Benutzer:Rpr/Newslettersystem

ACHTUNG: Diese Seite ist erst einmal ein Entwurf und eine Idee für das Newslettertool.

Newslettersystem

• Statisch einzeln statisch abgelegt für Include

Sidebar

• Statisch abgelegt generiert bei neuen Newslettern.
  • Wird anschliessend per include geladen und komplette Seite gespeichert.

Content

• Aktueller Newsletter
  • Newsletter Archiv pro Newsletter eine Seite
  • Newsletter Komplettartikel hinterlegen.
    • Artikel wird mit ID gespeichert
    • Auf die ID wird dann im Newsletter Text referenziert.

Ablauf Newsletter generieren

Volltext Artikel

In einem Newsletter sind mehrere Artikel kurz angeschnitten und werden dann auf den Volltext verlinken. Diese Volltexte werden als erstes abgelegt und so eine ID generiert. Die ID wird später noch einmal für die Artikelseiten selbst verwendet da dafür die Seiten mit Navigation, Sidebar und Content generiert werden müssen.

Newslettertext

Der Newsletter Text wird nicht als HTML gespeichert sondern Plain-Text. Wird auf einen Volltext mit der ID 123 verlinkt wird das z.B. so gemacht:

... hier {volltext:123} könnt Ihr mehr über diese Aktion....

Der Link wird dann automatisch gesetzt. Links werden bei der Generierung zwei mal ersetzt.

• Das erste mal für die Newslettermail ohne HTML
  • Das zweite mal für die Internetseite in HTML eingefügt.

Links auf externe Seite z.B. auf einen Artikel bei einem Landesverband, Zeitung usw. werden einfach unter den Abschnitt gesetzt, wie es aktuell beim Newsletter gemacht wird. Links werden automatisch erkannt und nur bei der Version für die Internetseite in HTML Code umgewandelt.

Wurden beide Versionen generiert werden sie gespeichert, so das sie nicht bei jedem Seiten Besuch erst wieder generiert werden müssen. Sie werden auch wieder unter eindeutigen IDs gespeichert.

Generieren der endgültigen Seiten

Sidebar

Für die Sidebar werden noch die letzten X Newsletter und Volltextartikel aufgelistet. Die neuen als erstes, bis X erreicht ist. Sidebar wird als statisches HTML gespeichert.

Volltexte

Die vorher gespeicherten Volltexte werden mit Navigation, der aktuellen Sidebar als statisches HTML gespeichert. Alte Volltexte werden noch einem neu generiert mit der aktuellen Sidebar. Statisches HTML gespeichert.

Newslettertext Internetseite

Der vorher gespeicherte Newslettertext (HTMLVersion) wird mit Navigation, der aktuellen Sidebar als statisches HTML gespeichert. Alte Newslettertexte werden noch einem neu generiert, mit der aktuellen Sidebar. Statisches HTML gespeichert.

Sinn der Übung

Alle dynamischen Inhalte werden statische Content. Jeder Bereich auf dem Newsletter Portal werden jeweils gespeichert und so für die Newsletter- und Volltexte zur Verfägung gestellt.

Wieso statischen Content generieren

• Bei jedem Besucher der Seite müssen die Seiten nicht mehr generiert werden.
  • Jedes generieren kostet Rechenzeit, weniger Zeit zum Rechnen und der Server kann mehr Besucher verkraften.
  • Ziel ist eine weiter wachsende Zielgruppe. Sollte(n) der/die Server nicht mehr reichen kann man den statischen Content auf weitere Server verteilen.
  • Das Newslettersystem, wie die Besucher es aus Ihrer Sicht sehen, kann nicht mehr Ziel eines Angriffs werden, da statisches HTML keine Angriffsfäche bietet.