2020-01-28 - Protokoll AG Gesundheitspolitik

4. Roland Stoffregen
  5. Name
  6. Name

Top 1 : Roland Stoffregen Gesundheit neu denken ! Roland Stoffregen, 58 Jahre, Informatiker 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen (Familienministerium, Wirtschaftsministerium, Arbeitsministerium) -1. Fall: Vertritt eine 16-jährige mit Pflegegrad 5 (7 Klasse in einer Spezialschule, Rundum-Betreuung) Wissen einer 4. Klässlerin, Gelder werden gestrichen -8 Jahre Ressortübergreifend Gesundheit, Familie, Soziales tätig -Bemängelt die mangelnde Fachkompetenz der regierenden Politiker (Lobbyismus) -Fordert flächendeckende Beratungsmöglichkeiten für Betroffene -Die Anzahl der Sozialgesetzbücher müssen reduziert werden -Hält Vorträge auf öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Deutscher Pflegetag) -Teilt mit, dass auch die Familienpolitik mittlerweile auch ein ganz heißes Eisen ist. -2. Fall: 6 Jahre alt, massive Sprachstörungen, Einschulung im August, Voraussetzung: Sprachförderung, Plätze durch Migranten besetzt - deshalb keine Förderung möglich ; soll jetzt in eine Regelschule -Das Gesundheitssystem geht den Bach runter -KK verkünden stolz, dass sie keine Beitragserhöhungen vornehmen, allerdings die Leistungen reduzieren. -KK betrügen ihre Versicherten - zahlen Leistungen nicht, die zustehen. -2015 letztes Treffen mit KK - Nur 40% der Leistungen gehen an die Versicherten, der Rest ist Verwaltung -Prangert die Umgehensweise der KK mit seinen Versicherten an - -Befürchtet ehemalige DDR-Verhältnisse in Deutschland

Frage: Corona-Virus - was passiert dann?
Antwort: Pharmaindustrie - "ich hab' das was, ist zwar noch nicht getestet, aber den  ein oder anderen Kollateralschaden muss man hinnehmen"
Antwort Sandra: Pfleger...

-Kompetenzen der Pfleger soll auch deren Tätigkeiten entsprechen. -Das System, Pfleger aus dem Ausland zu holen funktioniert nicht. Berufsordnungen sind nicht vergleichbar (D ohne Akademisierung) -Generalistik ist nicht sinnvoll, wenn keine Spezialisierung erfolgt. -Berufe müssen gleichgestellt werden. -Generalistik ist wichtig, so lange wir noch keine Akademisierung haben (Aktuell haben wir nur eine Generalistik light) -Personalschlüssel muss angepasst werden -Pflegeberatungsstellen müssen aufgestockt werden und unabhängiger von MDK etc. werden -Die elektr. Gesundheitskarte ist nur unzureichend umgesetzt worden. -KK ist noch nicht einmal Teilkasko -Pflegeversicherung ist Teilkasko - führt zu Finanzierungsproblemen bei den Betroffenen -Pflegekompetenzzentren müssen ausgebaut werden (Tages- und Nachtpflege) -Pflege zu Hause

Strategiepapier Gesundheit neu denken MetaForum e.V. Handlungsempfehlung für die 19. Legilaturperiode Beirat MetaForum e.V. Frauenhofer Verlag info@metaforum-innovation.de https://metaforum-innovation.de