Diskussion:Mitgliedsausweis/Orga

Sinn und Zweck

Hallo, ich bin generell skeptisch, ob wir überhaupt Mitgliedsausweise brauchen (und einige LVs haben ja schon welche), insbesondere da diese vermutlich mehr Geld kosten (wieviel pro Mitglied?) als sie Nutzen bringen. Welche praktische Funktionen erfüllen die Ausweise, abgesehen von der psychologischen Wirkung auf die Mitglieder? Alle organisatorischen Dinge wie bspw. Stimmberechtigung auf Parteitagen lassen sich auch ohne Mitgliedsausweis lösen und sollten (aufgrund von möglicherweise leichter Fälschbarkeit) wohl auch anders gelöst werden. Rein rechtlich hat vermutlich jedes Mitglied, das unter der aktuellen Satzung Mitglied wurde, ein Recht auf einen Mitgliedsausweis. Also: Was haben wir von den Mitgliedsausweisen und wieviel kostet Anschaffung und Versand pro Neumitglied? --Sbeyer 14:49, 20. Okt. 2009 (CEST)

Aus Datenschutzgründen sind jedoch außerhalb von Parteitagen (Direktkandidatenwahl auf Wahlkreisebene z.B.) die Mitgliederausweise die einzige Mglk. sich als Pirat auszuweisen. --Kreon 17:45, 1. Nov. 2009 (CET)
Die Vorlagen/Vorschläge für die Mitgliederausweise liegen jedem zugänglich in unserem Wiki. Jeder kann im sich im nächsten Copyshop so einen Ausweis drucken lassen. Manipulation der Abstimmung sind hier Tür und Tor geöffnet.
Des Weiteren sind, wie unten auf der Wikiseite schon angesprochen, nur Personen Stimmberechtigt, die ihrem Mitgliedsbeitrag geleistet haben. Darüber gibt der Mitgliedsausweis aber keine Auskunft.
Ja der Mitgliedausweis ist in §3 Abs. 6 der Bundessatzung festgeschrieben. Ich halte das Konzept des Mitgliedsausweises aber für nicht zuende gedacht und Spreche mich daher für einen Aufschub des Vorhabens aus.
Diese Zeit sollte dazu genutzt werden die vorhandenen Bedenken auszuräumen und ggf. nach einer anderen Lösung zu suchen. Das könnte z.B. so aussehen, dass man sich Gedanken darüber macht, wie man Informationen aus der Mitgliedsdatenbank für Landes- und Kreisverbände (oder was auch immer jetzt ensteht) im Rahmen der Datenschutzbestimmungen zugänglich machen kann, sodass Personalausweis und Mitgliedsdaten der PP zur Authentifikation als Pirat genutzt werden können.
Optional könnte man für Mitglieder die zur Prestige oder zum Begrüßungspaket einen Ausweis wünschen, diesen auf Selbstkostenbasis ausstellen. Zwar hätte dieser nicht direkt einen Nutzen, könnte aber z.B. die Authentifikation durch enthalten der Mitgliedsnummer vereinfachen. --Floh1111 10:05, 6. Nov. 2009 (CET)

dezentrale Loesung

warum nicht ein Vorlage zum Selbstausfüllen, -ausdrucken, -laminieren anbieten? Den Vermerk zum Verbot der Vervielfaeltigung koennten wir uns so sparen...
Nein, da verkennt man die Lage, weil ein Ausweis immer Eigentum der Partei bleibt. Es ist ein Dokument lt. BGB und daher nach gewissen Gesichtspunkten zu handhaben

Also, ich bin froh, wenn das zentral organisiertwird und wir das von der Backe haben... Amaryllion 20:16, 19. Okt. 2009 (CEST)

Mit oder ohne Chip

Warum sind keine Chips zugelassen? Wenn wir schon so technisch versiert sind, sollte unser Parteiausweis auch mit einem Chip versehen sein, der nur einmal beschrieben werden kann und miteiner quilifizierten Signatur ausgestattet ist. Hat mehrere Vorteile: Eine Unterschrift entfällt, jeder Pirat kann so mit seinem Ausweis seine eMails signieren und wenn wir mal die online Abstimmtools haben, kann via signatur jeder Pirat auch immer nur 1x abstimmen und ein Betrug kann somit ausgeschlossen werden... --HerrW 10:28, 19. Okt. 2009 (CEST)

stimmberechtigt?

Wozu einen "mit diesem Ausweis ist man stimmberechtigt"-Aufdruck machen? Bei jenen, die den Jahresbeitrag nicht bezahlt haben, stimmt das doch gar nicht. Außer, ihr macht jedes Jahr neue Ausweise für alle? ^^ Amaryllion 20:16, 19. Okt. 2009 (CEST)

Alternative Ausweise

Nachdem auf der aktiven das Thema noch mal hochgekommen ist. Muessen es unbedingt solche Hochglanzausweise sein ? Die Dinger haben ja keinen Nutzen, sie legitimieren Niemanden zu irgendetwas und sind ein reines Gimmick zum Wohlfuehlen. Kann man sowas nicht billiger haben ? Zum Beispiel zum selber Ausdrucken ?

--Etron 16:03, 6. Nov. 2009 (CET)

kein Geburtsdatum auf den Ausweisen

Eine Partei, die sich Datenschutz und Datensparsamkeit auf die Fahne schreibt, sollte selber ein gutes Vorbild sein, und auf Ausweisen keine überflüssigen Daten wie ein Geburtsdatum aufbringen. Ich würde es stattdessen begrüßen, wenn bei der Aufnahme in die PP gar kein Geburtsdatum mehr abgefragt wird, sondern nur noch, ob der Betreffende das Mindestalter von 16 Jahren erreicht hat.

Da der Ausweis sowieso keinerlei Funktion hat, gebe ich auch den Vorrednern recht, die vorschlagen, ganz auf ihn zu verzichten.

--Guru 14:51, 7. Nov. 2009 (CET)

Das Geburtsdatum (zusammen mit dem Geburtsort) ist essentiell um eine Person eindeutig zu identifizieren, da Namen grundsätzlich nicht einzigartig sind. Eine politische Partei sollte schon ein Interesse daran haben ihre Mitglieder eindeutig identifizieren zu können. Ergo ist es unerlässlich das Geburtsdatum beim Beitritt abzufragen (im Gegensatz z.B. zu Daten wie der Staatsangehörigkeit, die keine Relevanz hat). Ob man das Datum natürlic hauf den Ausweis drucken sollte ist eine andere Frage. Allerdings sollte man schon bedenken, dass man damit die Möglichkeit eröffnet, den Mitgliedsausweis zusammen mit einem Lichtbildausweis zur Identifikation heranzuziehen, wenn mal kein Zugriff auf die zentrale Mitgliederdatenbank besteht. (BTW: Ich finde eine zentrale Datenbank vom Datenschutzaspekt her sowieso viel schlimmer, als Datan auf Ausweisen, die dann dezentral beim jeweiligen Mitglied liegen.)
-- Murphy 17:13, 9. Nov. 2009 (CET)
Das das Geburtstdatum zum Abgleich mit dem personalusweis benötigt wird ist aus genanntem Grund richtig.
Das sich der Ausweis zur Identifikation einer Person ohne Zugriff auf die Mitgliedsdatenbank eignet ist falsch. Jeder nicht Pirat könnte sich die Kartenvorlage aus dem Internet laden, mit Wunschdaten modifizieren und im Copyshop drucken lassen. Der Ausweis ist deshalb nicht fälschungssicher und eignet sich somit nicht zur Identifikation. Er eignet sich maximal zum Speichern der Mitgliedsnummer.
Das eine zentrale Mitgliedsdatenbank nicht so toll ist kann ich dir zustimmen. Vielleicht sollte man sich überlegen das auf die Landesverbände zu verteilen. Benötigt der Bundesverband denn zugriff auf alle Daten? --Floh1111 19:06, 9. Nov. 2009 (CET)
Das kann bei einem Bundesparteitag wichtig werden, denn sonst könnte es passieren, dass ein LV keine Daten liefert und schon kann sich kein Pirat dieses LVs akkreditieren, Schwan 22:46, 9. Nov. 2009 (CET)
Warum sollte ein LV denn keine Daten liefern? Ein LV wird die Daten im eigenen Interesse liefern, ein technischer Defekt könnte auch den BV ereilen. --Floh1111 22:53, 9. Nov. 2009 (CET)
Der Landesschatzmeister könnte erkranken und keiner weiß es, dass er nicht geliefert hat. Das wäre nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten. Die Organisatoren eines BuPT haben noch ein bischen mehr zu organisieren, als einem LV hinterherzulaufen. Da ich auf einem BuPT schon die Akkreditierung gemacht habe, weiß ich wovon ich rede. Schwan 23:02, 9. Nov. 2009 (CET)
Da du dich damit auskennst, könntest du dir mal meine Ausarbeitung zur Neuorganisation der Mitgliedsdatenbank ansehen und das ganze Kommentieren? --Floh1111 09:51, 10. Nov. 2009 (CET)
s. dortige Diskussionsseite Schwan 12:47, 10. Nov. 2009 (CET)
IMHO ist die eindeutige Identifikation des Mitglieds bereits über die Kombination Inhaber des Mitgliedsausweises/Name/Mitgliedsnummer, zusammen mit dem Personalausweis, eindeutig. Schließlich bekommt der Inhaber des Mitgliedsausweises diesen persönlich zugesendet, und würde sich beschweren, wenn der bei ihm nicht eintrifft. Sollte jemand seinen Mitgliedsausweis verlieren, würde er dies zwecks Ersatzbeschaffung ebenfalls melden, sodaß der alte gesperrt, und die Sperre in der Mitgliedsverwaltung vermerkt werden kann. Ggf. könnte man dazu auch eine Ausweisfolgenummer verwenden (nur der letztausgegebene Mitgleidsausweis wäre gültig). Damit ist dann eine korrekte Akkreditierung auch ohne Kenntnis eines Geburtsdatums möglich.

--Guru 11:54, 10. Nov. 2009 (CET)