2022-11-25 - Protokoll AG Sexarbeit

Protokollführung

• alle

Piraten-Wiki

• Das Piraten-Wiki wird im November/Dezember zusammen mit Thomas entwickelt.

• Das Logo der AG Sexarbeit findet allgemeine Zustimmung. Ein Logo von Danny ("Sex kaufen verboten" und letzteres Wort durchgestrichen) wird angerissen und wird in der Gruppe besprochen.

Wahl eines Sprecher:innengremiums

• Karin Jacobs wird einstimmig zur Sprecherin der AG Sexarbeit ernannt. Sunspot ist Assistenz bzw. Stellvertretender Sprecher.

SM-Instanzen

• Der Facebook-Account für die AG ist in Arbeit. Ebenso der Twitter-Account. Beide würden ansonsten über privat laufen.

Wahlprogramm der PIRATEN Niedersachsen

• Das Wahlprogramm der Piraten Niedersachsen mit Schwerpunkt auf Sexarbeit wird besprochen und wird noch ergänzt. Anmerkung von Johanna Weber (BesD) in TG-Gruppe: Sperrbezirke aufheben bzw. zumindest die Öffnung für sexuelle Dienstleistungen ohne störendere Umgebungseinflüsse fordern!

Video "Chez Krömer"

• Danny will ein Video zur Sendung "Chez Krömer" anfertigen, in der Salomé Balthus zu Gast war (22.11.2022). Es entfaltet sich ein Gespräch über die Ignoranz gegenüber männlichen und transidenten Sexworkern in der Debatte.

BesD-Seminar

Einbindung bufas e.V.

• Sunspot wünscht sich eine größere Einbringung des bufas e.V., Bündnis der Fachberatungsstellen für Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter, in die deutsche und europäische Debatte, da diese "im Feld" arbeiten und insbesondere während der Hochphase der Corona-Maßnahmen Stellung bezogen u.a. gegen das Sexkaufverbot:

Arbeitsweise

• Wir sind uns einig, dass wir unsere Arbeit auf Zahlen, Daten und Fakten stützen wollen statt auf Moral und Emotion. Daher wird die AG in einem ersten Schritt im neuen Jahr beginnen, sich mit der Befragung von Sexarbeitenden und sonstigen "Beteiligten" auseinanderzusetzen.
  • Es wird ein Online Pad zur Verfügung gestellt, in dem Vorschläge hierfür gesammelt werden.

Videomaterial

Carsten fragt nach Videomaterial, das bei Sitzungen und sonstigen Veranstaltungen gezeigt werden kann.

Eine noch zu erweiternde Auswahl:

https://www.youtube.com/watch?v=vCB1vZq--uY https://fb.watch/h4NlBUioCX/ Und möglicherweise auch hier https://www.youtube.com/watch?v=RFQVZhs-IgE, allerdings wurde bei Leeroy hierauf hingewiesen: https://rotlicht.de/s/zweifelhafte-recherchearbeit-beim-funk-format-leeroy-wills-wissen/S

Hessenwahl

Carsten schlägt vor, für eine Podiumsdiskussion zur Hessen-Landtagswahl 2023 bereits im Frühjahr/Sommer Sexarbeitende und andere "Beteiligte" zu organisieren.

Sonstiges

• Es bestand im Vorfeld offensichtlich Unklarheit angesichts der sich erst konstituierenden AG Sexarbeit. Öffentlich Teilnehmende erwarteten eher die Präsentation von Ergebnissen und nicht derart in den Diskussionsprozess eingebunden zu sein (was allerdings das Piraten-Paradigma maximaler Transparenz widerspiegelt).
  • Gianna hinterlässt im Chat den Hinweis zur Gesellschaft Sexarbeits- und Prostitutionsforschung https://gspf.info/.

Schließung, Festlegung nächster Termin

• Schließung der Sitzung um 20:xx Uhr