BY:Unterfranken/AK Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki Mirror
< BY:Unterfranken
Version vom 29. Mai 2012, 12:29 Uhr von SonicSpear (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Interesse an der Piratenpartei? Sie/Du wollen/willst uns besser kennen lernen?

Diese Wiki Seiten des Bezirksverbandes Unterfranken soll dabei helfen sich über uns zu informieren.
Weitere Hilfe gibt es auch hier:

Kontakt mit dem Vorstand | Kontakt für die Presse | Kontakte für Interessierte Bürger | Interesse an einer Mitgliedschaft?


INFOBOX

Die AG Öffentlichkeitsarbeit befindet sich derzeit in der Konsolidierungsphase. Am 03.04.2012 fand die erste Versammlung der AG-Mitglieder im Mumble statt.

Vorläufiger Koordinator und verantwortlich für den Aufbau der benötigten Strukturen ist Benjamin Wildenauer


AG Öffentlichkeitsarbeit Ziele und Aufgaben:

  • Pressearbeit
- Sammeln von News rund um die Piraten, schwerpunktmäßig regional
- Schaffung eines Systems zur schnellen Reaktion auf aktuelle Nachrichten
- Verfassen von Pressemitteilungen
  • Werbung
- Design und Content für Flyer zu verschiedenen Themen
- Design von Wahlplakaten
- Stammtischkonzept reformieren
  • Information für Mitglieder
- Wiederbelebung des Newsletter
- Schaffung einer Piratenzeitung nach Vorbild des Kaperbriefs


Das sind einige Punkte, mit denen wir uns in naher Zukunft beschäftigen werden. Das ganze ist noch in der Entwicklung und muss auch noch mit den anderen AG´s koordiniert werden. Der schwierigste Teil wird wohl erst mal das erstellen der Struktur sein. Wir suchen im Moment noch aktive Piraten die uns unterstützen möchten. Das nächste Treffen findet (Termin folgt) im Mumble statt.

Ihr seid alle herzlichst eingeladen uns zu unterstützen.



Infos

Mitglieder

Jeder kann mitmachen.

Meetings

Wir treffen uns vorerst in unregelmäßigen Abständen im Mumble.
Die Termine werden über die Mailingliste des Bezirksverbandes Unterfranken ausgemacht und auch dort angekündigt.

  • Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
  • Port: 64738 (standard)
  • User: beliebig
  • Passwort: keins
  • Raum: Bayern/Bezirksverbände/Unterfranken
  • Einführungsvideo über Mumble

Protokolle

2012-05-07 - Protokoll des Meetings der AG Öffentlichkeitsarbeit

Neues Protokoll erstellen

Mach mit

Wir befinden uns noch im Anfangsstadium und suchen noch fleißige Piraten aus Unterfranken die uns uterstützen.

Kontakt

Bei Fragen bzw. Interesse an Mitarbeit wendet euch an Benjamin Wildenauer




Selbstverständnis

Über uns

Wir verstehen uns als eine koordinierende Arbeitsgruppe, die spezialisierte Teams mit ihren Schwerpunkten hinsichtlich der Verwaltungsarbeit in Unterfranken bei ihren Projekten unterstützt und Strategien ausarbeitet, plant und diese ausführt. Durch die dezentrale Organisation, auf welcher diese AG basiert, kann jeder an den Projekten teilnehmen, für die er/sie sich interessiert. Mit diesem neu entwickelten Konzept ermöglichen und fördern wir die individuell gestaltete Politik, an der jeder teilnehmen kann!

Transparenz

Gerade wir Piraten stehen für Transparenz. Um diese Transparenz zu gewährleisten, werden wir unsere Ergebnisse regelmäßig dem Bezirksvorstand und den Basispiraten mitteilen, sodass jeder Pirat den Stand der Dinge erfahren kann. Es kann auch jederzeit beim für Korrespondenz verantwortlichen Mitglied (Koordinator) nach dem Stand der Dinge gefragt werden. Zur weiteren Transparenz tragen die Protokolle der AG Öffentlichkeitsarbeit Unterfranken und den Meetings (zu denen Du herzlich eingeladen bist) bei.

Interne Struktur

AG Öffentlichkeitsarbeit Unterfranken
Interne Struktur Die AG Öffentlichkeitsarbeit ist intern dezentral organisiert (Sprich: eine Orga, die sich modular zusammensetzt, jedoch ohne hierarchischen Strukturen zu folgen). Aktive AG-Piraten können sich verschiedenen Projekten flexibel anschließen und sind nicht an ausgesuchte SubAGs gebunden. Um eine gute interne Kommunikation gewährleisten zu können, bedarf es einer durchdachten Struktur. Von daher wird unsere Arbeit innerhalb der AG Öffentlichkeitsarbeit durch folgende Werkzeuge unterstützt:

Als Diskussionsmedium benutzen wir die Mailingliste des Bezirksverbands Unterfranken. Im späteren Verlauf wird bei Bedarf eine AG-interne Mailingliste zur Verfügung gestellt werden. Auf dieses Medium wird in der Piratenpartei generell zurückgegriffen. Somit wird die Korrespondenz mit anderen Arbeitsgruppen oder Landesverbände vereinfacht. Der Mozilla Thunderbird wird als Emailclient empfohlen, da er für Mailinglisten besonders geeignet ist. Dort besteht die Möglichkeit, Diskussionen als Baumstruktur anzeigen zu lassen. Somit werden Zusammenhänge durch die Forenstruktur selbst für Mailinglistenlaien nachvollziehbar.

Der Transparenz wegen werden wir unsere Resultate und Beschlüsse im Piratenwiki publizieren. Jeder Pirat oder Sympathisant sollte die Möglichkeit haben, über dieses Publikationsmedium von unseren Arbeiten profitieren zu können. Zudem steht es jedem frei, der AG Öffentlichkeitsarbeit via des Wikis oder der dort publizierten Mailingliste mit Ideen, Rat oder Tat zur Seite zu stehen.

Koordinatoren


Teams & Infos

Teams
(anklickbar)
Pressearbeit Werbung Piratenpost
Aufgaben
  • Sammeln von News rund um die Piraten, schwerpunktmäßig regional
  • Schaffung eines Systems zur schnellen Reaktion auf aktuelle Nachrichten
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Design und Content für Flyer zu verschiedenen Themen
  • Design von Wahlplakaten
  • Stammtischkonzept reformieren
  • Wiederbelebung des Newsletter
  • Schaffung einer Piratenzeitung nach Vorbild des Kaperbriefs
Koordinatoren X & X Adrian Albers & June Z & Z

Pressearbeit

Kurzbeschreibung:


Kontakt / Koordinator:

  • DU?


Links:



Werbung

Kurzbeschreibung:


Kontakt / Koordinator:


Links:


Piratenpost

Kurzbeschreibung:


Kontakt / Koordinator:

  • DU?


Links:


Stellenausschreibungen

Bezeichnung

Kurzbeschreibung

- ...

Interessenten


Bezeichnung

Kurzbeschreibung

- ...

Interessenten



Bezeichnung

Kurzbeschreibung

- ...

Interessenten