Benutzer:Takver

Twitter: takver1

(Back to) the roots:

Freiheit des Einzelnen und freie Selbstbestimmung

Im Gegensatz zu Bevormundung ist es die Aufgabe des Staates, die Grundrechte des Einzelnen zu achten und zu wahren und ihn vor Grundrechtseinschränkungen, auch gegenüber der Mehrheit, zu schützen. Die Freiheit des Einzelnen findet dort (und erst dort) ihre Grenzen, wo die Freiheit eines anderen unverhältnismäßig beeinträchtigt wird.

Wertedreieck, Humanismus und Teilhabe

Die Position der Piraten wird umrahmt von einer größeren Position, die im Schema mit 'humanistisch' bezeichnet ist, und die von den Piraten in internen Diskussionen manchmal als den Begriffen Plattformneutralität, Teilhabe oder in anderen verwandten Begriffen benannt wird. Die scheinbar verstreuten bekannten Positionen der Piraten haben sehr viel Sinn und erscheinen sogar geschlossen, wenn man sie von dieser Warte aus betrachtet.

Um Teilhaben zu können, braucht es:

• existentielle Sicherheit, also die Absicherung der Primärbedürfnisse, um die Zeit und Kraft zu haben, die man sich für die Teilhabe nehmen muß.
  • Ausbildung, um die Diskussionen und Argumente des politischen oder jedes anderen Prozesses verstehen zu können.
  • Visibility, also direkten Zugriff auf die originalen Daten, die den Argumenten zugrunde liegen (und korrekte Metriken),
  • Ermächtigung, also Abwesenheit von restriktiven Regeln, Schemata und vorweggenommenen Entscheidungen, und die Anwesenheit eines öffentlichen Raumes, in dem ein Austausch von Argumenten möglich ist.

Das politische Denken der Piraten, Plattformneutralität

Es ist also eigentlich ganz einfach: Die Piraten verstehen die öffentlichen Institutionen als Plattformen, die Teilhabe ermöglichen. ... Die Plattformneutralität steckt als abstraktes Konzept hinter allen Forderungen der Piraten... Es ist ein völlig eigenständiger Politikansatz aus dem sich für fast jeden Politikbereich Lösungen generieren lassen.

So kompliziert wie nötig, so einfach wie möglich.

Linksammlung

Wer eine mögliche BGE-Finanzierung der Piraten verstehen und nachrechnen will: SGE-Modell - Sozialstaat 3.0