BY:Mittelfranken/Pressemitteilungen/2009-09-22

geprüft durch diese Lektoren: ofi
Gliederung: Landesverband Bayern > Bezirksverband Mittelfranken
Deadline 22.09.2009 {{{Std}}}:{{{Min}}}

Am Freitag, den 25. September 2009, ist das Gläserne Mobil zu Gast in Nürnberg. Es wird zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr auf dem Jacobsplatz halt machen. Weil nach Ansicht der Piratenpartei das Recht auf Privatsphäre scheibchenweise immer weiter beschnitten wird, möchte sie nun mit einer ganz besonderen Aktion auf das Problem aufmerksam machen: Das "Gläsernen Mobil" ist ein vier Meter langer PKW-Anhänger - umgebaut zu einem gläsernen Wohnzimmer. Das transparente Gefährt startete am 12. September in Berlin auf der Großdemonstration "Freiheit statt Angst" und tourt seitdem durch Deutschland. Die Idee des Gläsernen Mobils entstand aus der Aktion "Gläsernes Haus" in München. Da die Resonanz in München hervorragend war, wurde die Aktion mit dem Gläsernen Mobil transportabel und wiederholbar gemacht. Auf der Rückseite findet sich ein Riesen-Wahlplakat, einer Collage aus hunderten "Ich-bin-Pirat"-Plakaten. Alle anderen Seiten des Gläsernen Mobils sind offen und die Bewohner in ihrer "Privatsphäre" den neugierigen Blicken aller Passanten ausgesetzt. Es repräsentiert die Situation, die alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung nach Meinung der Piratenpartei zu erwarten haben.

Bezirkspressestelle:
Nico Hofmann
presse@piraten-mfr.de

Piratenpartei Deutschland
Bezirksverband Mittelfranken
90017 Nürnberg

Ansbacher Strasse 124
90449 Nürnberg

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

-keine-