Benutzer:TobiasPirat/Entwürfe/PG Landtagswahlkampf NRW 2010/Ideensammlung

Sinn und Zweck

Diese Wiki-Seite dient der Sammlung von Ideen für den Landtagswahlkampf NRW. Hier dürfen sich interessierte Piraten und auch nicht-Piraten austoben und ihre ganz persönlichen Ideen hinterlassen. Versucht bitte, die Idee sehr prägnant und kurz zu beschreiben. Zusätzliches Material oder eine Verlinkung auf weitere Quellen (ggf. auch einen Forumsbeitrag o.ä. aus dem die Idee ursprünglich kommt) sind willkommen.

Neue Ideen

Neue Ideen sollen immer für alle sichtbar sein und daher oben stehen.

Stammtischpartnerschaften

Ähnlich wie Städte bei Städtepartnerschaften eine gemeinsame grenzüberschreitende Kooperation eingehen, sollen Piratenstammtische Partnerschaften eingehen. So könnte jeder Stammtisch aus NRW einen oder evtl. sogar mehrere Stammtische aus anderen Bundesländern als Partner erhalten. Die Partnerstammtische könnten die lokalen Stammtische unterstützen. Dabei muss die Unterstützung nicht rein auf entfernte Unterstützung via Internet beschränkt sein, sondern könnte durchaus -- zumindest im heißen Wahlkampf -- auch durch persönliches Engagement vor Ort stattfinden. Zwei positive Nebeneffekte wären die innerparteiliche Vernetzung über Landesgrenzen hinweg und der Wissenstransfer von erfolgreichen Wahlkämpfern in beide Richtungen.

Quellen: Piratenforum I, Piratenforum II

TobiasPirat
Ich finde die Idee sehr gut. Es kostet nichts und bringt viel. Es gibt viele Aufgaben, die auch aus der Ferne übernommen werden können und eine Reise nach NRW ist doch auch mal schön. Die resultierende Vernetzung ist ein Gewinn für die Partei.