützen.

In der einzigen Personenwahl wurde Uwe Löfflat aus Rodgau als zweiter Rechnungsprüfer des Kreisverbandes gewählt. Er löst den bisherigen zweiten Rechnungsprüfer in seinem Amt ab.

Als letzter Punkt stand der Bericht über die vorangegangene Prüfung des Rechenschaftsberichts durch die Rechnungsprüfer und die Entlastung des Schatzmeisters auf der Tagesordnung. Der Kreisparteitag folgte der Empfehlung der Rechnungsprüfer und stimmte einer Entlastung zu.

Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte noch ein gemütlicher Abend mit einem durch Mitglieder selbst erstellten "Piratenpartei-Jeopardy" und geselligem Beisammensein bei Speis und Trank. Ein großes Dankeschön geht an alle interessierten Gäste, Unterstützer und Mitglieder für ihr Kommen, ebenso an die vielen helfenden Hände, die diesen Tag haben reibungslos ablaufen lassen.

Der Kreisverband Offenbach-Land ist seit seiner Gründung im September 2009 auf 61 Mitglieder gewachsen und bildet somit den zweitgrößten Kreisverband der Piratenpartei in Hessen. Für die Zukunft plant der Kreisverband bis zur Kommunalwahl einen Mitgliederzuwachs auf 80 Mitglieder und die Gründung des ersten Ortsverbandes im Kreis Offenbach bis 2012. Zusätzlich sollen durch weitere Infostände und Aktionen die Ziele und der Bekanntheitsgrad der Piratenpartei bei den Bürgerinnen und Bürgern gesteigert werden.

Der Kreisverband freut sich auf ein aussichtsreiches Jahr 2010 und heißt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich auf einem ihrer Stammtische in Rodgau, Langen, Mühlheim und Seligenstadt willkommen!

Pressesprecher:
Kai Möller
presse@kreispiraten-of.de

Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Offenbach-Land
63089 Rodgau

Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 847.870 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 11.000 Mitglieder.

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)