Benutzer:Jan/LQFB-Redesign

LQFB-Redesign: Vorschlag von Jan Schejbal

Vorab

Das hier vorgestellte Konzept enthält eine komplett neue Benutzerführung. Die Grundzüge entsprechen einem alternativen Client, den ich für mich selbst entwickeln wollte, aufgrund der unzureichenden API jedoch aufgeben musste. Ich werde leider keine Zeit haben, an der Umsetzung mitzuarbeiten, stehe bei Fragen aber zur Verfügung.

Ich bin kein Designer, sondern Programmierer und Poweruser. Ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand irgendwelche Designelemente verändert. Der Kern dieser Idee ist eine komplett neue Benutzerführung über das "Ungelesene Änderungen"-System und die Baumansicht.

Ziel meines Konzepts ist es, durch eine einfache Darstellung möglichst viel auf einmal übersichtlich erreichbar zu halten. Damit soll erreicht werden, dass erfahrene Nutzer schnell voran kommen, und unerfahrene Nutzer das Gesamtkonzept anschaulich sehen und so selbst dann verstehen, wenn sie zu faul sind, die Doku zu lesen.

Kernfeatures

• Beobachtungs-/Benachrichtigungs-/ToDo-System
  • Übersichtliche Startseite mit Übersicht über zu erledigende Aufgaben und vergangene Abstimmungen
  • Baumstruktur für schnelles Browsen durch die Initiativen
  • Themen können vom Benutzer (nur für ihn sichtbar) benannt werden
  • "Gelesen/Ungelesen"-Status für Initiativen(änderungen)
  • Initiativen können auch abgelehnt werden
  • Inline-Diff für Textänderungen
  • Anregungen werden direkt angezeigt
  • Nach Textänderungen: Erneute Abfrage Anregung umgesetzt/nicht umgesetzt
  • Eingebettete Diskussionen
  • Bei vergessener Abstimmung Auto-Stimme nach Unterstützung/Ablehnung
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Die Startseite bietet dem Nutzer einen Überblick, was er noch zu erledigen hat, was sich seit dem letzten Login getan hat, und weist ihn auch auf durch Delegation zustandegekommene Abstimmungen hin.

Wo passend, sind in den Hinweiskästen Links zur Liste der beobachteten Themen(bereiche), Initiativen, etc. angebracht. Alle Listen sowie die Einstellungen können auch über das Benutzermenü erreicht werden. Dieses kann immer per Klick auf den Nutzernamen in der oberen Leiste erreicht werden, könnte jedoch zusätzlich auf der Startseite nochmal als weiterer Block verfügbar sein.

Inhalteansicht

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

90% der LQFB-Aktivität findet in der Inhalteansicht statt.

Links zeigt diese eine Baumstruktur, die sämtliche Themenbereiche, Themen und Initiativen umfasst. Standardmäßig sind alle Felder eingeklappt. Beim ersten Aufruf wird ein Hilfetext angezeigt, welcher diese Ansicht erklärt. Um die Übersicht zu wahren, kann der Nutzer jedem Thema zusätzlich zur Nummer einen selbst gewählten, nur für ihn sichtbaren, Namen geben.

Änderungen an beobachteten Themen (d.h. "Interesse" an Thema oder Themenbereich) werden markiert. Besucht der Nutzer eine Initiative mit Änderungen, werden ihm die Änderungen (z. B. Textänderungen, neue Anregungen, Übergang in die Abstimmungsphase) sowie Handlungsoptionen angezeigt. Sobald der Nutzer auf die Änderung reagiert hat, wird die Initiative wieder als gelesen markiert. Durch dieses Benachrichtigungssystem kann nichts mehr vergessen oder übersehen werden, und man behält trotzdem den Überblick. Gleichzeitig wird durch diese Benachrichtigungen deutlich, dass eine Mitgliedschaft im Themenbereich bedeutet, dass man sich die Initiativen anschauen soll.

Auf den Initiativenseiten in der Inhalteansicht findet sich eine Toolbar zum Bereich und zum Thema (wo man diese z. B. sein Interesse an- und abmelden kann - die Buttons könnte man noch verbessern und ergänzen).

Die Initiative kann unterstützt und auch abgelehnt werden. Damit dürfte die Erstellung zahlreicher Gegeninitiativen endlich unnötig werden.

Änderungen im Text werden direkt im Text angezeigt und müssen entweder bestätigt oder abgelehnt werden.

Die Anregungen werden eingebettet statt auf einer separaten Seite zu liegen, um die Nutzung zu beschleunigen. Nach einer Textänderung werden die alten Stimmen zu erfüllt/nicht erfüllt inaktiv (sichtbar, aber grau) gesetzt. Ist die Anregung immer noch nicht erfüllt, müssen die anregenden Nutzer dies erneut kennzeichnen. Dadurch wird zwischen "Anregung erfüllt aber keiner hat es markiert" und "Anregung immer noch nicht erfüllt" unterschieden.

Eine Diskussionsplattform nach Reddit-Art (d.h. mit Beitragsbewertung und kurzen, direkt auf der Seite baumartig angezeigten Beiträgen) sollte eingebettet werden.

Automatische Abstimmung

Vergisst man abzustimmen, und hat keine Delegationen gesetzt, wird automatisch nach Unterstützung/Ablehnung der Initiativen abgestimmt (Unterstützte werden befürwortet, Abgelehnte auch bei der Abstimmung abgelehnt). Eine manuelle Enthaltung ist weiterhin möglich!

Quoren/Verfall

Die Quoren könnten durch ein Verhältnis von Unterstützungen vs. Ablehnungen ersetzt werden. Dadurch würden inaktive Nutzer hier kein Problem mehr darstellen. Bei Delegationen würde das Problem weiter bestehen. Daher sollten meiner Meinung nach Delegationen durch Nutzer, die sich seit 180 Tagen nicht eingeloggt haben, nach Benachrichtigung deaktiviert werden. Sollte das alte Quorensystem beibehalten werden, sollten nur Nutzer berücksichtigt werden, die innerhalb der letzten 30 Tage mindestens eine Benachrichtigung "bearbeitet" haben. Die Entscheidung darüber ist aber unabhängig vom Einsatz meines Konzepts.