Bundesweites Vorständetreffen 2010/Präsentationen/Piraten aller Länder, vereinigt euch!

Piraten aller Länder, vereinigt euch! - Unsere Vision für eine piratigere Welt

Abstract:

Piratenpartei ist Teil einer internationaler Bewegung. Es gibt Piraten Parteien in über 40 Ländern, viele sind in Gründung. Am 16-18 April findet in Brüssel eine internationale Konferenz, auf der die formelle Gründung von PPI - Pirate Parties International passieren soll. Doch was ist denn genau PPI? Was haben wir für eine Vorstellung von einer weltweiten politischen Dachorganisation im 21 Jahrhundert?

In diesem Vortrag wird der aktueller Stand aus der "Statuten Task Force" erläutert, einer internationalen Gruppe die sich zur Aufgabe genommen hat bis zu der Konferenz in Brüssel Vorschläge herauszuarbeiten, wie die Vision für die weltweite Zusammenarbeit der Piraten in aller Länder aussehen kann, und welche formelle Strukturen dafür notwendig sind.

Internationale politische Parteien-Vereinigungen gibt es schon seit dem 19 Jahrhundert, die berühmteste von ihnen die Erste Internationale, die 1864 in London gegründet wurde und einen nicht unerheblichen Einfluss auf die daraufhin folgende geschichtliche Ereignisse hatte. Das ist auch einer der Gründe warum es viele weitere internationale Organisationen linker Ausrichtung gegeben hat als anderer, aber es gibt sie mittlerweile in allen Couleurs.

Verantwortlicher

Gregory Engels (Internationaler Koordinator PPI für die Piratenparei Deutschland, Leiter der "Statutes Task Force", Mitglied im Landesverband Hessen). Gregory ist Unternehmer aus der IT Branche, Buchautor und erfahrener Vortragsprecher bei internationalen Konferenzen.

Referenz

Bitte hier eintragen wenn ihr das Thema interessant findet:

1. Uwe Schneider
  2. Michael