Antragsfabrik/Bildung/Schulspeisung für alle Kinder

Vorlage:Antragsfabrikat

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

1. Andena 11:41, 1. Nov. 2010 (CET) Aber nicht generell kostenlos stellen.

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

1. ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

1. ?
  3. ...

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

Gafahren die ich bei einer Einführung sehe:

- Kinder mit Stoffwechselproblemen werden ausgegrenzt und stigmatisiert, weil sie ganz offensichtlich nicht an der Schulspeisung teilnehmen können.

- Kinder werden bei heutigen Schulspeisungen nicht gemäß ihren Bedürfnissen ernährt sondern alle über einen Kamm geschoren. Konkret denke ich an einen mir bekannten Internatsschüler der dort zwar Essen bekommt... aber ebene genau eine Portion... um seinen Bedarf zu decken muss er in seiner Freizeit zusätzlich für sich Kochen, und nein, er nimmt dabei nicht zu, sondern dies deckt nur den imensen Energiebedarf eines aktiven 12jährigen Jugendlichen. Das heisst wenn Einführung, dann nicht jeder nur eine Portion sondern als all you can eat, sodass auch jeder seinen Bedarf decken kann.

-> Die Finanzierung muss komplett indirekt aus Steuern sein... sprich es darf nicht bestimmte Sätze geben die die Eltern abhängig von Ihrer sozialen Lage abdrücken müssen, da die Verpflegung zu Hause selbst bei Subventionierung des Schulessens wie man an bereits bestehenden Projekten sieht für sozial schwache Familien immer noch günstiger wäre, und diese damit in Ihrem finanziellen Handlungsspielraum eingeschränkt werden. Außerdem ist bei Finanzierung aus Steuermitteln niemand zu Offenlegung seiner finanziellen Verhältnisse gegenüber der Schule gezwungen.

Argument 2

...