Benutzer:Dingl

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Md bild kl.jpg
Persönlich
Name: Marcus Dinglreiter
Nick: Dingl
Wohnort: Burgkunstadt
Berufl. Qual.: Rechtsanwalt
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 22.06.2012
Mitgliedsnummer: 39256
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberfranken
AG: AG Recht, AG Commons
Stammtisch: Lichtenfels
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Lichtenfelser Straße 86, 96224 Burgkunstadt
Mail-Adresse: piratenpartei@dinglreiter.net
Fon: 09572-6880
Fax: 09572-6881
Skype: dinglreiter
Twitter: dinglreiter1
Facebook: marcus.dinglreiter.39Datenschutzhinweis


Infos zur Person

  • seit 1995 Rechtsanwalt in Burgkunstadt (Oberfranken/Bayern); 2002 Promotion Friedrich-Schiller-Universität Jena – Rechtsinformatik / Stiftungsrecht zum Thema (verkürzt) „Individuelles juristisches Wissensmanagement“[1]. Ich habe bis 2013 größere Handwerksunternehmen bundesweit vertreten und mit ein paar Verbänden insb. im Baubereich zusammengearbeitet. Meine Frau und ich teilen uns die Erziehung unserer Kinder, wir arbeiten deshalb beide halbtags… Seit 1.1.2013 arbeite ich als Justiziar für ein größeres mittelständisches Bauunternehmen.
  • Kenntnisse in den Bereichen Strategie (auch Kampagnen), Systemanalyse und Verhandeln [2]
  • Eine Herzenssache ist mir das Verfassungsrecht, insb. Grundrechte. Ich habe im Kommunalwiki des Bürgerverein Burgkunstadt e.V. hierzu ein Grundrechtsmodul erstellt mit über 450 Artikeln.
  • Im gesellschaftlich-politischen Bereich habe ich den Technologie-, Bildungs- und Kulturverein TECnet Obermain e.V. mitgegründet und war bis 2004 dessen Beiratsvorsitzender. Von 2008 bis 2013 habe ich den Blog Kunstadt.net zur Kommunalpolitik insb. in den Gemeinden Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain sowie im Landkreis Lichtenfels betrieben. [3] Ich bin Anhänger eines aufgeklärten, investigativen Journalismus. Ich möchte mich in Zukunft auch für die Stärkung von Bürgerjournalismus-Strukturen und Förderung junger Journalisten einsetzen. Ich habe am 16.04.2013 zusammen mit 14 anderen Burgkunstadter Bürgern aus allen politischen Lagern den Bürgerverein Burgkunstadt e.V. gegründet und wir haben bei der Kommunalwahl 2014 auf Anhieb 18,5% der Stimmen erhalten (4 von 20 Stadtratsmandaten). Ich war Vorsitzender der Fraktion des Bürgerverein Burgkunstadt e.V. im Stadtrat der Stadt Burgkunstadt sowie Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Ich bin im Juli 2016 wegen einer Erkrankung in der Familie von meinen kommunalpolitischen Ämtern zurückgetreten. Seit September 2019 bin ich wieder 1. Vorsitzender des Bürgervereins.
  • Ich bin der Piratenpartei beigetreten, weil sie für mich die Partei ist, die sich glaubwürdig für Bürgerrechte und gesellschaftliche Weiterentwicklung einsetzt und dabei den politischen Meinungsbildungsprozess ernst nimmt. Ich würde gerne einen Beitrag leisten, um diese Entwicklung zu unterstützen und auf Dauer lebendig zu halten.
  • Politisch und gesellschaftlich finde ich mich am ehesten wieder in der Tradition von Aufklärung[4]), Humanismus, sozialem und politischem Liberalismus (Rawls)[5].
  • Privat lese ich gerne, z.B. Max Frisch, Schiller, Cicero, Hannah Arendt.




  1. Analyse und Modellierung juristischer Information und faktischen Wissens im konzeptionellen relationalen Datenbankentwurf am Beispiel des Stiftungsrechts als Grundlage eines individuellen juristischen Informations-, Lern- und Produktionssystems
  2. Schwerpunkt Harvard®-Methode, Lax/Sebenius, 3-D-Negotiation, Fisher/Shapiro, Beyond Reason usw.
  3. In ein paar Themen habe ich seither etwas Licht gebracht, z.B. Kläranlagenprozesse oder Vergabefehler beim Klinkumneubau in Lichtenfels.
  4. Das hat ganz sicher auch was mit Sympathie für Transparenz zu tun ;)
  5. Beispiel: ich bin dankbar für die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Flugsicherheitsgesetz; dort war der Abschuss von Flugzeugen zur Rettung von Menschen geregelt. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsreichts darf der Staat nicht das Leben auch nur eines einzigen unschuldigen Menschen opfern, um die Leben anderer Menschen, mögen es noch so viele sein, zu retten. Eine klare Absage gegen jegliche Form des Utilitarismus und ein Bekenntnis zur Gerechtigkeit im Sinne Immanuel Kants oder John Rawls'.