Wahlen/Bund/barrierefreie Wahlwerbung

Aus Piratenwiki Mirror
< Wahlen‎ | Bund
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Koordinationsleiste

Auftrag

erster Konzept-Entwurf zur Umsetzung barrierefreier Wahlwerbung


Gemeinsam sind wir zuständig für die Sammlung von Anforderungen und Möglichkeiten zur barrierefreien Wahlwerbung. Selbstverständlich arbeiten wir mit den anderen Teams und KoordinatorInnen zusammen, beantworten Fragen und überprüfen Vorschläge für barrierefreie Lösungen. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit den Online-Teams und den Textredaktionen bieten wir Hilfestellung und machen Vorschläge für neue, barrierefreie Ansätze.

Weitere Aufgaben

  • Erarbeitung eines Konzeptes
  • Aufbau von Kontaktlisten für die Verbreitung von Blinden-Wahlwerbung und Gehörlosen-Wahlwerbung
  • Prüfung von Wahlwerbung auf Barrierefreiheit
  • Prüfung der Wahlprogramme auf Barrierefreiheit

Treffen und Protokolle

Wir treffen uns regelmäßig zur Abstimmung unserer verteilten Aktivitäten im IRC. Bei Interesse sprecht einfach Johannes Britz an.

Protokolle

Aktivitäten

Audiofassung Wahlprogramm 2013

18.07.2013


Unter http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/barrierefreie_Wahlwerbung/Koordinationstabelle_Audiofassung_Wahlprogramm befindet sich eine Tabelle zur Koordination der einzusprechenden Kapitel.


Die Zusammenstellung der Audio-Einheiten

Eine Tabelle dazu wie die einzelnen Kapitelelemente zu einer vollständigen MP3-Kollektion zusammengefasst werden sollen.

Audiofassung Grundgesetz

Ich soll hier was dazu schreiben. Also tu ich das. LennStar 18:03, 28. Feb. 2013 (CET)

Ich habe die Vertonung von Grundgesetz (gibt's nur kostenpflichtig und unfrei), Grundsatzprogramm (veraltet) und Wahlprogramm (nix) angeregt. Ziel ist

  • die Erstellung von freien (Freiheit+Freibier) Varianten zum Verteilen (mit "Widmung" am Anfang an Sprecher und Partei) sowie
  • damit die Wählerwerbung bei Blinden u.ä. Leuten, also barrierefreier Zugang zur Demokratie
  • Mir wurde gesagt, dass dies auch für Pendler im Auto interessant sein könnte.

(Es ist schade, dass nicht mal die Bundeszentrale zur politischen Bildung über eine Audioversion des GG verfügt!)

Ich habe also auf der Bundes-PG-Wahl-Liste rumgefragt, wer das vertonen könnte. Die Antworten wurden in einem Pad zusammen getragen. Momentan wird abgestimmt, welcher Sprecher gebeten wird, welches der 3 Stücke zu übernehmen.

https://stimme-gesucht-btw2013.piratenpad.de/undefined PW: 2013BTW

Ideensammlung