BY:Mittelfranken/Pressemitteilungen/2009-12-19

80px Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Der Bezirksverband der Piratenpartei Mittelfranken engagiert sich gegen Faschistenaufzug.
Ersteller: Friederike, delphiN
Status: verendet 20. Dezember 2009 01:46:16 MEZ
Verantwortlicher Redakteur: Nico Hofmann
geprüft durch diese Lektoren: delphiN, Emanuel Kotzian
Gliederung: Landesverband Bayern > Bezirksverband Mittelfranken
verschickt am 20.12.2009

Am 19. Dezember 2009 versammelten sich um 13:30 Uhr circa 800 Menschen in Fürth am Platz der Opfer des Faschismus um einer Kundgebung der "Freien Nationalisten" entgegenzutreten. Neben Vertretern der etablierten Parteien auch mehrere Dutzend Piraten [1] – unter Anderen der Vorstandsvorsitzende des Bezirksverbandes Mittelfranken, Alexander Wunschik.

Mehrere Stunden harrten die Demonstranten bei bis zu -17°C [2] aus und tanzten ihre Füße warm, während die Neonazis auf sich warten ließen. Als die Nationalisten nach drei Stunden Verspätung in einem Bus der VGN am Kaiserplatz ankamen, waren sie, wie zu erwarten, zahlenmäßig weit unterlegen. Die Kundgebung unter dem Motto "Ausländerrückführung statt Integration" konnte erfolgreich mit Musik und Sprechchören gestört werden.

Ein großes Polizeiaufgebot begleitete von Anfang an die bunte Demonstration aus politischen Parteien, Kirchenvertretern, und Antifaschisten. Die Gegendemo in Fürth setzte ein wichtiges Zeichen, denn "Wenn Neonazis unkritisiert Demos machen könnten, dann hätten wir uns wirklich viel vorzuwerfen" so Wunschik.

1: http://www.fuerther-nachrichten.de/diashow.asp?art=1143846&nr=11&catch=27&man=FN
2: http://picasaweb.google.de/alexw9480/AntiNaziDemoFurth#5417076743343907346

Bezirkspressestelle:
Nico Hofmann
presse@piraten-mfr.de

Piratenpartei Deutschland
Bezirksverband Mittelfranken
90017 Nürnberg

Ansbacher Strasse 124
90449 Nürnberg

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

1. http://www.fuerther-nachrichten.de/diashow.asp?art=1143846&nr=11&catch=27&man=FN
  2. http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1143836&kat=120