Wissen ist Macht - Wissensgesellschaft als informierte oder uni(n)formierte Demokratie?

Vorlage:Siehe auch Vorlage:Essay Vorlage:Alt

Wissen ist Macht. Deshalb ist der Zugang zu Informationen ein zentraler Schlüssel für das Funktionieren von Demokratie. Die bewussten Fehlinformationen über Massenvernichtungswaffen im Irak haben einen Angriffskrieg ermöglicht. Die Fehlinformationen über die Ursachen der Schwierigkeiten der sozialen Sicherungssysteme treiben Millionen von Menschen in die Armut. Wissen über Menschen ermöglicht ihre Kontrolle. Das ist nicht neu. Neu ist das Ausmaß, in dem dies geschieht und sich in naher Zukunft zu verstärken droht auf Grund der rasanten Entwicklung der elektronischen Datenverarbeitung.

Die Freiheit aller Menschen hängt von der Ausgestaltung des Umgangs mit Wissen und Information ab. Wir stehen vor der Wahl, die Informationstechnik dafür zu nutzen, dass Menschen sich leicht alle für eine politische Teilhabe oder kreative oder wirtschaftliche Tätigkeit notwendigen Informationen beschaffen können – oder die Informationstechnik dafür zu nutzen, Menschen zu überwachen, zu gängeln, zu selektieren und zu normieren.

Vorlage:Navigationsleiste:Wissen ist Macht