2011-11-15 - Protokoll vom Stammtisch Passau

Teilnehmer Piraten: 7 Teilnehmer insgesamt: 11

Angesprochene Themen und Ereignisse

Volksbegehren "Abschaffung Studiengebühren"

Informationen zum Thema: hier oder hier
Zum Sammeln von Unterschriften soll im November/Dezember in Passau ein Infostand stattfinden. Für genauen Termin bitte Doodle-Umfrage beantworten und beobachten. Sollte sich eine Entscheidung gefunden haben wird diese per Mailingliste bekannt gegeben und ein seperater "Infostand-Stammtisch" einberufen um die Organisation zu besprechen.

"Bim" hat angemerkt das die Aktion erweitert wurde (oder werden soll) und sich nicht, wie bisher, nur gegen die Studiengebühren richtet sondern auf freie Bildung im allgemeinen und somit auch auf andere schulische (Aus-)Bildungen zu beziehen ist.

Bookcrossing

Laut "Bim" sind irgendwo in BRD 70 000 Bücher die bundesweit unter die Leute müssen. Es werden Gedankenanstöße erbeten wie dies logistisch einfach und zügig vonstatten gehen könnte. Dies läuft alles unter dem Mantel "Bookcrossing" und die Bücher sind getackt. Bisherige Punkte:

• Sendungen von 2 bis 3 Kisten an alle nahenden Infostände wo die Bücher dann verteilt werden können.
  • Lagerung einiger der Bücher an Geocach-Punkten in der BRD.

Hat sich erübrigt wurde auf Bundesebene abgesagt.

Hochschulgruppe Piratenpartei

"Geli" und Tobias haben sich zusammen getan um die Gründung einer Hochschulgruppe der Piratenpartei zu forcieren.

JungPiraten in Passau?

Ein Gast hat sich für die Gründung einer Gruppe JungPiraten ausgesprochen die er gerne unterstützen und denen er gerne beitreten würde. Die Informationen wurden an die Vorstandschaft weiter geleitet und werden entsprechend behandelt oder delegiert werden.

Übersichtlichkeit der Online-Plattformen für Informationsbeschaffung und Mitsprache

Ein Gast hat die Übersichtlichkeit der Online-Plattformen bemängelt. "Der Otto-Normalverbraucher findet sich dort nicht zurecht, und bis man etwas gefunden hat um Vorschläge einzubringen gibt man auf." Man sollte darauf mal ein Auge werfen.

• 06. Dezember 2011, 19:00 Uhr im Aquarium.