Wieso bin ich Pirat?

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso bin ich Pirat?

"Der Schutz der Privatsphäre und der Bürgerrechte, der Kampf gegen Zensur und Einmischung des Staates und der Parteien in alle menschliche Belange sowie die Entwicklung neuer Formen des demokratischen Miteinanders machten einen Einsatz für die Piratenpartei für mich unausweichbar." Aleks_A 09.08.2010

Ich bin Pirat, weil ich frei und verantwortungsbewusst bin (Langform) Benjamin Stöcker Benjamin Schatz

Das läßt sich am einfachsten mit 3 Liedern sagen: Rio Reiser "Wann?", Die Ärzte "Deine Schuld" und Reinhard May "Sei wachsam". Wenn Appelle an die Vernunft nicht helfen, muß man eben selber aktiv werden. Ich glaube an die Kraft der Demokratie und ich glaube daran, daß wir die Welt ein kleines Stück besser machen können. Martin 1093 10:36, 9. Aug. 2010 (CEST)

"Um das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen" Burnus 10:39, 9. Aug. 2010 (CEST) --AnSc 12:46, 9. Aug. 2010 (CEST)

"Weil ich mir niemals anhören möchte: 'Warum hast du Nichts gemacht, als es noch möglich war?'" Mike gh

"Weil Meinungsfreiheit eines unserer wichtigsten Rechte ist. Weil Bildung eine Voraussetzung für demokratische Partizipation ist. Und weil die Piratenpartei die einzige Partei ist, welche die Folgen des Internets für Gesellschaft und Demokratie begreift." Tirsales


Weil:

  1. wer nicht selbst Politik macht, Gefahr läuft, das diese von Leuten gemacht wird, die dümmer sind als man selber
  2. zu viele Leute, die auf dem politischen Strich ihre Überzeugungen und ihre Seele verkaufen, in unserer Gesellschaft ganz unbehelligt bleiben und ich das ändern will
  3. die herkömmlichen Parteien vorwiegend Vollidioten, geborene Kriecher und vollkommen schmerzfreie Karrieristen in der Führung haben und dies bei den Piraten nicht so ist
  4. im Moment leider prüde Meinungsfaschisten und paranoide Sicherheitsfanatiker das Sagen haben.

Spencer

Ich könnte das, was die meisten sagen würden, auch sagen, das wäre aber Wortverschwendung. In Ergänzung dessen: Ich war unter anderem auf der Suche nach einer Partei mit hohem Potenzial. In der Piratenpartei sehe ich eine Partei mit vielen Kompetenzen und vielschichtigen offenen Ansichten. So glaube ich, dass die Piratenpartei sich eines Tages dadurch auszeichnen könnte, eine weitaus intelligentere und progressivere Umweltpolitik als Bündnis'90/Die Grünen oder die Ökologisch Demokratische Partei zu betreiben. Außerdem: Wir sind jung und wollen was ändern. Die Politiker der Alt-Parteien sind einfach nur alt und verbittert, daher auch darauf bedacht, nur noch ihre eigenen Schäfchen zu beschützen. Sebastian Pochert 10:46, 9. Aug. 2010 (CEST)

Weil ich nicht mehr "Man kann ja eh nichts gegen die da oben machen." hören wollte. Weil ich keine Angst mehr haben wollte. JoSch

"Als Politiker_Innen begannen, sich in mein Leben einzumischen, habe ich begonnen, mich in ihr Leben einzumischen. Für Freiheit, Transparenz mit Datenschutz, Bildung, Freie Software, ... und vor allem Ehrlichkeit und gegen übertriebenen Sicherheits- und Überwachungswahn." --Ninan 10:47, 9. Aug. 2010 (CEST)


Weil die Piratenpartei die einzige ist, die sich nicht an Vergangenheit oder Gegenwart orientiert, sondern auf die Zukunft konzentriert ist. Gefion

Weil ich zum Schutz / zur Wiederherstellung der Menschenrechte die Notwendigkeit sehe, nicht nur eine programmatische pressure group zu finden, sondern auch eine Partei / Organisation, die neue Formen der Organisation politischer Prozesse entwickelt und vorlebt. Sozialdemokratische Strukturen führen zu sozialdemokratischer Politik. Fließende Demokratie-Strukturen schaffen mehr Initiative, mehr Einfluss und mehr Partizipation für alle Bürger. Leitgedanken seit 2008 ––etz 10:51, 9. Aug. 2010 (CEST)


Weil Piraten alle Menschen mitreden lassen und ihre Probleme ernst nehmen.
Die Diskussionsmöglichkeiten über alle Kommunikationskanäle geben uns die Möglichkeit durch aktive Mitbeteiligung Aller, ein basisdemokratisch politisches System zu leben.
Ich bin Pirat, weil ich an den "eingefrorenen" Lethargien in unserer Gesllschaft rütteln möchte und eine Abkehr von der Demokratiemüdigkeit des Bürgers durch die Vertretung bürgernaher Ziele mit einleiten möchte.
Die PIRATEN haben durch ihre globale Kommunikations-Struktur und ihre Ziele zur Basisdemokratie, zu Bürgerrechten und zur Bildung die Möglichkeit genau diesen Demokratiewandel einzuleiten. ––Jasenka 11:01, 9. Aug. 2010 (CEST)

Weil ich der Überzeugung bin, dass Freiheit das höchste Gut des Menschen ist. Weil Privatsphäre privat bleiben soll. Weil ich weiß, dass ein qualitatives Bildungssystem Chancen für Alle bietet. Weil ich fürchte, dass Deutschland momentan in eine falsche Richtung steuert. Weil der Staat dem Bürger dienen soll und nicht umgekehrt. Weil Wissen geteilt werden muss, denn nur zusammen kommt man weiter. Weil die Herausforderung zur Nachhaltigkeit vielleicht die größte unserer Zeit ist. Weil ich tolerant und weltoffen bin. Und weil ich etwas bewegen möchte. -- Flecky 10:53, 9. Aug. 2010 (CEST)

Weil ich wirklich erschrocken bin, als ich feststellen musste, wie unglaublich wenig selbst hochgebildete Menschen über "das Internet" wissen, weil es mir Angst gemacht hat, zu sehen, wie Schüler hier von Bildung ferngehalten werden, weil ich will, dass meine Kinder, meine Nichten und Neffen und später auch meine Enkel in diesem Land lernen, Fragen zu stellen, sich eine Meinung zu bilden und die auch selbstbewußt zu vertreten, ohne dabei anderen Leuten ihre Freiräume zu nehmen. Kurzum: Weil ich meinen Beitrag leisten will, dafür zu sorgen, dass die Deutschen nicht wieder abrutschen und ein Volk von Befehlsempfängern und -ausführern werden.Astrid Steinmann

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch gerade stelle Heiend

Weil ich hoffe, dass die Piraten anders sind als die Schlipsträger. In der Hoffnung, dass Lobbyisten bei uns aussterben, weil die Bürger bestimmen, wo es lang geht. Weil ich hoffe, dass wir die Bundeswehr abschaffen und das Geld in Bildung und Soziales investieren. Weil die Piraten andere Denkweisen an den Tag legen, die vielleicht eine friedlichere Welt entstehen lässt. --Mixit 11:06, 9. Aug. 2010 (CEST)


Weil sich die Piraten aus inhaltlichen Grundhaltungen um mir dringliche Anliegen kümmern, die die Etablierten ignorieren oder nicht ausreichend sachkundig verstehen, um mich zufrieden stellende Änderungen zu bewirken: Ich will umgesetzt sehen, dass privates Filesharing legalisiert wird und die Politik so die Weichen für die Urheber stellt, dass der Umstieg auf zeitgemäße Geschäftsmodelle lukrativer ist als seinen Verdienst auf dem Rechtswege zu erstreiten. Ich will ein endgültiges Ende und gegebenenfalls Revision der steten Aushöhlung unserer Bürgerrechte sehen. Ich will sehen, dass mit Engagement, Mut und Kreativität unsere Demokratie verbessert wird und Alternativen zu Hartz IV vorangetrieben werden. Ich will mehr Selbstkritik und Sachorientierung in der Politik sehen! Ich will, dass die Menschen sich frei entfalten können, bildungstechnisch, ohne wirtschaftliche Zwänge, und hinsichtlich ihrer Sexualität. Darum Piraten ! --Slash 11:12, 9. Aug. 2010 (CEST)

Weil ich das Gefühl habe, bei und mit den Piraten wirklich etwas bewirken zu können. --Silke Suck 11:13, 9. Aug. 2010 (CEST)

Ich bin Pirat,

  • weil ich den Gedanken gut finde, dass Menschen sich völlig frei und vorbehaltslos so entwickeln können, wie sie es möchten;
  • weil ich es gut finde, dass Politiker ihre Entscheidungen und Gedanken transparent machen,
  • weil ich Herr über meine eigene Daten seien will,
  • weil ich denke, dass Piraten einfach anders sind,
  • weil ich Piraten zutraue, wirklich was zu verändern,
  • weil man bei Piraten gehört wird und mitmachen kann.

Rwolupo 11:39, 9. Aug. 2010 (CEST) Ich bin Pirat,

  • weil ich Angst vor ePass, ePA, Nacktscanner und CDU/CSU habe
  • weil ich das ändern möchte.
  • weil ich weiter in Freiheit leben möchte und nicht in einem Überwachungsstaat
  • weil ich in den Piraten eine lebensfrohe junge Truppe sehe (gesehen habe ?!)
  • weil ich hoffe, wir können den Politterrorismus der großen Parteien bezwingen.

dl2nep 11:56, 9. Aug. 2010 (CEST)

Ich bin Pirat,

  • weil die Piratenpartei auf das Volk hört und sich für sie einsetzt.
  • weil die Piratenpartei nach vorne blickt und nicht versucht, Altes zwanghaft durchzusetzen.
  • weil wir motiviert sind.
  • weil Sicherheit nicht gleich Überwachung bedeuten muss.
  • weil Orange die schönste Farbe ist.

--Straider

Die Politik dieses Landes ist nur noch zu retten, wenn sie von Piraten bestimmt wird. Nie war das Requiem für einen Wicht so aktuell wie heute. Tux- 15:00, 9. Aug. 2010 (CEST)

"Weil das LiquidDemocracy-Konzept so gut ist, dass man einfach dafür kämpfen muss." Canifex

Die organische Struktur der Piratenpartei ist eine revolutionäre Form der politischen Willensbildung. Und die Piratenpartei ist die Partei, die etwas verändern kann, nämlich Strukturen. Deshalb bin ich Pirat. MsClassless

Weil ich nicht von Leuten regiert werden möchte, für deren Inkompetenz ich mich schämen muss. --Spinni 21:17, 9. Aug. 2010 (CEST)

Wenn die etablierten Machtstrukturen der Politik und der Wirtschaft, in der viel Entscheidungsbefugnis und Wissen in der Hand weniger Personen liegt, in ein ausgereiftes Internet-Zeitalter der Zukunft projiziert werden, dann erscheint mir "1984" von Orwell wie eine Gute-Nacht-Geschichte für 3-jährige. 22:14, 9. Aug. 2010 (CEST)

Darum! --xwolf 22:20, 9. Aug. 2010 (CEST)

Weil sich in Deutschland und der EU etwas ändern muss! Ich traue derzeit keiner anderen Partei den Mut zu, gegen den Strom zu schwimmen, um etwas zu ändern. --Andreas70 22:56, 9. Aug. 2010 (CEST)

Ich bin Pirat, weil ich nicht von Lobbyisten und inkompetenten Politikern regiert werden will. Ich bin Pirat, weil ich daran glaube, das wir die Welt verbessern können. Nichts ist wertvoller, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Ich bin Pirat, weil ich es satt habe, von "Möchtegern-Demokraten" regiert zu werden. Ich bin Pirat, weil ich die Demokratie retten und revolutionieren will, sodass jeder an den demokratischen Prozessen teilhaben kann. Der Bürger darf nicht von Staat und Wirtschaft versklavt werden! --Chaospirat 23:26, 9. Aug. 2010 (CEST)

Ich bin Pirat, weil mich die Piratenpartei nicht zwingt, mich in eine von Anderen bestimmte politische Ecke zu stellen und da die Piratenpartei durch ihre flachen und basisdemokratischen Strukturen eine echte Alternative in der deutschen Parteienlandschaft darstellt. Das Internet verändert die Welt, indem es neue Möglichkeiten (manch andere sprechen da auch von Gefahren) bringt. Die Piraten versuchen es nicht mit alten Mitteln zu reglementieren, sondern versuchen diese neuen Möglichkeiten gewinnbringend zu nutzen. --myMax96 19:00, 10. Aug. 2010 (CEST)


Ich bin Pirat, weil ich...

  • Rechtsstaat, Verantwortung und Geschichtsbewusstsein fordere wie die CDU es vorgibt
  • den einzelnen Bürger gegen Machtmissbrauch von Konzernen schützen möchte wie die SPD es mal getan hat
  • glaubhaft die Bürgerrechte vor dem Staat verteidigen möchte, anders als die FDP
  • mir eine Partei demokratischer und agiler wünsche als die Grünen es je geschafft haben
  • eine Freiheit von Kunst, Kultur, Bildung und Gesellschaft vom Staat wünsche, wie ich es den Linken nie zutrauen würde.
  • glaube dass die Piraten wie keine andere Partei die Möglichkeiten des Internets nutzen können, um eine innovative Politik zu gestalten.

--Trias 23:54, 12. Aug. 2010 (CEST)


... und Du???