BE:Crews/Negroponte/Aktionen/Optoutday

Monatlicher OptOutDay

OptOutDay?

Hier und [hier] die Ausgangs-Initiative.

Warum monatlich?

Regelmäßigkeit

- damit das Ganze tatsächlich (z.B. auch in der Presse) mit der Zeit als festes Anliegen von uns wahrgenommen und (hoffentlich :-) ) auch entspr. medial dargestellt wird

Wann?

Für die Crew Negroponte: Seit November 2009 immer am ersten Donnerstag im Monat

Begründung Datum: Donnerstags haben die Bürgerämter in Berlin lange Öffnungszeiten.

Wie?

Vor dem Bürgeramt, welches sich im Crewgebiet befindet (bei uns: Rathaus Pankow) "Schichtdienst": Immer zwei Piraten zusammen (mehr macht nach den Erfahrungen des ersten großen OptOut-Days wenig Sinn, außerdem so keine Demo-Anmeldung erforderlich) stellen sich mit den OptOut-Day-Formularen vors Rathaus und sprechen freundlich die Menschen im Bereich des Bürgeramts an.

Effekt

bisherige Erfahrung: super Möglichkeit, um als Piraten positiv wahrgenommen zu werden (Wir helfen den Menschen direkt dabei, ihre Rechte zu schützen) und dabei auch darüber hinaus ins Gespräch zu kommen; langfristig super Möglichkeit, auch mit Flyeraktionen zu verbinden; bei größerer Crew-Beteiligung auch medial gut einsetzbar

Perspektive

Die Crew Negroponte fände es toll, wenn auch andere Crews sich an dieser Aktion regelmäßig beteiligen und damit eine berlinweit (und gerne auch darüber hinaus!) wahrzunehmende Initiative entsteht, bei der die Piraten mit einem aufklärerischen, generell von den Bürgern als wichtig und unterstützenswert angesehenen Thema regelmäßig Präsenz zeigen.

Idee: Entweder könnten andere interessierte Crews ebenfalls auf die Donnerstags-Termine mit aufspringen (größere Wahrnehmung: viel Tagespräsenz, Möglichkeit der medialen Darstellung); andere Variante: Es machen so viele Crews mit, dass (realistischerweise ab dem Frühjahr) jeden Tag vor mindestens einem Berliner Bürgeramt Piraten stehen

Schlechtwetter

Strategien überlegen, wie mit Regen und Schneesturm... umgegangen wird.

• Innerhalb des Bürgeramts ist Verteilen nicht erlaubt.
  • Gibt es in der Nähe eine überdachte Stehmöglichkeit?
  • In Drogeriemärkten wurden preiswerte orangefarbene Regenschirme entdeckt ;-), nur so als Denkanstoß..

Zusätzliche Maßnahmen für noch bessere Wahrnehmung

Möglichkeiten:

• bedruckte Rettungswesten mit Spruch "Schütze deine Daten!" o.ä.
  • Plakatständer o.ä.

(aktuell holen wir hierzu Angebote ein)

Widerrufserklärung Dokumentvorlage

PiratenOptOut v3