Benutzer:Tranquillo/Piraten mobilisieren

Diskussionen bitte nur in diesem PiratePad: >klick<

Entwuf: "qualitative Mitgliedersteigerung" Version 0.90

Einleitung
Wir können zwar noch Zuwächse in der PP verzeichen, aber meine Prognosen sind eher schlecht für großes weiteres Mitgliederwachstum. Wir sollten davon ausgehen das wir zahlenmässig nicht viel weiter wachsen werden. Ich vermute sogar das wir wieder schrumpfen werden. Das muss nicht per Definition schlecht sein, wichtig ist das wirklich aktive Piraten dabei bleiben und weiterarbeiten. Dafür ist Occcus Vorschlag für mehr Wertschätzung sehr wichtig. Und damit mehr Piraten richtig aktiv werden können haben ich folgenden Entwurf. Er basiert auf einer besseren Teilnahme der Mitglieder am Projekt PP. Piraten die sich als Neumitglieder anmelden sollen vom ersten Tag an entsprechend ihren Wünschen und Vorlieben und Fähighkeiten richtig eingesetzt werden. Als Grundlage dafür dient ein völlig neuer Mitgliedsantrag auf dem der Pirat in Spe alle benötigen Angaben verfasst. (Ob dieser elektronisch oder handschriftlich verfasst wird ist dabei egal.) In dem Anmeldebogen soll nicht klassifiziert und nach nützlichem oder nicht nützlichem Piraten unterschieden werden, sondern der Pirat soll eine möglichst reibungslose Eingliederung in die Stukturen erfahren und direkt an der Arbeit teilnehmen können bzw eine Individuelle Betreung erfahren.

Umsetzung
Bewerkstelligt werden soll dieses Unterfangen durch das Kunstrukt das ich weiter unten mal aufgezeichnet und es ganz plakativ "Haifischbecken" genannt habe. Haifischbecken darum, weil die Neu-Piraten quasi das Frischfleisch darstellen um das sich die Gruppen (AKs, AGs, etc) reissen sollen/werden. Aber wie funktioniert das den nun im detail? Nachdem der Mitgliedantrag ausgefüllt beim GenSek ist muss dieser ihn in das Haifischbecken-System eintragen. Im System würde nun ein neuer kleiner Fisch entstehen. Die Integrationsbeauftragten jeder Arbeitsgruppe und jedes Arbeitskreises sehen nun das sich eine neue Person eingetragen hat und können deren Ausrichtung an Hand der im Antrag abgegebenen Daten ablesen. Danach können sie entscheiden ob die Person evtl. für ihre eigene Gruppe interessant ist oder nicht. Ist die Person interessant, kann sie direkt angeschrieben und gebeten werden ihrer Gruppe beizutreten. Die Gruppe und deren Integrationsbeauftragter haben nun folglich einen Nutzen daran das die Person schnell und effektiv eingearbeitet wird. Auch wird das Mitglied schnell eine gute Bindung erfahren. Auf diese Art und Weise können übrigens auch Altmitglieder besser integriert werden, wenn sie den Antrag aussfüllen. Wichtig ist das keine maschinelle Auswertung und Zuordnung stattfindet, sonder das die Kräfft wirklich frei im Pool "herumschwimmen" damit auf keiner Seite das Gefühl eines automatismuses entsteht.

Kann das funktionieren? Ja, kann es. Die Artikel die mich darauf gebracht haben waren in der Technology Review veröffentlicht. Danach haben verschieden Organisationen bereits diesen Weg eingeschlagen. Hier ein paar Kommentare:

• Beth Noveck, eine Juraprofessorin, erklärt in ihrem Buch "Wiki Government" die Struktur des Projekts. Eine Vorgabe: Teamspiel ist Pflicht. "Wir hätten schneller und mehr Leute mobilisieren können, wenn wir es nicht zur Bedingung gemacht hätten, dass sich jeder Teilnehmer einer Gruppe anschließen muss." So erfolgt die Patent-Begutachtung bei Peer-to-Patent nicht in einem offenen Forum, sondern in festen Teams, deren Mitglieder einander aufmuntern, kritisieren oder um Rat fragen können. Gerade solche Mechanismen von Ermutigung und sozialer Kontrolle sind wichtig, damit der Informationsfluss in Gang kommt.
  • Die größte Schwierigkeit bei der Mobilisierung der Experten besteht darin, die Anonymität zu überwinden, die sich bei Internet-vermittelter Kommunikation leicht einstellt. Innerhalb von Gruppen, die eine gemeinsame Identität haben, ist es leichter, etwas auf die Beine zu stellen, hat Noveck beobachtet. Wie also lässt sich im Internet etwas schaffen, das ein Äquivalent für die reale Gruppenzugehörigkeit diesseits eines Bildschirms sein könnte?

DIE FACTS
nochmal kanz kurz:

• Basis: WikiGovernment
  • Idee: keine rein quatitative sondern qualitative Mitgliedersteigerung und bestehende Mitglieder mehr einbinden
  • Weg: soziale Vernetzung bereits beim Parteieinstieg
  • Voraussetzungen:
    • ->Neuer Mitgliedantrag
    • ->MitgliederSystem "Haifischbecken"
    • ->Gruppen müssen aufnahmefähig sein wenn ein zu ihnen passendes Mitglied übergeben/angeboten wird es zu integrieren (-> pro Gruppe 1x Integrationsbeauftagter)
    • ->Viele mögliche Partizipationsmodelle müssen abgedeckt sein. (es gibt auch Leute die nur zahlen wollen und sonst nichts)
  • Ausblick für die Zukunft:
    • Einsetzen der Pflicht bereits beim Parteieinstieg an mindestens einer Gruppe teilzunehmen (vorher: Punkt Partizipartionsmodelle erfüllen)
    • offene Problemsammelstellen in denen auch getaggt werden kann (auf PiratenWebseite im Mitgliederbereich)
    • Teilnehmerbewertung (automatisch durch gute Arbeit und durch Mitglieder(Demagogen dürfen kein chance haben))

Das Haifischbecken

Haifischbecken1.jpg

neuer Mitgliedsantrag

Sehr wichtig beim erstellen des Mitgliedantrages ist eine zukunftsbezogene Betrachtung der Person im Kontext zur Partei, denn bisher ist es so das die Mitgliedsanträge nur die Vergangeheit des Rezipienten abbilden.

Aufnahmeantrag

Ich will Pirat werden! Mit meiner Unterschrift beantrage ich meine Mitgliedschaft in der Piratenpartei Deutschland und dessen Untergliderung, dem Landesverband Sachsen. Ich erkläre, meine Beiträge gemäß der Beitragsordnung zu Begin jedes Kalenderjahres zu zahlen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 36 Euro pro Jahr. (Darüber hinaus wird ein freiwilliger Beitrag in Höhe von 1% des Monatsnettoeinkommens empfohlen.)

Nachdem der Mitgliedbeitrag und dieses unterschriebene Anmeldeformular bei uns eingegangen sind wird eine Bestätigungsemail oder ein postalischer Brief an Dich versand der Deine Anmeldung bestätigt. Du kannst dann sofort an allen Aktionen der Piratenpartei teilnehmen.