Gamification

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gamification in der Piratenpartei

Ein Effekt guter Gamification ist, das es die Motivation erhöht. Menschen wollen im Wettbewerb zueinander stehen, die Herausforderung ist für uns Alltag und macht - so sie denn spielerisch ist - Spaß.

Einstieg Belohnungsspiel

Auf der Plattform legt der Benutzer sich einen Account an. Das sollte möglichst einfach vonstatten gehen, möglichst natürlich mit ID.Piratenpartei.de (openID), Twitter, Facebook, Liquid Feedback sofern dies möglich ist und/oder der Mailadresse. Schlußendlich soll der Pirat in der Lage sein, all das in seinem Account miteinander zu verknüpfen und von dort teilweise automatisierte Boni zu erlangen. Der Benutzer hat nun die Möglichkeit, zunächst einige Punkte selbst auf seine Eigenschaften zu verteilen. Die "besten" Eigenschaften bekommt man sofort auf seiner Benutzerseite zu sehen, inklusive der eigenen Position innerhalb der jeweiligen Bestenliste (es gibt für jede Eigenschaftengruppe UND für jede Eigenschaft eine Rangliste). Ebenfalls findet sich dort eine Liste der bisher erworbenen Badges (Tierstempel, Abzeichen, Orden - wie auch immer). Diverse Anzeigen sollen auch exportiert werden können, um sie auf der eigenen Website / im Blog / auf der Benutzerseite im Wiki oder LQFB anzeigen lassen zu können.

Manuelles Bedanken

Wie weiter oben erwähnt bekommt der Benutzer auch unbestimmte Dankespunkte, grundsätzlich einen pro Tag und man kann sie sich auch von anderen schenken lassen. Diese kann man weitergeben, entweder wieder unbestimmt oder auch für eine spezifische Eigenschaft. Dies soll auf der Benutzerseite des Spenders (oder generell überall im System) ganz einfach gehen über eine Eingabemaske die so aussieht:
Ich danke __________ für ____________
Hier baut man nun eine halbwegs intelligente Autovervollständigung, die sinnvolle Sätze produziert, ein.
Ebenso soll man natürlich Widgets auf seine Benutzerseite / in seinen Blog / in seine Mailsignatur einbauen können, die generell einfach via danke.piratenpartei.de/Danke_an_Fizz_fuer_Sozialpolitik aufgerufen werden können. Wer eingeloggt ist, stößt damit den Dankesmechanismus an sofern er noch Punkte zu verteilen hat (Stolperfalle: Automatisierung bei Seitenaufruf bedenken).

Automatisiertes Bedanken

Ebenso kann man sich vorstellen, das gewisse Aktionen / Reaktionen automatisch Dankespunkte bringen. Wenn in Liquid Feedback beispielsweise eine Initiative über das Quorum kommt oder gar eine Abstimmung gewinnt, oder eine Anregung umgesetzt wird können automatisch Punkte für den entsprechenden Themenbereich / die Eigenschaft vom System vergeben werden (ohne das diese woanders abgezogen werden). Genauso kann man sich vorstellen, das ein Benutzer seinen FB/G+/Twitteraccount verknüpft hat und in den Einstellungen sagt "meine Retweets / Favs / Likes / +1 / Erwähnungen geben dem Empfänger Punkte", was automatisch den entsprechenden Mechanismus auslößt (der freilich dem eigenen Benutzer Punkte abzieht).