Benutzer:Bluejack/Zypern

18. März 2013

Beteiligung der Bürger bei der Rettung des Staates

Die pauschale Abgabe auf Bareinlagen zypriotischer Bankkunden stellt eine Zäsur in der Geschichte der europäischen Union dar. Sie unterstreicht die Verantwortung der Anleger.

Nun ist natürlich niemand davon begeistert, einen gewissen Prozentsatz seines Vermögens abgeben zu müssen. Aber das Geld wird zur Rettung der Banken und des Staates vor dem Bankrott und somit vor dem völligen Verlust von Handlungsfähigkeit und letztlich auch Bankeinlagen verwendet.

So, wie die deutschen Steuerzahler für die Schulden der europäischen Nachbarn bürgen, so ist eine teilweise in Anspruchnahme der Haftung von Anlegern durchaus gerechtfertigt. Ein Freibetrag zur Schonung von Bürgern mit weniger Vermögen ist richtig. Bankenanteile als Gegenwert zur Abgabe an die Anleger zu geben, sichert die Möglichkeit der Einflußnahme.

Letztendlich könnten die Menschen in Zypern auf diese Weise für sich in Anspruch nehmen, Ihr Land gerettet zu haben. Auch wenn es schmerzlich ist.