Benutzer:Tranquillo/SN:Basistreffen04.02.2012

4. Februar - inoffizielles Basispiratentreffen

Diese Seite soll der thematischen und Beiteiligten Übersicht dienen.

Die LV Grobplanung sieht ein inoffizielles Basispiratentreffen am 04.02.2012 vor. Dieses scheint im Moment an Beteiligung zu kränkeln. Wenigstens 4 Leute haben aber Redebedarf und wollen ihre Themen vorranbringen. Die Veranstaltung wird in Dresden stattfinden.

• Landesgeschäftsstelle
  • Borsbergstraße 32,
  • Lageübersicht

geplanter Ablauf

Noch ein zu sortieren

PhLo macht eine kleine Übersicht über die großen Lücken in unserem Programm und sucht heraus wie diese in anderen Landesprogrammen gefüllt wurden (ja nach dem 10-30min Referat).

Vormittag

• 10.00 Uhr Beginn
  • 10.05 Uhr mutmaßlich ACTA Planung, sofern die Vorgruppe noch im Raum ist.
  • 11.00 Uhr Inputvortrag bis max. 11.30 Uhr: Transparenzgesetz (Lobbyistenregister, Nebentätigkeiten, Informationsfreiheit) von notar1957; siehe Transparenzgesetz
  • 11.30 Uhr Diskussion
  • 12.00 Uhr ÖPNV, Sasha, bitte Link zu den Leitlinien aus Landespolitischer Sicht einbauen!
  • 12.30 Uhr Diskussion

Mittag

• 13.00 Uhr

Nachmittag

• 13.30 Uhr Wahlalter siehe Wahlalter
  • 14.00 Uhr Diskussion
  • 14.30 Uhr chronologische Pläne ausarbeiten siehe Orgastruktur
  • 15.30 Uhr Pause
  • 15.45 Uhr Jugendschutz Positionspapierentwurf siehe Jugendschutz
  • 16.15 Uhr Diskussion
  • Anschließend oder zwischendurch die "Botschaft und das Selbstverständnis" der Piratenpartei (wichtig für die Frage, wie man sich im Wahlkampf präsentiert)Bitte Link zum Text einbauen.
  • Rest Puffer für vorangegangen Punkte oder alternativ Open Space
  • 18.00 Uhr Ende

Sachsentickets

1. Ticket Leipzig

2. Ticket

???

3. Ticket

???

Achtung! Bitte beachtet, daß die Ticketpreise von der Anzahl der Personen abhängig sind. Kauft das Ticket erst, wenn feststeht, wieviele Personen mit dem Ticket fahren möchten. Klärt untereinander, wann ihr gemeinsam wieder abfahren wollt.

Grob umrissen die Themenfelder:

• Bildung (wie ursprüglich der Plan war) (Martin/Tranquillo)
  • Landespolitische Leitlinien zum ÖPNV (recht schlankes Thema)
  • Dr. Walters Lobbyistenregister für die kommenden Parteitage fertig machen (Dr. T.Walter/Tranquillo)
  • Transparenzgesetz ebenso
  • Nebentätigkeitstransparenz von Politik, Verwaltung und Justiz
  • Versammlungsgesetz
  • Polizeirechtliche Videoüberwachung
  • chronologische Pläne ausarbeiten (T.Krohn / Tranquillo), insbesondere wie Piraten ihre Ideen und Ideale "verkaufen" können/sollten
  • (Was gegen ACTA tun? Handlungsvorschläge)
  • ..mein Thema..?
    • = Umfrage =

Ich werde teilnehmen

Ich halte dieses Plenum für Quatsch (aus Gründen)

• tarzun - Eine Veranstaltung mit einem derart breit gestreuten Inhalt, von "Bildung" über 2a fällige "Wie machen wir das eigentlich mit der Wahl"-Brainstormings hin zu konkreten Gesetzesvorschlagsausarbeitungen muss und wird scheitern.
    • Martin Pistorius - Während du rummeckerst machen wir das mit der geilen Politik. ;)
      • Ihr habt bisher mindestens vier unabhängige Komplexe auf der Agenda, die jeder für sich mehr als ein 8-10h-Plenum benötigen werden. Das noch unterteilt kurzfristige Dinge wie ACTA-Action, programmatische Dinge unterschiedlichen Detailgrades und organisatorischen Fragen wie eine grobe Roadmap für den Wahlkampf 2014. Du kannst das gern geil finden, ich halte ein derartig konzeptloses, unfokkussiertes Rumgewurschtel für schlichte Verschwendung von Ressourcen. tarzun
        • Bist doch nicht mehr im LV Sachsen, KV Leipzig, also kannste Dich ja mal gepflegt zurück halten --Jan N 09:25, 31. Jan. 2012 (CET)
          • Sinnlosses gebashe ist auch nicht zielführend. @tarzun, natürlich ist das erstmal übers Knie gebrochen, aber erstens war das Plenum schon geplant. Und wenn Damen und Herren sich nicht einigen können was sinvolles zu tun. Machen wir (die Basisdemokraten) halt was wir für sinvoll halten. Wir sind niemandem im Weg, erlangen wenns gut läuft 2 gute Anträge für den LPT/BPT und wenns nicht läuft sind auch nur 3 SachsenTickets verlustig gegangen. Wobei ich denke das alle was davon haben wenn wir das durchziehen. Ich hoffe es kommen auch so einige Dresdner um den Worten von Thomas W. zu lauschen. Dessen Antrag ich für DAS DING derzeit im LV halte.