Finanzen/Buchhaltung

Aus Piratenwiki Mirror
< Finanzen
Version vom 8. Mai 2022, 13:35 Uhr von imported>Lefti (Änderung 2634062 von El-sa (Diskussion) rückgängig gemacht.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bundesschatzmeisterteam

Bei den Abschlussarbeiten zum Rechenschaftsbericht 2012, der zum ersten Mal auf unserer hauseigenen Buchhaltungssoftware von Sage erstellt wurde, stellte sich heraus, dass viele Schatzmeister überfordert waren. Die Überforderung lag an vielen Dingen: Zeit, fehlende Fachkenntnisse, umfangreiche Dokumentationen, nicht nachfragen, zu wenige kompetente Helfer mit freier Zeit und bestimmt noch vieles anderes.

Aus dieser Vielfalt an Gründen ist gemeinsam die Idee einer zentralen Buchhaltung entstanden. Schatzmeister, die sich von den Anforderungen an den gemeinsamen Rechenschaftsbericht nach den Vorgaben des PartG überfordert fühlen, können Hilfe gegen Entgelt vom Bundesschatzmeisterteam erhalten. Die Mitglieder dieses Teams haben bereits in diesem Jahr unendlich viele Stunden in die Überarbeitung und Überprüfung der Buchungen von anderen Gliederungen gesteckt. Das ist einmal möglich. Aber in Zukunft muss diese Arbeit bezahlt werden, damit sie zuverlässig und auf Dauer funktioniert.

Der Bund ist in Vorleistung getreten und hat neben einer geringfügig bezahlten Kraft zum 01.12.2013 eine Vollzeitbuchhalterin eingestellt. Bereits jetzt haben 4 LVs und 1 BzV um die Möglichkeit der Übernahme ihrer Buchhaltung angefragt. Sofern hier absehbar ist, dass die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichen, muss das Geld für weitere bezahlte Stellen von den Gliederungen kommen, die diese Hilfe in Anspruch nehmen.

Stellenausschreibung

Für weitere Stellen im Bundesschatzmeisterteam werden sicherlich Ausschreibungen gemacht werden. Aber es ist recht wahrscheinlich, dass Bewerber mit Vorkenntnissen in unserer Buchhaltung sehr viel höhere Chancen auf Einstellung haben, als Bewerber, die erst eingearbeitet werden müssen. Denn Parteibuchhaltung unterscheidet sich an einigen Stellen von der "normalen" Buchhaltung. Und für die Einarbeitung fehlt uns aktuell die Manpower und das Geld.

Angebot

Gliederungen, die Unterstützung vom Bundesschatzmeisterteam haben möchten, schreiben bitte eine Anfrage an: schatzmeister@piratenpartei.de

Buchungsanfrage von LV/BzV/KV .......

Hiermit bitten wir um Auskunft, mit wie viel Zeit für folgende Arbeiten durch das Bundesschatzmeisterteam zu rechnen ist:

  • Anzahl Bankkonto - durchschnittliche Buchungen pro Monat
  • Anzahl Barkassen
  • Anzahl Mitglieder (alle, auch inaktive)
  • Anzahl der Rechnungen pro Jahr
  • Geschäftsstelle ja/nein
  • Veranstaltungen pro Jahr (Parteitage u.ä.)
  • Anzahl der Buchungen im Vorjahr
    • Die Unterlagen werden wir monatlich/vierteljährlich/halbjährlich per Post/eingescannt zur Verfügung stellen oder
    • Die Unterlagen werden wir vorsortieren, kontieren und per Excel-Vorlage aufbereiten oder
    • Die Unterlagen werden wir unsortiert einreichen

Preise

Da wir noch keine oder kaum Vorerfahrungen haben, berechnen wir aktuell 25 Euro pro Stunde Bearbeitung. Anhand der oben gemachten Angaben können wir auf Wunsch eine Schätzung abgeben, wieviel Zeit wir für die Eingabe planen. Nicht berücksichtigen können wir, wenn die Unterlagen ungekennzeichnet eingereicht werden und viele Nachfragen erfolgen müssen. Später werden wir anhand des Volumens vorab detailliertere Angebote machen können.

Auftrag

Hiermit erteilen wir dem Bundesschatzmeisterteam den verbindlichen Auftrag, unsere Buchungen in dem parteieigenen Buchhaltungsprogramm (derzeit Sage) einzubuchen.

  • Verantwortlicher Schatzmeister ist:
  • Email:
  • Phone:

Die Bundesbuchhaltung wird uns monatlich eine Rechnung anhand des Zeitaufwands erstellen. Dieser Betrag wird als Zuschuss von/an Gliederung gebucht und ist zweckgebunden für die Bezahlung von Buchhalter*innen.

Dieser Auftrag kann ab sofort an schatzmeister@piratenpartei.de gesandt werden.

Die Mitteilung eines Vorstandsbeschluss ist nicht ausreichend, da Beschlüsse jederzeit geändert werden können.

Bearbeitung

Wir richten für jede Gliederung, die uns einen Auftrag erteilt, ein Unterprojekt im Redmine und eine dazugehörige E-Mail-Adresse ein. Alle an diese E-Mail-Adresse gesandten Informationen können von allen Mitgliedern des Bundesschatzmeisterteams eingesehen werden.

Jede Gliederung erhält nach Auftragserteilung die Information, wer vorrangig die Buchhaltungsarbeiten erledigen wird. Bei Ausfall dieses zuständigen Mitarbeiters wird jemand anders einspringen, der die Arbeit übernimmt. Das ist dann unproblematisch, wenn der Informationsfluss über die Redmine-Adresse läuft.

links

Bundesfinanzen
Kassenprüfer