Benutzer:-Anzeige-/wikikurs/Editor

Der Editor

Der Editor ist das Herzstück zum Bearbeiten von Wiki Seiten. Wie euch sicherlich schon aufgefallen ist, gibt es auf jeder Seite einen "Bearbeiten" Link. Wenn ihr diesen anklickt, wird man zu dem Editor weitergeleitet. Der Editor selber ist hierbei einfach zu erklären.

Wenn ihr den Editor aufruft, so habt ihr eine Werkzeugleiste mit verschiedenen Funktionen. Dieser erleichtern euch die Arbeit an Dokumenten, in dem ihr nicht alle Befehle auswendig wissen müsst sondern nur auf den entsprechenden Button klickt.

Zussamenfassung

Unten findet sich noch ein kleiner Textkasten, wo "Zussamenfassung" vor steht. Genau dafür ist dieser auch gedacht. Hier kann bzw. sollte man Änderungen, die man an Wiki Seiten getätigt hat, kommentieren. Dies macht es für andere Bearbeiter einfacher nachzuvollziehen was oder warum ihr was gemacht habt.

Vorschau und Speichern

Mit einem Klick auf "Vorschau zeigen" bekommt ihr eine Vorschau wie die Wiki Seite oder der Abschnitt den ihr bearbeitet habt, aussehen wird:
Vorschau.png
Es empfiehlt sich bei größeren Änderungen immer erst die Vorschau anzugucken, damit man Fehler frühzeitig sieht und nicht die Seite noch 2 - 3 mal bearbeiten zu müssen. Ebenso entlastet es die Versiongeschichte und damit auch die Serverlast. Man hilft also, dass das Wiki schneller läuft.

Mit "Seite speichern" speichert ihr die Seite. In der Versionsgeschichte werdet ihr dann als Bearbeiter mit eurer Zussamenfassung angezeigt.

Werkzeugleiste

Wie oben erwähnt, besitzt der Editor einige Buttons, welche euch beim editieren helfen. Diese möchte ich an dieser Stelle einmal erklären:

Icon Funktion Quelltext Beispiel
Bild:Bold icon.png Text fett anzeigen '''Piraten''' Piraten
Bild:Italic icon.png Text kursiv anzeigen ''Piraten'' Piraten
Bild:Button_link.png Interne Verlinkung [[Piratenpartei]] Piratenpartei
Bild:External link icon.png Link zu einer externen Homepage [http://piratenpartei.de] [1]
Bild:Headline icon.png Überschrift des Abschnitts == Überschrift ==
Überschrift
Bild:Image icon.png Auf Bild verweisen (anzeigen) [[Datei:NRW LMV 2009.4 06a Innenraum.JPG]]
NRW LMV 2009.4 06a Innenraum.JPG
Bild:Media icon.png Auf Medien verweisen [[Media:Piraten.ogg]] Media:Piraten.ogg
Bild:Math icon.png Mathematische Formel (LaTeX) <math>\sqrt{Piraten}</math> <math>\sqrt{Piraten}</math>
Bild:Nowiki icon.png Ignorieren der Wiki-Formatierung <nowiki>Piraten '''[[Wiki]]'''</nowiki> Piraten '''[[Wiki]]'''
Bild:Signature icon.png Signatur mit Zeitstempel --~~~~ --Dein Name 23:30, 15. Mai 2024 (CEST)
Bild:H-line icon.png Horizontale Linie (Bitte sparsam verwenden) ----

Werkzeugleiste Gadgets

Darüber hinaus gibt es in den Einstellungen ein Gadget welches sich "Extra-Editbuttons" nennt. Dieses erweitert eure Werkzeugleiste um viele weitere Buttons wie z.B. Hochschrift, Unterschrift, Kommentare oder Referenzen. Bei Bedarf könnt ihr euch angucken, ob ihr diese weiteren Hilfen braucht oder nicht. Näheres zum Thema Gadgets und Addons wird im Kapitel Addons behandelt.

Letzte Seite | Nächste Seite