AG Bildung/Fragebogen

Hier wird die Idee von Schüler-, Eltern- und Lehrerbefragungen verfolgt, um einen Überblick über die aktuellen Probleme und Meinungen für die Situation im Schulbereich zu erhalten.

Nötige Schritte

• Formulieren von Schwerpunkten & Problemen, die im Fragebogen verfolgt werden sollen
  • Kontaktfindung zu Personen/Instituten, die uns helfen können daraus valide Fragebögen für Schüler, Eltern und Lehrer zu generieren (Kontakt evtl. über Jasenka)
erste Kontakte zur PH Ludwigsburg am 19.11. aufgenommen. Konkrete Gespräche für Fragebogen der Piraten erst KW 46 möglich.Jasenka15:44, 21. Okt. 2009 (CEST)
Ein erstes Gespräch mit Prof. Horst Niesyto hat stattgefunden. Ausarbeitung eines Fragebogens der Piraten ist nicht "nebenbei", ehrenamtlich möglich. Es wäre wünschenswert, wenn die Piratenhoschulgruppen Kontakte zu den gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereichen aufnehmen könnten, um lokale Fragen auszuarbeiten.
Ein überregionaler Fragenkatalog, entbehrt derzeit der Basis und wäre personaltechnisch und kommunikationstechnisch zu aufwendig. Es sollten die Fragen aus den LVs zusammengetragen werden, bevor ein Problemkatalog zur Erweiterung onlinegestellt werden kann. Jasenka15:44, 27. Nov. 2009 (CEST)
  • Recherche und Kontaktherstellung zu Kultusministerien/Schulen, um herauszufinden welche Möglichkeiten wir da überhaupt haben mit Umfragen an die Schulen zu gehen und welche Auflagen es da gäbe (wenn nicht als Partei dann womöglich über den Umweg einer Forschungseinrichtung)
  • evtl. Initiierung einer Pilotumfrage an einzelnen Schulen, um die Qualität eines Fragebogens zu testen
Ich würde meine Schule für eine solche Pilotumfrage anbieten, müsste ich nur noch mit der Schulleitung absprechen --Ginfizz