Benutzer:Daniel Mietchen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Vorlage:En
center|240px
Vorlage:Babel Öffentlicher Wissenschaftler
Vorlage:Babel Blog
Vorlage:Babel Friendfeed
Vorlage:Babel Twitter
Vorlage:Babel EMail

Ich bin Daniel — ein Biophysiker, der versucht, ein offener Wissenschaftler zu sein und daher viel online unterwegs ist, insbesondere in wikis.

Thematische Schwerpunkte

Mich beschäftigen vor allem folgende Fragen (insbesondere in der Wissenschaft, aber auch darüber hinaus):

  • Wie können wir unsere historisch gewachsenen Entscheidungs-, Forschungs- und Lernstrukturen an die Gegebenheiten des Netzes anpassen?
Beispiele:
  • Wie können wir mit den beschränkten Ressourcen auf unserem Planeten so auskommen, dass noch viele nachfolgende Generationen diese nutzen können?
Insbesondere:

Arbeitsgruppen

Aus Zeitgründen bin ich hier eher punktuell denn regelmäßig tätig. Mails können untergehen - ggf. bitte per Tweet nachfragen.

  1. AG Forschungs- und Wissenschaftspolitik — als Wissenschaftler kenne ich mich hiermit gut aus und bin bereit, mich intensiv einzubringen
  2. AG Nachhaltigkeit (Koordinator, zusammen mit SteffiNenz) — mein Hauptinteressengebiet außerhalb der Forschung
  3. Pirate Parties International (meine Benutzerseite)
  4. AG Open Access — für mich integraler Bestandteil einer nachhaltigen Forschungs-, Wissenschafts- und Bildungspolitik und ein erster Schritt auf dem Weg zu Open Science
  5. AG parteinahe Stiftung — kenne mich ganz gut mit Studienstiftung und Heinrich-Böll-Stiftung aus
  6. AG Europa — hier habe ich mehrjährige Erfahrung in europäischer Wissenschaftspolitik via Eurodoc, u.a. zwei Jahre im Vorstand
  7. AG Außenpolitik — mehrjährige Erfahrung in internationaler Wissenschaftspolitik via WAYS (Gründungsmitglied und site admin), Auslandserfahrung, umfassende Fremdsprachenkenntnisse
  8. AG Text — keine Zeit für regelmäßige Mitarbeit, aber Interesse an konkreten Aktionen (als Wissenschaftler schreibe ich ohnehin sehr viel, vor allem auf Englisch)
  9. AG Wiki — kenne mich gut aus mit Wikis und kann punktuell aushelfen, leider aus Zeitgründen nicht regelmäßig
  10. AG Senioren — keine Zeit für regelmäßige Mitarbeit, aber Interesse an konkreten Aktionen