BE Diskussion:Transparenz

Allgemeine Ideen

Technologievortei Wiki

Konstruktive Beteiligung ist per Mailingliste schwieriger als im Wiki. Für Menschen, die sich erst nachträglich interessieren, sind Resultate auf Mailinglisten u.U. auch weniger transparent. Man könnte vielleicht helfen, dass der eine oder andere Mailinglistenbeitrag zukünftig öfter als Link auf eine Wiki-Seite daherkommt, und dann interessierte ergebnisorientiert auf der Wiki-Seite weiterarbeiten, statt viel Aufwand in flüchtige ML-Threads zu stecken. Ich habe ein Beispiel vorbereitet, wie die Wiederfindbarkeit solcher Seiten koordiniert werden könnte und wie jeder, der Informationen mühsam gefunden hat, helfen kann, sie dem nächsten einfacher zugänglich zu machen. Für Hilfe/Kritik/Anregungen bin ich dankbar. --AdrianKB 18:03, 27. Sep. 2009 (CEST)

Alternative Diskussionsplattform

In AG_Demokratie/Diskussionsplattformen wird eine Argument-basierte Diskussionsplattform entwickelt. Diese hätte den Vorteil, dass sie vermutlich flamewar resistenter sein wird als die ML.

Vorschlag Diskussionskultur auf der Seite

Falls wir das Wiki als Kommunikationsmedium nutzen: Wenn jemand einen Vorschlag unterstützt, dann setzt er einfach seine Signatur zusätzlich drunter. Damit entstehen automatisch Meinungsbilder, die Diskussion schläft nicht ein und man weiß, wo noch Diskussionsbedarf besteht. --Wobble 21:12, 2. Okt. 2009 (CEST)

Vorschlag zur Vorgehensweise des Squads

1. auf Informationstypen einigen, die transportiert werden sollen