2012-04-10 - Pressemitteilung Erster Wanderstammtisch der Piraten ein voller Erfolg

Aus Piratenwiki Mirror
Version vom 4. April 2017, 13:59 Uhr von imported>MönchA
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert-im6.q16: unrecognized color `radialGradient1481) rgb(0, 0, 0' @ warning/color.c/QueryMagickColorCompliance/2766. convert-im6.q16: non-conforming drawing primitive definition `fill' @ error/draw.c/RenderMVGContent/4301.
Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Kreisverband Weilheim-Schongau
Ersteller: sirskunkalot
Status: Versandt
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Bayern > Bezirksverband Oberbayern > Landkreis Weilheim-Schongau
verschickt am 10.04.2012


Erster Wanderstammtisch der Piraten ein voller Erfolg

Der erste Wanderstammtisch der PIRATEN wurde zu einem vollen Erfolg, zu dem sich etwa 25 Interessierte im Weilheimer Dachsbräu einfanden um sich über die Aktivitäten der Piratenpartei im Landkreis zu infomieren.

"Sogar Gästen aus dem Oberallgäu und aus dem Garmischer Landkreis war die Anreise nicht zu weit.", freut sich Julian Wagener, der erst noch am Morgen mit einem Radiointerview für die Abendveranstaltung geworben hatte.

Christian Ächter von den PIRATEN führte durch den Abend und berichtete zunächst über die kürzlich durchgeführten Aktionen der PIRATEN im Landkreis sowie die demnächst geplanten Aktivitäten. Hierzu zählt insbesondere die Gründung eines Kreisverbandes Mitte Juni.

"Für uns gab es die letzten Wochen viel zu tun, aber an dem Erfolgsrezept der Mitmachpartei festzuhalten bestärken uns nicht nur die regelmäßigen Besucher des Stammtisches, sondern auch die zahlreichen neuen Mitglieder, die wir auch wieder an diesem Abend gewinnen konnten!", resümiert Julian Wagener, Gründer des Stammtisches der PIRATEN vor Ort.

Sehr interessant gestaltete sich die Vorstellungsrunde, in der sich nicht nur die aktiven PIRATEN vor Ort zeigten sondern auch die Gäste Ihre Motivation zum Besuch des Stammtisches formulierten. Einhellig war die Meinung, dass sich in Deutschland etwas ändern müsse - hin zu mehr Transparenz und damit zu mehr bürgernaher Demokratie.

Anschließend wurde in vielen kleineren Gruppen intensiv politisch diskutiert. Ob nun Geothermie oder Regiogeld, Energiewende oder sozialer Kahlschlag - die Themen waren vielfältig und es zeigte sich bei vielen Gästen die Bereitschaft sich zu engagieren und auch zu den nächsten Treffen wieder zu erscheinen um Ihre Ideen einzubringen.

"Mitmachdemokratie" - dieser Begriff umschreibt das Programm - auch der PIRATEN im Landkreis - am besten. Jeder Bürger hat über die diversen Plattformen der PIRATEN die Möglichkeit seine Meinungen und Ideen einzubringen und zu diskutieren - es liegt nur am Bürger selbst, dies auch zu tun. Dies war eine zentrale Botschaft des Abends!

Ermutigt vom großen Zulauf und dem stetig wachsenden engagierten Team wird der Wanderstammtisch demnächst in Schongau und Peißenberg Halt machen. Der nächste reguläre Stammtisch findet am Donnerstag, 12.04.2012 in Oderding statt.


Piratenpartei Deutschland – Bezirksverband Oberbayern
Schopenhauerstraße 71
80807 München


Über die Piratenpartei Deutschland: Die Piratenpartei ist mit bundesweit ca. 20.000 Mitgliedern die größte der nicht im Bundestag vertretenen Parteien. Bei der Europawahl (0,9%) und der Bundestagswahl (2,0%) hatten die PIRATEN in 2009 erste Achtungserfolge erzielt und sind im Europaparlament durch die schwedische Piratenpartei schon mit zwei Abgeordneten vertreten. Im Jahr 2011 zog die Piratenpartei Berlin mit 8,9% und 15 Sitzen in das Abgeordnetenhaus ein. In aktuelle Umfragen liegt die Piratenpartei in Bayern bei ca. 5 Prozent.


Pressekontakt:
Piratenpartei Oberbayern
Simon Landenberger | Politischer Geschäftsführer
Mail: simon.landenberger@piratenpartei-bayern.de
Tel: 0162-920-6135
Schopenhauerstr. 71
80807 München


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

Piratenpad WM-SOG